Günstiger und leiser 80 sowie 120mm Gehäuselüfter

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hallo ihr Lieben,

für mein aktuelles Projekt suche ich insgesamt 5x 120mm Lüfter sowie 2x 80mm Lüfter für ein 19" Gehäuse.
Ich hatte erst überlegt, verschiedene Noctua-Lüfter zu nehmen, allerdings geht dies bei der Anzahl ja schon etwas ins Geld.

Habt ihr eine ähnlich leise Alternative zu einem guten Preis im Petto? ;)
Das Sahnehäubchen wäre natürlich ein guter Lieferumfang wie beispielsweise in 5V-Adapter etc.

Habt ihr eine Idee oder soll ich doch lieber Noctua nehmen, dort scheint der Lieferumfang ja auch umfangreich zu sein.

Als Hardware befindet sich ein AMD 8350 sowie eine R290 im Gehäuse, welche ja schon etwas Abwärme erzeugen. Als CPU-Kühler kommt ein NH-U9B SE2 zum Einsatz.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
NOctua ist sicher nicht schlecht (hab ja selber einen CPU Kühler). Würde dir aber ansonsten auch die be quiet Silent Wings 2 (haben auch 5 und 7V Adapter beiliegend) empfehlen. Oder die eLoops von Noiseblocker.
 
@R4sh
Du kannst fragen was du magst. Ich bin allerdings "lange raus" aus dem Thema Hardware, daher meine profane Frage.
Ich bat lediglich um die ein oder andere Erfahrung.

@tiwa86
Danke, sowas wollte ich hören. Danke dir! :)
 
Die Silent Wings dürften kaum günstiger sein, die eloops gibts nur als 120er und sind ebenfalls recht teuer. Die Pure Wings und die Nanoxia würde ich nur bedingt empfehlen, die haben beide ein recht billiges Lager.

Einen brauchbaren Kompromiss aus Lautstärke, Leistung und insbesondere Preis bieten m.A.n. die Enermax T.B. Silence, die in allen Größen sowie mit unterschiedlicher Regeltechnik zu haben sind (PWM, 3pin, manuell): https://geizhals.de/?cat=coolfan&as...=&mail=&sort=t&xf=1034_Enermax~355_80~355_120

EDIT:
Wegen der Vielzahl der Lüfter, die du betreiben möchtest, wären die Manual wahrscheinlich am interessantesten, dafür brauchst du dann nur noch Adapter, um sie direkt ans NT hängen zu können.

Alternativ könntest du die 3pin-Lüfter zusammen mit zwei Xigmatek Monocool nehmen (oder etwas in der Richtung) und darüber mehrere Lüfter gemeinsam regeln. Finde die andere Lösung aber fast sinnvoller, zumindest wenn du die Lüfter nicht ständig nachregeln musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mal gut aus, danke Peter! :)
 
habe selbst die Arctic Lüfter im Einsatz und kann mich nicht beschweren das sie laut sind und sind auch günstig
 
naja nicht falsch verstehen, die Frage ist auch warum soviele Lüfter(=höhere Lautstärke) oft ist weniger mehr, vor allem wenn das Wenige dafür "hochwertig" ist, grundsätzlich wenn 4 nicht ausreichend sind, werden es mehr auch nicht sein...

Um was für ein Case geht es oder Eigenbau?
 
Kann die Tb silence ebenfalls empfehlen.
Preiswert
gutes Lager
Leise
und dennoch ausreichend luftdurchsatz
stehen für mich auf einer stufe mit silent wings 2 (langlebigkeit beobachte ich noch, atm knapp 1 jahr im einsatz und immer noch gut dabei)

mehr lüfter heisst nicht zwingend lauter. die addieren sich nicht unbedingt ;)
 
Zurück
Oben