News Apple Music: Fehlerhafte Mediatheken durch iOS 8.4 und iTunes 12.2

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
mein Erster Eindruck Total unübersichtlich das Radio B1 ist ja wohl Witz der Stream ist nicht mal verschlüsselt kann man im Browser auf Handy hören viel zu früh veröffentlicht sieht nach Baustelle aus.
 
Schlechteidee schrieb:
mein Erster Eindruck Total unübersichtlich

Hab gestern mal das Probe Abo gemacht für 3 Monate sieht bis jetzt ganz ok aus mMn.

Schlechteidee schrieb:
das Radio B1 ist ja wohl Witz der Stream ist nicht mal verschlüsselt kann man im Browser auf Handy hören

Warum sollte man das verschlüsseln? Das frisst nur mehr Traffic und hat keinen Mehrwert.

B2T:

Dafür hat man Backups seiner Daten, Mediathek neu einspielen und gut ist.
 
Wie in meinem Thread eben schon erwähnt fehlt die Übersichtlichkeit einfach. Man kann nicht mehr Unterscheiden zwischen der Musik bzw. aus welcher Quelle diese stammt und ob diese sich schon auf dem Gerät oder noch in der Wolke befindet.

Ich hoffe doch sehr das Apple das Problem Serverseitig lösen kann und dafür kein neues iOS Update fällig wird...

Das Problem mit redundanter Musik hatte ich nur bei wenigen Alben, einen Wisch nach rechts und der doppelte Song war raus. Das habe ich eher weniger als Problem wahrgenommen.

@Cool Master: Mediathek neu einspielen ist bei Match aber ein Kraus. Ich müsste alle Lieder aus der Cloud entfernen und meine gesamte Musik auf dem Computer neu Synchronisieren und zu Apple laden, auch die gekauften iTunes Store Songs müsste ich mühselig neu "sichtbar" schalten, da diese dann ausgeblendet werden.
 
Habe vorher iTunes Match genutzt unf weder am Mac noch am iPhone ein Problem mit der Umstellung gehabt. Alles noch genauso wie vorher. Die Unbenennung von Match in iCloud Musikbibliothek war aber wirklich etwas überraschend am Anfang.

Alles in allem läuft der Dienst aber sehr gut bei mir.

Beats1 zu verschlüsseln wäre im übrigen wirklich sinnlos, da man dafür kein Abo benötigt, es also
sowieso kostenlos ist. Nur für die Genreauswahl muss man zahlen.

Edit: Ob sich Musik am iPhone oder in der Cloud befindet erkennt man am kleinen iPhone Symbol im Cover / neben dem Titel
 
Tommy Hewitt schrieb:
...Edit: Ob sich Musik am iPhone oder in der Cloud befindet erkennt man am kleinen iPhone Symbol im Cover / neben dem Titel

Das hatte ich auch gesehen, fehlte aber dann plötzlich überall. Habe zur Zeit knapp 30GB Musik Synchron also gut die Hälfte meiner Musik und nirgendwo ist das noch zu sehen. Muss aber dazu sagen das ich Apple Music und iTunes Match gleichzeitig abonniert habe.

Edit: siehe Bild, dieses Album wurde definitiv aufs Gerät geladen. Läuft sofort an auch ohne Mobilnetz oder WLAN. Auch wenn auf dem Screenshot das Netz wieder aktiv ist ;).
Download.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlechteidee

Beats 1 ist auch ohne Abo frei verfügbar und wird Ende des Jahres sogar in Apple Music auf Android verfügbar sein.
Man spekuliert sogar darüber, dass Apple einen Webclient für Apple Music und damit natürlich auch Beats 1 plant.

Das ist also keine Baustelle sondern working-as-intended.


Ich kopiere hier noch einmal einen Beitrag von mir herein, den ich in einem anderen Thread (Hallo holdes :) ) gepostet habe:

Zu iTunes Match kurz:
Es empfiehlt sich auch weiter iTunes Match zu abonnieren oder die Musikbibliothek jetzt einmal irgendwo zu sichern, falls man Apple Music für die Match-Funktionalität nutzen möchte.

Musik die mit iTunes Match hochgeladen wurde bleibt DRM-frei und kann somit nach dem herunterladen völlig frei weiter genutzt werden.
Musik die mit Apple Music hochgeladen wurde wird mit DRM versehen und ist damit an die Laufzeit des Apple Music-Abos gebunden.

D.h. ich kaufe eine CD (die es auch in iTunes gibt, die also matchbar ist) und rippe sie.
Nun lasse ich sie A) von iTunes Match bzw. B) von Apple Music matchen.

Jetzt brennt mein Haus ab und nimmt meinen Rechner sowie die CD mit in ein feuriges Ende - alternativ verlege oder verkaufe ich die CD und will bei einem Rechnerwechsel keine Festplatten/Daten vom alten Rechner übernehmen.

A) Die Musik die von iTunes Match gematcht wurde kann ich herunterladen und habe damit wieder alle Songs die ich vor dem Feuer/Verkauf/Rechnerwechsel besessen habe und kann sie auch über den Ablauf des iTunes Match Abos hinaus nutzen, an andere weitergeben etc.

B) Die Musik die von Apple Music gematcht wurde enthält das Apple Music-DRM und ist an die Existenz eines laufenden Abos geknüpft.
Gematchte Songs können somit nicht weitergegeben werden und wenn ich das Abo kündige sind sie nicht weiter nutzbar.


Das ist je nach Nutzungsprofil jetzt nicht direkt ein weltbewegender Unterschied, denn die Dateien die man bereits auf dem Rechner hat und die dann gematcht werden werden ja bei beidem nicht wirklich angerührt.
Problematisch wird es eben erst, wenn diese Dateien durch irgendetwas verloren gehen und man auf die gematchten Dateien aus der Cloud angewiesen ist, die bei A) und B) nun völlig unterschiedliche Einschränkungen haben.

Da ich iTunes Match auch immer als eine Art "Feuerversicherung" für meine Musik gesehen habe werde ich Match weiterlaufen lassen.
 
Bisher benutze ich Spotify und bin damit sehr zufrieden, wollte aber Apple Music eine Chance geben.

Nach dem Anmelden folgte sofort die Ernüchterung:
-Bedienung Apple-untypisch unübersichtlich, unintuitiv und unnötig kompliziert. Bei Spotify hatte ich mich damals nach nur 2 Minuten wohl gefühlt.
-Man wird geradezu bombardiert mit irgendwelchen sinnfreien Musikvorschlägen. Ist auch kein Wunder, denn Apple beschränkt sich bei der Kalibrierung des User-Geschmacks auf einige wenige populäre Künstler und Genres. Daher kann das System gar nicht wissen, was der User wirklich möchte und daher ist es auch falsch, ihn sofort damit so grossflächig zu bombardieren. Ich nehme natürlich an, dass die Vorschläge besser werden, je mehr man hört und liked.
-Eine der wichtigsten Kernfunktionen, nämlich das Browsen nach Aktivität/Mood und Genre scheint eher stiefmütterlich behandelt zu werden. Man findet diese nach mehreren Seiten scrollen auf dem Tab "New". Meiner Meinung nach hätte das ein eigenes Tab verdient.

Kann sein, dass das alles reicht, um die anspruchslose Mainstream-Fraktion zu beeindrucken, deren Musikhorizont gerade mal von Rihanna zu Pharrell Williams reicht. Die brauchen vermutlich zwei Clicks und dann sind sie bei der richtigen Playlist oder sie können einfach das Radio B1 hören. Einer wie ich, der Mainstream höchstens nebenbei hört, fühlt sich momentan bei Spotify allein schon durch die viel intuitivere Benutzerführung noch deutlich besser aufgehoben. Ich werd Apple Music aber trotzdem die ersten 3 Monate noch genauer anschauen. Ich nehme an, dass Apple deutlich nachbessert.

Ausserdem kann ich auch die fehlerhafte iCloud Mediathek bestätigen: Bei mir liessen sich diverse Playlists einfach nicht mehr löschen. Der Relogin hat das Problem dann gelöst.
 
@cor1

Die beste Methode um vernünftige Vorschläge zu bekommen ist wenn du bei deiner vorhandenen Musik auf einen Künstler/Album/Lieder gehst und oben links das kleine Herz drückst. Ebenfalls kannst du das tun wenn du einen Künstler suchst, danach kam bei mir recht brauchbares heraus und das obwohl 90% meiner Musik nicht in iTunes vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin genau der Meinung von cor1. Habe dem ganzen auch einen Versuch gegeben, aber ich werde wohl bei Spotify bleiben.

Ich finde es auch ziemlich schlecht, dass das Radio an WLAN geknüpft ist und Störungen nicht aushält. Also bei einer Situation, wo man nur durchschnittlichen Wlan Empfang hat, sich dann stoppt und somit immer wieder neugestartet werden muss.

Da muss man leider klischeehaft sagen: Unter Jobs wär das glaub ich nicht so gelaufen.
 
Ich habe derzeit auch noch so manche Probleme. Unter anderem funktioniert das Hinzufügen von Liedern zu Playlists nicht zuverlässig. Der Haken mit der Bestätigung erscheint aber das Lied ist letztendlich nicht in der Playlist. Es funktioniert wenn man die Lieder zuerst zu "Meine Musik" hinzufügt und anschließend zu einer Playlist, umständlich! Zudem muss man sich Lieder anscheinend anhören bevor man sie hinzufügen kann!

Spotify finde ich auch weitaus übersichtlicher. Ich teste seit heute nebenbei auch noch Tidal, dort ist die Oberfläche auch deutlich besser geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Das hatte ich auch gesehen, fehlte aber dann plötzlich überall. Habe zur Zeit knapp 30GB Musik Synchron also gut die Hälfte meiner Musik und nirgendwo ist das noch zu sehen. Muss aber dazu sagen das ich Apple Music und iTunes Match gleichzeitig abonniert habe.

Edit: siehe Bild, dieses Album wurde definitiv aufs Gerät geladen. Läuft sofort an auch ohne Mobilnetz oder WLAN. Auch wenn auf dem Screenshot das Netz wieder aktiv ist ;).
Anhang anzeigen 501347

Hmm, seltsam. Gerade nochmal geguggt und bei mir ist alles noch als offline markiert was geladen wurde. Wenn du mal alles löscht und neu herunterlädst, bleibt es dann?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Hmm, seltsam. Gerade nochmal geguggt und bei mir ist alles noch als offline markiert was geladen wurde. Wenn du mal alles löscht und neu herunterlädst, bleibt es dann?

Ja schon getestet, ich vermute das hat mit Komplikationen zwischen iTunes Match, Apple Music und gekaufter iTunes Store Musik zu tun. Ich kann wenn ich explizit suche auch vereinzelt welche mit Symbol finden aber eben nur einen Bruchteil derer, welche sich wirklich auf dem Gerät befinden.

Das löst aber nebenbei auch die Problematik nicht, welcher Quelle das Lied entspringt. Ist es ein DRM freier Song aus meiner Match Datenbank bzw. gekaufte iTunes Songs oder sind es DRM behaftete Songs die ich nach dem Abo verlieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
@cor1

Die beste Methode um vernünftige Vorschläge zu bekommen ist wenn du bei deiner vorhandenen Musik auf einen Künstler/Album/Lieder gehst und oben links das kleine Herz drückst. Ebenfalls kannst du das tun wenn du einen Künstler suchst, danach kam bei mir recht brauchbares heraus und das obwohl 90% meiner Musik nicht in iTunes vorhanden sind.

Das werde ich mal versuchen. Thx for the tip!
 
Mein iPod touch hatte das Problem, dass nach einem iTunes-Sync plötzlich alle Alben-Cover auf dem iPod verschwunden waren. Sämtliche Tricks halfen nicht, ich musste dann letztendlich meine gesamte Musik vom Gerät entfernen und dann noch mal neu synchronisieren. Obwohl das über 5.000 Titel waren, ging das aber relativ schnell (hat ungefähr eine Stunde gedauert).
 
cor1 schrieb:
Das werde ich mal versuchen. Thx for the tip!

Nachtrag: Nachdem du das gemacht hast, kannst du danach mal auf "Für dich" unten in der Leiste drücken danach auf das Kopfsymbol oben links in der Ecke und "Künstler auswählen", dann kommen die "Bläschen" wieder. Hier dürften bei Künstler dann mehr auftauchen und dir bekanntere. Ist noch nichts dabei kannst du dort unten rechts weitere einblenden lassen. Drückt man zum Beispiel 2 mal auf so eine Blase dann wird diese größer und das zeigt das man den Künstler noch mehr "mag" ;).

Eine absolute Sauerei ist mir auch noch aufgefallen:

Ich wähle Lieder immer manuell und meistens 2-3 mal hintereinander je nachdem wie gut es gefällt. Wenn man mit 8.4 die Dauerwiederholung eine Liedes aktiviert erstellt das iPhone dann eine temporäre Liste in der der Song 20 mal auftaucht. Stört soweit erst mal nicht, möchte man aber nun auf das nächste Lied im Album wechseln mittels des "nach rechts Pfeils" funktioniert das nicht mehr da das iPhone ja nun eine Liste hat in der nur noch dieser eine Song auftaucht. Man muss nun jedes mal direkt in die Alben Ansicht zurück und das gewünschte Lied wählen.
 
Habe ebenfalls von iTunes Match auf Apple Music gewechselt und weder am iMac noch am iPhone ein Problem mit der Umstellung gehabt.
 
Ist langsam echt nicht mehr feierlich was Apple die letzten Jahre an Softwarefehlern raushaut. Hab zwar kein IPhone mehr, aber die Situation sieht bei Mac OS nicht besser aus.
 
Ich finde Apple Music richtig gut. Kann nicht verstehen, weshalb der IOS Client unübersichtlich sein soll. Nutze Spotify nun mehr als 1 Jahr und finde die Clients weitaus unübersichtlicher. Klar hat Apple Music noch ein paar Kinderkrankheiten, die man nie komplett wegbekommt, aber die Integration in iTunes finde ich super gelungen und die Musikvorschläge, die ich bekomme, treffen meinen Geschmack.
 
Zurück
Oben