Was ist Host-ID über EUI-64 konfigurieren ?

D

Der Fragebogen

Gast
Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei meine neue Easyboy 904 in Verbindung mit unseren VDSL-Internet von Vodafone einzustellen,
und dabei fiel mir im Easyboxmenü diese Einstellung (Host-ID über EUI-64 konfigurieren) unter IPv6 auf.

Habe schon gegoogelt, konnte aber keine Hilfreichen antworten dazu finden.

Meine Frage nun dazu :

Soll ich diese Einstellung einfach ausschalten, oder lieber eingeschaltet lassen.
Desweiteren wäre auch schön zu Wissen was es bewirkt.

Vielen Dank,

Der Fragebogen
 
wirelessy schrieb:
Ernsthaft, da hast du keine hilfreichen Antworten gefunden?
Die Frage ist, wie er sonst seine Adresse generiert. Ich würd an lassen in Verbindung mit Privacy Extensions.
https://de.wikipedia.org/wiki/EUI-64

Danke wirelessy für deine Antwort,
aber für einen Leihen wie mich ist selbst das bei Wikipedia nicht ganz einfach zu verstehen.
 
Steht doch da: ein Format wie die 64-bit MAC Adresse aussehen soll.

Also nehme ich an das er damit entscheidet ob er die MAC Adresse vom Router mit den gewöhnlichen 48-bit ausgibt oder eben die 64-bit Variante verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Steht doch da: ein Format wie die 64-bit MAC Adresse aussehen soll.

Also nehme ich an das er damit entscheidet ob er die MAC Adresse vom Router mit den gewöhnlichen 48-bit ausgibt oder eben die 64-bit Variante verwendet.


Und für was soll das gut sein ?
 
Jokeboy, du nimmst falsch an.
Ein modifizierter EUI-64 Identifier wird standardmäßig zur Generierung des Host-Teils der IPv6-Adresse genommen.
Die Frage ist, was er nimmt, wenn man das abschaltet. Wenn er dann stattdessen Privacy Extension verwendet, wäre das für mich vorzuziehen. Aber das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Jokeboy, du nimmst falsch an.
Ein modifizierter EUI-64 Identifier wird standardmäßig zur Generierung des Host-Teils der IPv6-Adresse genommen.
Die Frage ist, was er nimmt, wenn man das abschaltet. Wenn er dann stattdessen Privacy Extension verwendet, wäre das für mich vorzuziehen. Aber das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben ... :)

Wirelessy,

hat das jetzt was mit Sicherheit zu tun,
oder ist es einfach nur eine verlängerte MAC Adresse ?
Und wieso wird das für immer ein Rätsel bleiben ?

Welchen Vorteil es bietet konnte mir ja noch keiner nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EUI-64 ist ne verlängerte MAC-Adresse, im Grunde genommen.

"Host-ID über EUI-64 konfigurieren" meint das, was ich oben schrieb:
Ein modifizierter EUI-64 Identifier wird standardmäßig zur Generierung des Host-Teils der IPv6-Adresse genommen.

Mit Sicherheit hat das nichts zu tun, höchstens mir Privatsphäre. Deshalb der Begriff "Privacy Extension". Könnte man auch in Verbindung mit "EUI-64" googlen und den Zusammenhang verstehen.

Ein Rätsel wirds bleiben, weil nicht geklärt ist, wie er denn die Host-ID generiert, wenn er nicht den modded EUI-64 ident. nimmt.
Und das ist auch der Grund, wieso dir niemand Vorteile/Nachteile aufzeigen kann. Weil keiner weiß, was er dem gegenüberstellen soll.
 
Zurück
Oben