Antiviren-Programm - Welches ist keine Datenkrake?

@highks
Jeder hat ein anderes empfinden ob ein AV stärker oder schwächer bremst und dann kommt noch der Faktor Hardware dazu und was man alles auf seinem System installiert hat. Deshalb kann man nie pauschal sagen AV A bremst gar nicht und AV B bremst generell voll ein. Siehe hier im Forum die verschiedenen Meinungen zu MSE/Win8 Defender. Wenn du willst, kannst du dir ja mal Ashampoo Antivirus: https://www.ashampoo.com/lpa/antivirus anschauen das hat die gleichen Schutzfunktionen wie Emsisoft Anti Malware, nur unter einer anderen GUI, soll sehr geschmeidig laufen und einen sehr guten Schutz haben und es gibt dafür eine 180 Tage Promotion wenn es gefällt und länger benutzt werden soll: http://www.ashampoo.com/frontend/re...9r0f36ajwdsvwm8ffjmspcbq3cqkj3&ref=linktarget
 
Desertdelphin schrieb:
Derzeit suche ich eine Antivirensoftware die meine User-Daten NICHT an dritte weitergibt. Ich brauche keine Software gegen Spyware wenn diese dann die größte Spyware von allen ist.
Gibt es denn Beispiele/Beweise, dass irgendein AV-Hersteller persönliche Nutzerdaten an Dritte weitergegeben hat?

Bin auch bereit dafür etwas zu zahlen, aber ich brauche keinen Mist wie Avira, AVG oder Kaperle die meine URLs übermitteln etc.
Wie sollen die denn "Schutz" für Dich und andere bereitstellen, wenn Sie keine Daten senden dürfen?
​Dein DNS-Server empfängt auch Deine eingegebenen Adressen. Schaltest Du den jetzt ab?
 
Am besten hilft da LAN Kabel vom Router ziehen und das WLAN abschalten und dann bist du auf der sicheren Seite was den Datenversand angeht, und auch den Virenschutz kannst du dir damit sparen (Ironie aus). :D
 
Am sensibelsten mit unser Privatssphäre dürfte in der Tat Emissoft sein. In der Version 10 lassen sich sogar noch mehr Übetragungen deaktivieren
 
Emsisoft ist aber nicht gratis und kostet 40€ im Jahr.
 
bei emsisoft finde ich keinen hinweis, dass es sich dabei um ein österreichisches unternehmen handeln sollte.

viel eher:
Emsisoft Ltd
7 Alma Street
Whitby House Level 3
Nelson 7010
New Zealand


Christian Mairoll mag aus salzburg (österreich) sein und hat die firma auch dort gegründet, aber was ändert das am aktuellen standort?
 
vulgo schrieb:
Christian Mairoll mag aus salzburg (österreich) sein und hat die firma auch dort gegründet, aber was ändert das am aktuellen standort?
Genau nichts, das wäre auch nicht anders wenn ein deutscher eine Firma in Deutschland gründet und dann alles komplett in Ausland verlagert incl Firmensitz, dann ist das dann auch keine deutsche Firma mehr in meinen Augen. :confused_alt::
 
Wird steuerrechtliche Gründe haben warum das Unternehmen in Neuseeland gemeldet ist.
 
mag sein, aber warum sollte dann "In which jurisdiction is the data stored (EU, USA, worldwide/random, etc)?" EU gelten?
für mich erscheint das so, als ob neuseeländisches recht gilt. solange die in AUT keinen firmensitz haben, sind sie m.e. ein untenrehmen aus neuseeland... ob das nun zum (legalen) steuer vermeiden ist oder nicht, ist mir dabei herzlich egal; österreich dient hier nur noch der werbung?

für mich sieht das aus, als ob die noch schlimmer als firmen wie apple/ms und co sind, die wenigstens lokale standorte betreiben und da ein paar % steuern abdrücken; bei emsi macht es für mich den eindruck als ob es 0% oder fast 0% sind...nicht eine art von firmenphilosophie, die ich fördern möchte.

achja, habe mit dem gedanken gespielt, mir deren SW zuzulegen, aber so sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
vulgo schrieb:
nicht eine art von firmenphilosophie, die ich fördern möchte.
Ich auch nicht, und außerdem sind sie sauteuer....

Kaspersky Lizenzen bekommt man mittlerweile um 12€...
 
Zu dem Firmensitz hat Emsifort vor einiger Zeit Stellung bezogen. Der Gründer ist aus privaten Gründen nach Neuseeland ausgewandert. Dort werden aber keine Daten gespeichert oder Server betrieben, die stehen in Deutschland!
Emsisoft ist eine virtuelle Firma

Emsisoft war schon immer eine virtuelle Firma. Das bedeutet einen Firmensitz im traditionellen Sinne gibt es nicht. Es gibt kein Buerogebaeude in dem gemeinsam gearbeitet wird, sondern jeder arbeitet letztlich von zu Hause. Der einzige Grund wieso Emsisoft eine oesterreichische Firma war, war letztlich die Tatsache das unser CEO in Oesterreich wohnte. Da Christian sich entschlossen hat nach Neuseeland auszuwandern, zieht entsprechend auch der offizielle Firmensitz um. Das ist letztlich auch schon alles.


Es geht noch viel weiter: Unsere gut 25 Leute sind quasi über alle Zeitzonen verteilt. Von Osten nach Westen: Neuseeland, Indonesien, Indien, Russland, Weißrussland, Ukraine, Rumänien, Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande, Portugal, USA und Brasilien.

Emsisoft war von Anfang an zu 100% virtuell organisiert. Vor 11 Jahren war das noch etwas außergewöhnliches, heute gibt es viele noch deutlich größere Beispiele, u.a. Wordpress mit weit über 100 Mitarbeitern.

Eine virtuelle Struktur erfordert ensprechend hohe Sicherheitsvorkehrungen (niemand im Team hat Zugriff auf alles) und absolutes Vertrauen in jedes einzelne Team-Mitglied was Ethik und Datenschutz angeht. Mit der Zeit entwickelt man auch dafür ein ganz gutes Gespür denke ich. :)

Die Ortsunabhängigkeit ist für die Mitarbeiter ein nicht zu verachtendes Goodie und hat es letztlich auch mir selbst erlaubt, von Österreich an's schönste Ende der Welt umzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, dass die was von "virtuelle firma" daherlabern, aber was interessiert mich das als kunde? die gleiche "ausrede" kann jeder globale konzern bringen und tut es auch. welches recht sollte denn bei dieser virtuellen firma gelten?
 
was als kunde tangiert dich denn? die wenigen daten, welche sich noch weiter reduzieren lassen seit v10, liegen in deutschland.
es gibt bis jetzt keine AV Software die so wenig Daten erhebt und diese auch noch in Deutschland (die daten unterliegen damit deutschem recht) speichert.

oder willst du mit der moralkeule in sachen steuern kommen (die für dich als kunden der ein produkt erwirbt eigentlich keine relevanz hat)?
die haben sich nie als deutsche/österreichesche Firma ausgegeben, noch entwickeln sie ausschließlich für unsere markt. und wenn die emsisoft auf Christian als Privatperson eingetragen ist und dieser zieht um, müssen sie nun mal seine neue Adresse eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Derzeit suche ich eine Antivirensoftware die meine User-Daten NICHT an dritte weitergibt.

Ohne Datenweitergabe keine Signaturupdates, ohne Signaturupdates kein "Schutz".
Deinstallier' den Blödsinn, nimm NoScript und Adguard.

Bitte, gern.
 
Tuxman schrieb:
Deinstallier' den Blödsinn, nimm NoScript und Adguard.
Welchen Blödsinn soll er denn deinstallieren :confused_alt::, wenn du sein AV-Programm meinst ist diese Aussage Blödsinn und wenig hilfreich, und du meinst wirklich wenn er sich nur NoScript und Adguard installiert sei er Sicher und es würden keine Daten übermittelt, na dann Träume mal schön weiter. :rolleyes:
 
okni schrieb:
Na klar gibt es da auch andere wie Avira und G-Data. ;)

Avira kooperiert mit ask.com, nach wie vor und finanziert sich über Datenweitergabe.
G-Data zeichnet jede besuchte Webseite von dir auf und sendet diese Informationen an GData
 
Erstens wurde bei Avira schon Anfang 2014 die Zusammenarbeit mit Ask eingestellt, und zweitens ging es doch bei meiner Antwort garnicht darum, sondern nur darum das auch diese beiden Deutschen Firmen ausschließlich in Deutschland ihre Daten Speichern und somit deutschem Recht unterliegen und nichts anderes, also nächstens bitte richtig lesen. ;)
 
okni schrieb:
du meinst wirklich wenn er sich nur NoScript und Adguard installiert sei er Sicher und es würden keine Daten übermittelt, na dann Träume mal schön weiter. :rolleyes:

Hab' ich nicht behauptet - es geht um Minimierung des Angriffsvektors. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben