0815 Prozess benötigt viel Arbeitsspeicher

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo,

ich hab zur Zeit ein kleines Problem. Vieles habe ich schon durchgeführt aber leider nicht vieles gebracht.

Die *svchost.exe* nimmt sich im Leerlauf 300-500mb RAM. Ich finde das etwas zu viel. Ich hab zwar 16GB RAM drin, seit gestern. Aber dennoch habe ich das Gefühl das mein PC sehr langsam ist. Dieses Prozess ist immer an first oder second Stelle bei mir... vom RAM-Verbrauch.

Was wurde gemacht ?

- Mit G-DATA habe ich nach Viren gesucht. Auch welche gefunden aber sie haben sich nicht in dem Verzeichnis versteckt.
- Mit Security Task Manager, die EXE überprüft. Ist kein Virus.
- Versucht den Ordner SD zu löschen. Ging leider nicht.
- Dienst abbrechen -> kommt immer wieder.
- Updates sind auf nicht Automatisch eingestellt.
- CCleaner ausgeführt

Problem besteht leider noch immer.

Was heißt leerlauf bei mir ? = PC anmachen. Und keine Anwendungen laufen haben. Außer Antivirus.
RAM Verbrauch liegt bei 3-4GB....ich finde es etwas zu viel.
 
svchost.exe ist kein "normaler" Prozess. Das ist ein Wrappter Prozess für deine Services (services.msc). Process Manager kann z.B. anzeigen welches Services in dieser svchost.exe gebündelt sind.

Und 500MB sind groß, aber immer noch im Rahmen des Möglichen.
 
Hallo zusammen,

@ skusi

Deine Angaben sind extrem oberflächlich. Es wäre z. B. mal wichtig zu Wissen, welche Viren du denn nun gefunden hast. Und wie diese entfernt wurden.

Ebenso von welchem Dienst du denn überhaupt redest. "Svchost.exe" ist grundsätzlich ein wichtiger Dienst, dahinter veerbergen sich im Allgemeinen noch andere Netzwerkdienste. Aber dieser ist weit gefaßt, es ist also möglich, daß sich auch ein Virus dahinter verbirgt.

Ich habe ebenfalls 16 Gbyte Ram und bei mir sind momentan beim Schreiben dieser Silben noch 13480 Gbyte Ram Frei. Wobei ich Firefox mit 8 Tabs Offen habe und sonst nichts.

So long....
 
Das ist kein Problem. Und es ist auch kein 0815 Prozess.

Über dem Dienst läuft nahezu alles in Sachen Netzwerkverkehr. Der Verbrauch ist nicht zu hoch.
 
Mein Rechner habe ich vor ca. 1 Woche neu aufgespielt.
mit ist bewusst das hinter der exe viele Sachen stecken.
Aber diese Exe habe ich noch nie soweit oben gesehen, vom RAM Wert.

Ich vermute ich hab ein Virus, denn ich nicht weg bekomme. Bzw. GDATA da vll nicht ausreicht.
 
gleich einen virus bei 500MB reccourcenverbrauch zu vermuten klingt jetzt nicht sehr fundiert.
in wie fern ist dein pc langsam, woran machst du das denn fest??
 
Hallo zusammen,

@ skusi

Wie schon bemerkt, solange deine Angaben solcher Art ungenügend sind, ist eine treffendere Aussage schlecht möglich. Bei mir wird übrigens Aktuell "Svchost.exe" Aktuell nicht ausgeführt.

So long...
 
svchost.exe ist ein Service/ Prozess der für sehr viele Dinge gebraucht und benötigt wird.

Guck dir mal mit Process Explorer an was sich hinter svchost.exe alles verbirgt bzw. wofür dieser Service/ Prozess benötigt wird.

Und 300-500MB ist Peanuts für den Service/ Prozess.

RAM ist dafür da, dass er be-/ genutzt wird und nicht sinnlos vor sich hin gammelt.

Die Mär dass RAM nach Möglichkeit nicht be-/ genutzt werden sollte, hält sich schon seit Win 3.x/ Win 9.x Zeiten relativ hartnäckig bei so manch einem.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ skusi

Wie schon bemerkt, solange deine Angaben solcher Art ungenügend sind, ist eine treffendere Aussage schlecht möglich. Bei mir wird übrigens Aktuell "Svchost.exe" Aktuell nicht ausgeführt.

So long...

Was genau willst du Wissen ?
VIREN wurden gefunden. Hab sie auch weg bekommen. Aber wie es aussieht nicht alle.
Vor paar Tagen hatte ich auch ein sehr nervigen Mailware/Trojaner auf der Firefox Anwendung. Er hat mein Profil von Firefox komplett übernommen. Nach vielen versuchen und tricks konnte ich ihn weg machen. Leider bekomme ich das Gefühl nicht, das er ganz weg ist. Da mein Rechner langsam geworden ist. G DATA findent noch heute zwischendurch im Verzeichnis FireFox komische daten, die sich irgendwie nicht ganz löschen. (Sind aber keine Viren)

Wo habe ich den Virus her ? Chip.de Ich hab mir von der Seite ein Tool runtergeladen und dann kam die Viren-Lawine
 
Installier die Kiste von Grund auf neu.

Das geht schneller als die ganze Sucherei und Aufräumaktion.
 
hamju63 schrieb:
Installier die Kiste von Grund auf neu...

dann wird er mitsehr hoher wahrscheinlichkeit auch nicht weniger speicherverbracuh haben im svchost.exe
 
Hallo zusammen,

@ skusi

Ich habe doch bei meinem ersten Beitrag schon klar dargelegt, was vielleicht förderlich wäre zu Wissen. Welcher Virus, bzw. Viren, wie sie entfernt wurden. Wo sie sich befanden.

Und auch, wie sie entfernt wurden. Es liest sich nämlich, wie wenn du diese nicht mit einer Boot-CD oder Boot-USB Stick entfernt hättest, sondern aus dem laufenden Betrieb. Da ist schon einmal ziemlich klar, daß sich noch Viren weiter an Bord befinden können.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann eben die Radikal-Kur. Platt machen und Neu installieren.

So long....
 
Wieso benutzt man eigentlich diesen ominösen CHIP-Downloader/ CHIP-Installer?

Alles, aber auch wirklich alles was CHIP meint mit diesem ominösen Downloader/ Installer anbieten zu müssen gibt es woanders und insbesondere bei den jeweiligen Programmierern/ Herstellern der Software ohne diesen Downloader/ Installer.

Setz deinen PC von Grund auf neu auf und befasse/ beschäftige dich mal mit (d)einem Sicherheitskonzept. Unter [Anleitung] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln findest du die Grundlagen.
 
Wenn du den Chip Downloader genutzt hast: Sicher das das wirklich Viren waren und nicht nur ne Warnung für die PUPs die da häufig mitinstalliert werden?
 
Chesterfield schrieb:
dann wird er mitsehr hoher wahrscheinlichkeit auch nicht weniger speicherverbracuh haben im svchost.exe

500MB im Leerlauf hatte ich auch noch nicht, es sei denn ein Windows Update oder Dienst spielt verrückt, beim PC mit der SSD ist der Countainer nochmal etwas kleiner
 
Ich hatte vor 3 Tagen so ein Fall. Der PC des Freunds war zugemüllt mit Malware, Viren und Trojaner. Darunter auch solche, die für andere "Minen". Deswegen war sein PC so lahm. Hab zwar alle wegbekommen, musste dennoch Windows neuaufspielen, da dabei viele Dateien mitentfernt wurden.
 
@ skusi,

wenn ein Rechner bereits Befallen / Kompromittiert wurde usw. definitiv das OS neu Installieren und im selben Atemzug wie bereits über mir @ Adok angedeutet hatte : "Sein verhalten im Bezug zu der Sicherheitsthematik" Auffrischen und dazu Lernen !!!

Dir ist nicht geholfen, wenn Du die Kiste neu Aufsetzt und wieder dieselben fehler im Umgang mit deinem Online verhalten machst, dann hast Du paar Tage später wieder Stress und hast dir Malware / Viren / Trojaner und co. eingefangen, und das willst Du doch nicht oder ?

Dazu Lernen ist Plicht, und aus den fehlern Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben