ungenutztes Sata Kabel hängen lassen, Luftstromrichtung MSI GTX 970

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

hab mal zwei kurze unabhängige Fragen:

1.) Ich muss hin und wieder zusätzliche Festplatten zum testen u. ä. intern über SATA anschließen. Es ist aber ein ziemliches Gefummel mit einem Kabel an den Steckplatz zwischen Gehäuseboden und Grafikkarte zu kommen. Ist es ein Problem das Kabel am Board angeschlossen zu lassen, wenn da keine Festplatte dran hängt? Dann kann ich das so legen dass ich im Zweifel nur die Rückseite öffnen muss um bequem eine Platte anzuschließen. Strom ist hinter dem Mainboard eh schon "verlegt".

2.) Ich habe eine MSI GTX 970 Grafikkarte verbaut, wie im Normalfall üblich mit Lüfter nach unten. Vermute ich richtig dass dieser Luft von unten ansaugt?

Hoffe ihr könnt mich da weiterhelfen.

Gruß
 
Warum sollte das mit dem Kabel ein Problem sein?! Verstehe da deine Sorge nicht... Und es gibt gute externe Lösungen dafür, ca. 20-30€.

Zu 2: überleg doch nochmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1: wieso kaufst du dir keinen Wechselrahmen? Gerade wenn man oft ein-. und ausbaut deutlich angenehmer, alles sauber verkabelt und nicht teuer.

zu 2: es gibt zwei Arten von Grafikkartenkühlern: die einen nehmen die Wärme und transportieren sie aus dem Gehäuse, die anderen "verteilen" sie im Gehäuse. Allen gemein ist jedoch, dass die Luft "in Richtung Karte gedrückt" wird, sprich wie von dir vermutet angesaugt wird

VG,
Mad
 
Das mit dem Kabel zum Test (SATA + Strom, früher auch IDE + SCSI) mache ich schon seit Jahren. Ich achte halt darauf, dass die losen Kabel auf dem Gehäuseboden liegen und keinerlei Kontakt mit Ihrer Vorderseite zu irgendwelchen Metallteilen haben - hatte bisher nie Probleme. Ich arbeite sogar mit Stromkabeladapter für einen zusätzilchen Lüfter, den ich dann auf die extern am Boden liegende Platte richte, damit bei größeren Kopieraktionen die Temps im grünen Bereich liegen - der Adapter liegt angeschlossen ebenfalls auf dem Gehäuseboden bei Nichtgebrauch.
 
Madman1209 schrieb:
zu 2: es gibt zwei Arten von Grafikkartenkühlern: die einen nehmen die Wärme und transportieren sie aus dem Gehäuse, die anderen "verteilen" sie im Gehäuse. Allen gemein ist jedoch, dass die Luft "in Richtung Karte gedrückt" wird, sprich wie von dir vermutet angesaugt wird

Danke für diese Erklärung! Und für die anderen Aussagen, meine Sorgen wurden zerstreut. :D

Über eine Dockingstation denke ich mal nach..
 
Über die Dockingstationen funktioniert aber nicht alles, z.B. tut sich Crystaldiskinfo gerne mal schwer. Und wenn, dann natürlich USB 3.0, USB 2.0 bremst im Verhältnis zum SATA-Direktanschluss zu stark.
 
puri schrieb:
Über die Dockingstationen funktioniert aber nicht alles, z.B. tut sich Crystaldiskinfo gerne mal schwer.

Dem will ich prinzipiell nicht widersprechen...konnte das bei mir bisher aber noch nicht beobachten.
 
Zurück
Oben