News BND: Reporter ohne Grenzen klagen wegen E-Mail-Überwachung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.711
Nun klagt auch die Organisation Reporter ohne Grenzen gegen die massenhafte E-Mail-Überwachung durch den Bundesnachrichtendienst (BND). Denn die entsprechenden Überwachungsprogramme würden den Informantenschutz für Journalisten bedrohen. Damit einhergehend sei auch die Pressefreiheit gefährdet.

Zur News: BND: Reporter ohne Grenzen klagen wegen E-Mail-Überwachung
 
Nicht nur Reporter ohne Grenzen haben das Recht auf eine unüberwachte Kommunikation, auch der ganz normale Mensch, oder?
Was ist bloß aus dem Briefgeheimnis geworden?
 
Und genau deswegen ist diese massenhafte Datenanalyse und Aushorchung so gefährlich.
Ich verstehe nicht, wieso die "freie" Presse nicht viel mehr Sturm dagegen macht. Mit den Mitteln, die der BND und NSA haben, muss es theoretisch ein leichtes sein Querdenker zu entlarven und mit irgendwie Mundtot zu machen. Jeder ist erpressbar, auch wenn er nicht gegen das Gesetz verstößt.

Ich sage nicht, dass das jetzt schon geschieht. Aber wenn es irgendwann mal nicht so rund läuft und die etablierten Politiker vielleicht Gefahr laufen nicht alles durchsetzen zu können was sie wollen, ja dann irgendwann kann es interessant werden. Es bedarf nur ein paar Leute, die diese Möglichkeiten zu unseren Ungunsten ausnutzen wollen und schon kann, das mächtig böse werden.

Ich habe ohnehin schon das Gefühl, dass die Presse die wichtigen Themen irgendwie außen vor lässt.
 
das briefgeheimnis war doch einer größten lügen ... die selbsternannten "alliierten" durften immer alles lesen und öffnen. die amis haben sogar unsere postbeamten dazu missbraucht das briefgeheimnis zu brechen.
 
Plastikman schrieb:
...
Ich verstehe nicht, wieso die "freie" Presse nicht viel mehr Sturm dagegen macht. ...
Vergleich mal die Berichterstattung über die Griechenlandkrise oder das spanische Knebelgesetz bei deutschen Leitmedien mit der Berichterstattung in der New York Times, Guardian, Washington Post. Wie du schon richtig sagst, "freie" Presse. Von denen ist keine weitreichende Kritik an CDU- und EVP-Politik zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tormail *hust* PGP *hust*...

Es ist alles vorhanden man muss es nur nutzen und kommt mir bitte nicht mit zu schwer. Aufm Mac dauert es ganze 5 Min seine E-Mail zu verschlüsseln. GPGTools laden, installieren, key überlegen und los gehts.
 
halbtuer schrieb:
Nicht nur Reporter ohne Grenzen haben das Recht auf eine unüberwachte Kommunikation, auch der ganz normale Mensch, oder?
Was ist bloß aus dem Briefgeheimnis geworden?

Hier geht es wohl in erster Linie um die Metadaten, konventionell gesehen um Name und Anschrift des Absenders bzw. des Empfängers. Die es ermöglichen würden Rückschlüsse auf Informanten zu ziehen.
Der Rest der E-Mails mit Informanten sollte sowieso verschlüsselt erfolgen. Von Reportern und Informanten kann man das mMn, im Gegensatz zur breiten Masse, nämlich erwarten.
 
@ycon
doch das gibt es?!?! kannst du im gg nachlesen?!? als deutscher bürger musst dich sogar daran halten :freak: nur bringt es nix wenn die "freunde" es legal dürfen.
 
Plastikman schrieb:
Und genau deswegen ist diese massenhafte Datenanalyse und Aushorchung so gefährlich.
Ich verstehe nicht, wieso die "freie" Presse nicht viel mehr Sturm dagegen macht. Mit den Mitteln, die der BND und NSA haben, muss es theoretisch ein leichtes sein Querdenker zu entlarven und mit irgendwie Mundtot zu machen. Jeder ist erpressbar, auch wenn er nicht gegen das Gesetz verstößt.

Einmal davon abgesehen, dass die Überwachung durch die NSA oder den BND nur zur Systemsicherung- dem Systemerhalt dient, egal wen man damit mundtot machen kann, "freie Presse" hat es nie gegeben und wird es auch nie geben. Das ist ähnlich wie mit der Demokratie, welche der Mehrheit des Volkes dient, die bleibt auch ein Wunschtraum.
 
Cool Master schrieb:
Tormail *hust* PGP *hust*...

Es ist alles vorhanden man muss es nur nutzen und kommt mir bitte nicht mit zu schwer. Aufm Mac dauert es ganze 5 Min seine E-Mail zu verschlüsseln. GPGTools laden, installieren, key überlegen und los gehts.

Wie bitte, was? Tormail? *hust*


Nebenbei:
Genau darum geht es, um Systemsicherung. Und genau deshalb ist es so scheinheilig, das heutige System als viel besser darzustellen als die DDR, oder die NS-Zeit, oder die Kaiserzeit, oder welche Epoch auch immer. Der einzige Unterschied liegt in den technischen Möglichkeiten und in der Erfahrung, die man inzwischen gemacht hat um die Bevölkerung mit Unterhaltung und Konsum ruhigzuhalten und über Medien auf falsche Fährten zu lenken. Sowas beherrscht man heute mit Brillianz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Wie bitte, was? Tormail? *hust*

Die Mails sind verschlüsselt --> Die Daten sind Nutzlos da nicht knackbar, außer die Keys der User sind sowas wie "123abc..." Zudem das ganze ist über ein Jahr alt ergo gibt es bereits andere Dienstleister im TOR Netz.
 
Wolfsrabe schrieb:
Der einzige Unterschied liegt in den technischen Möglichkeiten und in der Erfahrung,

Schon in der Antike hielt man mit Brot (heute auch noch Konsum von zeitverschwendenden Dingen..) und Spielen, sowie der Bespitzelung der Gegnerschaft, die Masse ruhig, das ist nichts Neues.
Was sich verändert hat, ist das globale Ausmaß, dass sämtliche am US-Modell ausgerichtete Staaten inzwischen "Verbündete der Ideologie" sind. Die ist heute jedoch massiv, dank Internet, durch Aufklärung (einzelne, unabhängig tätige Journalisten, eben auch Reporter ohne Grenzen) und durch abtrünnige Regierungen (von Syriza bis Putin..) gefährdet.
 
Wieso verschlüsseln die Reporter ohne Grenzen nicht ihre Emails?
Es ist ja nicht so, dass das nicht ginge. Natürlich hat man immer das Problem, dass das Gegenüber auch verschlüsselte Mails lesen und senden können muss - aber bei Journalisten mit brisanten Themen sollte das doch wohl Standard sein. Dachte ich jedenfalls!
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Es ist alles vorhanden man muss es nur nutzen und kommt mir bitte nicht mit zu schwer. Aufm Mac dauert es ganze 5 Min seine E-Mail zu verschlüsseln. GPGTools laden, installieren, key überlegen und los gehts.

Ja, dann hast du deine Mails verschlüsselt. Aber 99% deiner Kontakte werden sagen "ich kann das nicht lesen was ist das denn?"
Und was dann?
Und ja, es ist nicht so schwer, dass wir es nicht schaffen. Aber mein Vater kann sich kein GPG einrichten, und viele meiner Bekannten auch nicht.
Sowas müsste standardmäßig aktiv sein, dass jeder mitmacht. Oder Apple müsste es als neuen Trend einführen! ;)
 
@highks

Genau deswegen sollte man sich ein "Web of Trust" aufbauen :) Wie du schon sagst sobald es um Brisante Themen geht verschlüsseln davor kann man der Person ja mitteilen "Ey so und so gehts".
 
Das Problem an sich ist ja nun...wer verschlüsselt...macht sich verdächtig und wird eher überwacht, als die die es nicht tun. Sprich, sobald ich mit Verschlüsselung anfange, nach Verschlüsselungsprogrammen google oder sonstiges, lande ich auf der Liste der Geheimdienste.

Will ich mein Privatleben schützen, mache ich mich verdächtig. Das ist die heutige traurige Wahrheit der Freiheit. Abgesehen davon gab es nie wirklich, die Demokratie war so gedacht, oder zumindest wurde dem Volk vorgegaukelt so ist eine Demokratie, ihr alle seit frei und ihr habt ein Recht auf ein privatleben und freie Meinungsäußerung, aber in Wahrheit hatte man all dieses nie.

Nur kommt all dieses nach und nach ans Licht. Das Demokratie nur eine Phantasiegebilde ist um das Volk ruhig zu stellen, sie glauben zu lassen sie hätten alles, obwohl sie nichts haben.

War all dies früher leicht verbergbar, das all die Freiheiten und Ideale die die Demokratie verkörperte nur zum schein existierten und der Demokratie namentlich zugesprochen wurde, so wird es immer klarer, das all dieses nur eine Illusion ist, von den mächtigen aufgebaut und aufrecht gehalten...nur so langsam bricht das Kartenhaus zusammen.

Traurig ist...das viele dieses Kartenhaus einfach nicht verlassen wollen und sich fast festketten, damit sie ja nicht aus der gewohnten Umgebung raus müssen.

Die Geschichtsbücher werden über diesen Zeitraum richten...und bestimmt nicht viel gutes an dieser Zeit lassen.
 
Dante_dmc schrieb:
Das Problem an sich ist ja nun...wer verschlüsselt...macht sich verdächtig und wird eher überwacht, als die die es nicht tun. Sprich, sobald ich mit Verschlüsselung anfange, nach Verschlüsselungsprogrammen google oder sonstiges, lande ich auf der Liste der Geheimdienste.

Deshalb macht man sowas in TOR und ka wie oft man das noch sagen muss:

Geheimdienste jucken sich nicht für den 0815 User. Klar wird die Anfrage gespeichert das liegt aber einfach daran weil es halt gelogt wird genau so wie wenn man auch eine Webseite geht wird auch der User Agent und IP gespeichert, wenn nicht sogar mehr. Ich habe mich auch über Verschlüsselungen informiert und Verschlüssele auch und ich komme immer noch ohne Probleme auf die Airbase in Ramstein ohne das gleich 20 MPs mit Vollautomatischen Waffen bei mir sind...

Dante_dmc schrieb:
Will ich mein Privatleben schützen, mache ich mich verdächtig. Das ist die heutige traurige Wahrheit der Freiheit. Abgesehen davon gab es nie wirklich, die Demokratie war so gedacht, oder zumindest wurde dem Volk vorgegaukelt so ist eine Demokratie, ihr alle seit frei und ihr habt ein Recht auf ein privatleben und freie Meinungsäußerung, aber in Wahrheit hatte man all dieses nie.

Ich kann zu jedem Politiker hin gehen und sagen was er macht ist Scheiße und er hat keine Ahnung von seinem "Beruf" --> freie Meinungsäußerung. Das hättest mal versuchen können zur Kaiserzeit bzw. in anderen Ländern als die Monarchie noch voll da war. Da wärst du gleich ein Kopf kleiner gewesen :D

Dante_dmc schrieb:
Nur kommt all dieses nach und nach ans Licht. Das Demokratie nur eine Phantasiegebilde ist um das Volk ruhig zu stellen, sie glauben zu lassen sie hätten alles, obwohl sie nichts haben.

Sieht man ja am Arabischen Frühling.... Das Volk hat die Macht. Warum ändert sich in Deutschland nichts? Weil es uns einfach zu geht. Praktisch jeder hat ein Job, jeder hat ein Auto jeder hat.... Glaub mir sobald es uns mal so drecking gehen würde wie einigen im Mittleren Osten würden die Politiker nicht mehr aus ihren gepanzerten Fahrzeugen kommen. Schau mal zurück als die RAF ihre Taten trieb da hatten die Politiker eine höllen Angst.

Dante_dmc schrieb:
War all dies früher leicht verbergbar, das all die Freiheiten und Ideale die die Demokratie verkörperte nur zum schein existierten und der Demokratie namentlich zugesprochen wurde, so wird es immer klarer, das all dieses nur eine Illusion ist, von den mächtigen aufgebaut und aufrecht gehalten...nur so langsam bricht das Kartenhaus zusammen.

Das ist doch völlig wahnhaft. Wer so denkt muss sich auch gefallen lassen Paranoid gentant zu werden und sollte mal mit einem Psychologe oder besser Psychater sprechen. Ich kann auf die Str. gehen und gegen etwas demontrieren, ich kann meine Meinung öffentlich sagen ohne Angst zu haben das ich am selben Abend in einem Arbeitslager in Russland bin.

Dante_dmc schrieb:
Traurig ist...das viele dieses Kartenhaus einfach nicht verlassen wollen und sich fast festketten, damit sie ja nicht aus der gewohnten Umgebung raus müssen.

Na was sollte man sonst machen? Von der ganzen Scheiße ist die Demokratie nun mal die beste Scheiße. Kommunismus? Wird nicht klappen - hat die Geschichte gezeigt. Diktatur? Klappt auch nicht wirklich. Monarchie? Ist klar ;) Ich habe nun sicherlich noch einige unterschlagen auf die ich aktuell nicht komme aber du siehst Demokratie ist nun mal das beste der schlechten Systeme.

Dante_dmc schrieb:
Die Geschichtsbücher werden über diesen Zeitraum richten...und bestimmt nicht viel gutes an dieser Zeit lassen.

Können sie gerne. In 100 oder 150 Jahre ist es mir so was von egal ;) Dazu muss man aber auch sagen wer über Geschichte richtet macht es sich leicht. Im Nachhinein ist es immr leicht so sagen "hätte man" oder "die haben es nicht so und so gemacht sondern so" und "was die gemacht haben war falsch".
 
highks schrieb:
Wieso verschlüsseln die Reporter ohne Grenzen nicht ihre Emails? ...
Wie TrueAzrael bereits erklärt hat: Verschlüsseln verhindert nur das Ausspionieren der Inhalte, die Daten, wer wann mit wem kommuniziert hat bleiben üvberwachbar und das reicht bereits, um Informanten ans Leder zu gehen! ;)

Deswegen muss daneben auch der Absender durch Onion oder besser Garlic Routing verschleiert werden - inklusive natürlich der Maßgabe, dass man in seinem Schleiernetzwerk nicht irgendwelche Konten aus der überwachten Welt benutzt, damit die Identität nicht dadurch aufgedeckt werden kann. Die Startseite des Tor-Browsers gibt da eine wichtige Warnung. Das heißt: Facebook, Moodle, Computerbase, offizielle E-Mail-Adresse usw. usf. nicht im Tor-Browser öffnen, sondern ausschließlich anonyme Konten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben