Soundkarte PCIe für 2.1 System

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Erst mal als Boxenset verwende ich das Edifier 770d Set welches ja sehr gut ist. Derzeit ist dieses an einen Realtek Onboard angeschlossen was ja nicht gerade optimal ist für diese Boxen. Jetzt suche ich eine Soundkarte für PCIe welche die Boxen auch richtig ausnützen können und klanglich der Onboard Lösung merkbar überlegen ist. Was könnt ihr mir da empfehlen was aber nicht mehr als 70 bis 80 Euro kostet?

5.1 brauche ich nicht daher sollte die Karte eher für 2.1 optimiert sein.
 
Kommt drauf an was für ein MB bzw. welchen Audiochip das MB hat. Wenn es ein ALC1150 oder auch ALC892/889 sein sollte, würde ich mir mal wenig Gedanken machen. Glaub mir, ich hab das ganze schon durch. Ich hab an nem Paar KEF LS50 mal eine Essence STX vs Xonar DG vs ALC1150 verglichen, ohne "buyers remorse" konnte ich keinerlei Unterschied zwischen den Karten erkennen. Der einzige Unterschied ist die Ausgangsleistung des KHV, aber den benötigst du bei deinem Lautsprechersystem ja gar nicht wirklich. Du würdest vermutlich enttäuscht sein, wenn du 80€ für eine SK ausgibst.

Edit: Glaub mir, 400€ sind bei Lautsprechern, auch bei Monitorlautsprechern, gar nix. Selbst meine LS50 gelten ja noch als Einstiegsklasse und die kosten aktuell das 3-fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Die Boxen gehören schon zu oberklasse für PCs
Nnnnnn... nein! Die sind OK, aber viel mehr auch nicht. ;)
Außerdem wenn du die Lautsprecher digital angeschlossen hast ist es sowieso völlig egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei digitalem Anschluß vollkommen irrelevant. Digital ist digital.

Die Boxen gehören schon zu oberklasse für PCs

Nein, definitiv nicht. Ok - gut, aber mehr ganz bestimmt nicht.

Btw: Edifier 770D? Sicher? Google findet die Bezeichnung nicht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Btw: Edifier 770D? Sicher? Google findet die Bezeichnung nicht.

Dafür aber den gleichen Thread (mit gleichem Text) in einem anderen Forum^^
S730D passt aber wohl eher.
 
Sehe grade, das ist ja so ein süßes Bumm-Bumm System :D Nichts für ungut, aber sowas ist normalerweise von "Gut" weit entfernt. Kenne keine System der Bauart welches wirklich gut klingt. Da macht die Soundkarte den Braten nun wirklich nicht Fett, wenn das ganze auch noch optisch angeschlossen ist - völliger Nonsense sich da eine dedizierte SK zu kaufen.
 
ich würde dem TE eine asus xonar dgx (PCIe) empfehlen, aber nicht primär, weil sie besseren sound hat, als die onboard karte sondern wegen dolby headphone. dieses feature sorgt für dolby surround in spielen mit einem stereo kopfhörer. es ist schon geil, wenn man die gegner orten kann und den entscheidenden tick schneller ist.

ich hab ne asus xonar dg und bin vom sound mehr, als überzeugt. soundkarten kaufe ich nur noch xonar karten, bzw. dessen nachfolger, so es sie denn bald gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Asus xonar hatte ich auch empfohlen. Auf jeden Fall kein Creative-Müll.

PS: das Isophon Arrabba D was ich derzeit betreibe würde ich als sehr gut bezeichnen, kost aber etwa das 100-fache. Das edifier (ich hab auch eins) ist bestenfalls untere Mittelklasse, besser aber als Logitech und Teufel-Quäker.
 
subvision schrieb:
ich würde dem TE eine asus xonar dgx (PCIe) empfehlen, aber nicht primär, weil sie besseren sound hat, als die onboard karte sondern wegen dolby headphone. dieses feature sorgt für dolby surround in spielen mit einem stereo kopfhörer.


Ich habe letztens ein Plantronics Rig Surround Headset geschenkt bekommen. Dieses ist auch nur ein normales Stereo Headset aber die USB Soundkarte/Verstärker da dran kann dir auch Surround auf beliebige Kopfhörer zaubern (sogar mit 3 verschiedenen EQ). So etwas wäre vollkommen ausreichend wenn der Threadersteller darauf Wert legen sollte.

EDIT: Sorry, hab die Karte verwechselt, die ist nicht teuer aber eine Soundkarte extra für Pseudo Surround ist trotzdem eine Frage für sich. Geht übrigens auch über Software.
 
Ja, Brüllwürfel. Allein schon der Frequengang: Satelliten: 160-20kHz, Subwoofer: 130-20Hz. Von der im Raum stehenden Vermutung mal abgesehen, dass die Satteliten nicht wirklich linear bis 160Hz runterspielen (bezeifle ich mal bei einem 3,5" Treiber), wo ist der Frequenzteil 130-160Hz ? Wird der einfach weggelassen ? Oder darf der Subwoofer mitsingen ? Vermutlich letzteres, was dann für einen dicken, Ortbaren Oberbass sorgt. Die Kundenrezensionen lassen darauf schließen ("geiler Bass" etc. PP.), dass das System nicht besser ist als 80% der anderen Systeme da draussen. Vielleicht besser als die kleinen Systeme von Logitech, aber eine Offenbarung wirds wohl auch nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
EDIT: Sorry, hab die Karte verwechselt, die ist nicht teuer aber eine Soundkarte extra für Pseudo Surround ist trotzdem eine Frage für sich. Geht übrigens auch über Software.

komisch, daß die tests sagen, das "pseudo-surround" einer xonar wäre besser, als ein echter surround kopfhörer. haben wir zwei wohl verschiedene tests zu dem thema gelesen? oder ist das nur deine "fundierte" meinung?
 
holdes schrieb:
EDIT: Sorry, hab die Karte verwechselt, die ist nicht teuer aber eine Soundkarte extra für Pseudo Surround ist trotzdem eine Frage für sich. Geht übrigens auch über Software.

Korrekt, mit dieser z.B. für lau http://www.razerzone.com/surround

Soll dabei sogar besser sein als Dolby Headphone.

@ über mir ... er schreibt doch Stereo Headset mit Surround Emulation. Richtig lesen :)

@ TE : Mit dem Edifier liegst du schonmal weit über den brüllern von Logitech und Co, dennoch ist das noch von sehr guter Audiohardware entfernt. Aber für den Otto Normal User aber eben mehr als ausreichend.

Die Audiophilen werden nur itsch, wenn man das als gut bezeichnet ;) Womit sie ja im Prinzip recht haben. Wenn du mal Musik auf was "richtigem" hörst, willst du nicht mehr zu deinem alten System zurück.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Sorry ja 730d. Brüll Wüfel??? Bei weiten nicht. Wenn es Digital aber keinen Unterschied gibt dann lasse ich es so wie es ist. Danke nochmals.

Ignorier die Typen ;-) Das 730D ist schon n ganz ordentliches System (an die anderen: nein, mit ner 10K€ HiFi Anläge hälts nicht mit, soll es auch nicht ;-). Das ganze gilt aber auch für die Wandler im 730D, sprich wenn du es digital Anschließt ist die Soundkarte egal, der Klang bestimmt sich durch die Bauteile in den Boxen. Das was der Soundchip noch macht ist per Treiber das ganze entgegenzunehmen und da ist Realtek sogar eher einer der bessern Hersteller (haben mit die besten Treiber im Soundbereich)
 
Zurück
Oben