Antiviren-Programm - Welches ist keine Datenkrake?

W

Willnochreisen

Gast
Hallo zusammen,

Nutze seid Jahren AVG, allerdings nerven da langsam die ganzen Popups. Derzeit suche ich eine Antivirensoftware die meine User-Daten NICHT an dritte weitergibt. Ich brauche keine Software gegen Spyware wenn diese dann die größte Spyware von allen ist.

Bin auch bereit dafür etwas zu zahlen, aber ich brauche keinen Mist wie Avira, AVG oder Kaperle die meine URLs übermitteln etc.

Hat da jemand eine Info? Wenn ich ergoogle wird das Thema nur von der Seite behandelt das diese Scanner meine Daten schützen würden, aber niemals ein Artikel der das ganze kritisch hinterfragt.

Liebe Grüße & Danke!
 
Hi,

je nach OS Microsoft Security Essentials oder Windows Defender. Warum? Die haben deine Daten eh schon und würden sie nicht an dritte weitergeben.:D
 
Danke, das ist ja mal interessant, von der Seite habe ich das auch noch nie betrachtet.

LG
 
Stimmt, Erkennungsleistung zwar nur Durchschnitt, aber wenn man mit offenen Augen (und Verstand) am PC sitzt, reichen die MS Essentials locker aus - und die lassen Dich in Ruhe (ich rufe die sogar manchmal explizit auf, um zu sehen, ob sie überhaupt noch da sind ;-) )
 
Ein sehr gutes AV das zudem deine Wünsche erfüllt ist Emsisoft Anti Malware: http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/ ist aber auch relativ teuer mit 40 Euro für eine 1 Jahreslizenz für 1 PC. Praktisch die gleichen Engines hat Ashampoo Antivirus: https://www.ashampoo.com/lpa/antivirus nur mit einer anderen GUI und dafür gibt es auch 180 Tage Promotions: http://www.ashampoo.com/frontend/re...9r0f36ajwdsvwm8ffjmspcbq3cqkj3&ref=linktarget allerdings brauchst du dafür ein Benutzerkonto bei Ashampoo glaube ich und wie sehr Ashampoo deine Daten weitergibt, weiß ich nicht. Werbung wirst du in Emsisodt Anti Malware und Ashampoo Antivirus kaum bzw gar nicht sehen.
 
Wobei man zumindest Avita "zähmen" kann:
Man darf natürlich nicht diesen Browserschutz (Spyware von ask.com, mittlerweile läuft es unter dem Namen von Avira, da ask.com zu suspekt wurde) installieren, keine Toolbar (galt für ältere Versionen), Cloud-Gedönse deaktivieren und dieses "Avira.OE" auch stets runterschmeißen ("Avira" deinstallieren, nicht "Avira Free Antivirus") bzw. die Installation unterbinden. Dann noch allen Avira-Programmen den Internetzugriff sperren (alles bis auf shed.exe und den Updater) und schon hat man auch keine Werbung usw.
Man kann auch zusätzlich den Updater blockieren, wenn man vermeiden möchte, dass Avira sich zum ungünstigem Zeitpunkt (z.B. im Spiel) updatet, natürlich das Intervall auf 10 Tage oder höher stellen (trotzdem blocken, da der Updater auch gerne eigenmächtig ist) und stets manuell freigeben und updaten.

Edit: Bei der Installation darf Avira nichts mit der Firewall zu tun bekommen (Haken raus), dafür nimmt man z.B. "Windows 8 Firewall Control" (läuft ab XP) oder (für Besitzer einer Fritzbox) "FritzDSL".

Ergänzung:
avnotify.exe ist mit für Werbung zuständig, aber auch, wenn man Informationen über Viren abrufen möchte. In dem Fall muss man avnotify.exe für die Zeit freigeben.

Laut der .pdf ist das oben empfohlene Emisoft nicht besser als Avira...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
gab dazu mal ein artikel in einer großen pc zeitschrift (2014) nein nicht computerbild

dieser test wurde zusammen mit av-comparatives gemacht
testsieger wurde bullguard da wurden 0 daten an den hersteller geschickt . alle anderen haben daten an den hersteller geschickt ( auch emisoft!)

und diese daten könnten dann natürlich auch an andere weitergegeben werden
 
Ein AV programm muss Kontakt zum Server haben wie soll die datenbank altualisiert werden?Die Popups wirste in den meisten Free Versionen haben, erst wenn du dir eins Kaufst kannste es abstellen alles andere hier ist erzählerei und du willst keine Popups?Dann trenn deinen PC/Laptop vom Internet so bekommste auch keine.
 
Laut der .pdf ist das oben empfohlene Emisoft nicht besser als Avira...
Damit du Lesestoff hast und dir ein Bild von denen machen kannst, das da: http://blog.emsisoft.com/de/2014/06...ensensibelste-anti-malware-die-im-umlauf-ist/
Ein AV programm muss Kontakt zum Server haben wie soll die datenbank altualisiert werden?Die Popups wirste in den meisten Free Versionen haben, erst wenn du dir eins Kaufst kannste es abstellen alles andere hier ist erzählerei und du willst keine Popups?Dann trenn deinen PC/Laptop vom Internet so bekommste auch keine.
Ich kenn kein Freeware AV ausser das von Microsoft und die 3 Chinesen Freeware AV's von Qihoo, Tencent und Baidu die keine Werbefenster einblenden. Ausserdem: wir die User wollen kein Geld für ein AV ausgeben, wollen Freeware AV's, das soll aber alles haben was ein AV braucht, soll in dieser Hinsicht keine Einschränkungen zu den jeweiligen Bezahl AV's haben und dann motzen wir rum wenn der Hersteller Werbefenster einbaut in denen auf die Kaufversonen und andere Produkte dees Herstellers hingewiesen wird:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Damit du Lesestoff hast und dir ein Bild von denen machen kannst, das da: http://blog.emsisoft.com/de/2014/06...ensensibelste-anti-malware-die-im-umlauf-ist/
Habe die .pdf als Lesestoff und keine Werbeseite vom Hersteller.
Emisoft erhebt Statistiken zur Benutzung und meldet den Namen vom Computer, was Avira nicht macht. Avira übermittelt zwar das verwendete Betriebssystem und die Sprache (was Schlimmes dran?), aber das macht ein Browser beim Surfen auch bei jedem Seitenaufruf. Das Sammeln von URLs geschieht wohl mit dem "Browserschutz", aber den soll man nicht mitinstallieren (siehe oben).

Ein AV programm muss Kontakt zum Server haben wie soll die datenbank altualisiert werden?
Genauer lesen...
 
Mit dem aktuellen Offline Installer v. Avira (Free) wird das Addon"Browserschutz"
gar nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Mit dem aktuellen Offline Installer v. Avira (Free) wird das Addon"Browserschutz"
gar nicht mehr angeboten.
Und wenn er angeboten würde, braucht man ihn doch nicht installieren wenn man es nicht haben will, und wenn so manchen die ganze Werbung und sonstwas auf den Keks geht, dann entweder ein Kaufprogramm installieren oder halt Panda Free-Antivirus das ähnlich unauffällig läuft wie der Defender/MSE aber eine wesentlich bessere Erkennungsrate besitzt und den Rechner weniger ausbremst als MSE. ;)
 
Und wenn er angeboten würde, braucht man ihn doch nicht installieren wenn man es nicht haben will...

War auch nur eine Feststellung meinerseits,das das Addon neuerdings nicht mehr angeboten wird.
 
Ich fahr jetzt eine ganze Weile lang schon sehr gut mit MSE. Die Vorteile sind bekannt, Nachteile hats natürlich auch (wohl schlechtere Erkennunsrate als andere Lösungen) ;) Zur zweiten Absicherung hab ich mir hier mal EEK nahelegen lassen, ist auch kostenlos und muss net installiert werden (standalone). Das fehlende Browser-Addon, welches AV-Programme oft mit sich bringen ersetzen bei mir die Addons WOT und uBlock.
Den Umstand keine Werbepopups mehr ertragen zu müssen und auch zu wissen, daß nicht zuviele Daten weitergeleitet werden will ich nicht mehr missen (das Windows-Argument zieht bei mir, nutz es eh schon ewig und gewisse Daten hat MS sowieso von mir und der Hersteller von EEK rühmt sich mit seinem Datenschutz. Hoff mal, daß das nicht überzogen ist). Ich will nach Möglichkeit eine werbe- und trackingfreie Umgebung, wenn ich den Rechner nutze :) Klar, alles kann man nicht verhindern... aber einschränken kann man schon. Datenkraken wie Avast kommen mir nicht (mehr) auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es grade, was mir beim MSE gefällt... der ist da und ich bemerk den gar nicht. Habe auch net das Gefühl, daß mein System ausgebremst wird. Ehrlich gesagt fühl ich keinen Unterschied zu den Zeiten, als ich noch Avira einsetzte. Ist aber subjektives Empfinden :)
 
Ich habe kürzlich MSE runtergeschmissen und gegen Avast Free getauscht - und da kommt es mir so vor, als ob Avast wesentlich mehr an den Resourcen zehrt, als MSE!

Gegen MSE habe ich mich jetzt wieder entschieden, weil ich in ein paar Tests gelesen hatte, dass MSE im Zeitraum 2014/2015 einfach so schlechte Erkennungsraten hatte (um die 70%) dass es überhaupt nicht mehr in der selben Liga spielt, wie die anderen Scanner (alle zwischen 95-99% Erkennungsraten).

Ich hatte MSE allerdings schon länger in Kombi mit Malwarebytes Pro laufen, das ja als Zweit-Scanner gedacht ist. In Kombination mit Avast finde ich meinen i3 aber jetzt recht lahm, sodass ich den Malwarebytes Überwachungsdienst eher wieder ausschalten werde.
 
Ich hatte MSE allerdings schon länger in Kombi mit Malwarebytes Pro laufen

Warum haste denn diese Kombi nicht weiterlaufen lassen?Denn mit beiden Programmen
erreichst du doch locker die 95-99% Erkennungsraten.Somit hast du dir mit Avast eine Datenkrake
auf die Festplatte geholt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben