MacBook Pro 15 gebraucht ?

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
Hey,

Hab vor paar Wochen schon ein Thema im Notebook-Unterforum erstellt und nach einem Ultrabook für Studium und Arbeit gesucht.

Hier der Link zum Thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/ultrabook-15-studium-arbeit.1478360/

Habe mir jetzt nochmal alle angeschaut und vom Gesammteindruck gefällt mir ein Macbook einfach am besten. Mein bisherige Alternative hat mir leider nicht so gut gefallen (Asus).
Nun stelle ich mir die Frage ob es sinvoll ist ein Refurbished Gerät zu kaufen bzw. von rebuy.de etc. ? Ich brauche nicht unbedingt das neueste vom Neuen und würde auch ein 2 Jahre altes Gerät kaufen wenn es optisch und technisch in Ordnung ist. Habe natürlich auch ein bisschen selber recherchiert und bis auf den Displayunteschied zwischen 2012/13 Modell nicht wirklich viel gefunden. In erster Linie sollte das Gerät zum Arbeiten verwendet werden und evtl. mal eine Runde Diablo 3 o.ä, daher vermute ich mal ist es nicht unbedingt notwendig das neueste Modell zu haben.

Kenne mich aber nicht so gut mit (gebrauchten) Apple-Geräten aus, daher würden mir eure Erfahrungen weiterhelfen ;)
Im Auge habe ich zB. https://www.rebuy.de/i,7568730/appl...-intel-core-i7-8-gb-ram-256-gb-ssd-early-2013
Festplatte reicht für mich
Sind 8GB Ram aktuell und für die nächsten Jahre genug ?
Die dedizierte Grafikkarte ist natürlich nicht schlecht und viel langsamer als die aktuelle ist sie meines Wissens auch nicht.
Worauf sollte man den achten ? Dedizierte Graka/viel Ram/SSD/CPU ?
Budget hab ich kein Limit sollte aber noch mit meinem Gewissen vereinbar bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Neugerät kostet nur 200€ mehr. http://geizhals.de/apple-macbook-pr...-mgxa2d-a-z0rc-mid-2014-a1147192.html?hloc=de Da würde ich mich vor allem in Anbetracht der mangelnden Garantie und des vermutlich bereits stark verkürzten Laufzeiten des Akkus eher dafür entscheiden. Nebenbei hättest du dann auch noch eine höhere Rechenleistung, längere Laufzeiten, selbst, wenn der Akku im alten Gerät noch neu wäre und ein bei Last leiseres Gerät.
 
Wenn dein Budget kein Limit hat würde ich an deiner lieber Neuware kaufen und dafür vll. eher einen i5 ohne dedizierte Grafikkarte in Kauf nehmen.

Prinzipiell wäre das zwar nicht schneller, aber Laptops haben einfach einen begrenzte Lebensdauer. Wenn du Glück hast, hält das Gebrauchte so lang wie ein Neues, kann aber eben auch anders laufen.

8GB RAM und die Performance insgesamt solle aber dicke reichen.
 
@Qarrr³ Die Refurbished Geräte von Apple bekommen immer einen neuen Akku.

@TE Bei Rebuy bekommst du nur Müll. 15 Zoll fürs Studium sind schon recht groß. Denk an die Vorlesungen in den Hörsälen. Dort hast du nicht viel Platz und 13 Zoll füllen den geringen Platz schon gut aus.
 
@Qarrr³ Die Refurbished Geräte von Apple bekommen immer einen neuen Akku.
Das ist aber ein Gerät von rebuy. Ich kann das nicht ganz sicher sagen, aber die sind doch nur Gebrauchtwarenhändler. Verkaufen die Ware also nach Prüfung einfach weiter ohne Hardware zu tauschen.
 
mit gebrauchten Geräten ist immer vorsicht geboten, Er/Sie weiß aus welchem Grund er das SilberTablet verkauft, ich weiß nur das bei den Häckmäc´s die Batterie fest eingebaut ist, und nach ca 2 jahren an leistung verliert und Er/Sie eventuell die kosten nicht tragen möchte, was kommt da günstiger als es zu verkaufen.
Ausser du gehst da vorbei schaust dir das Gerät persönlich an und entscheidest, ein Häckmäc ist ja Mobil da wäre mir die Batterie leistung Argument Nr. 1.

Würdest du ein super gut Funktionierendes Gerät einfach so verkaufen ?? JA, Gratuliere du kommst wenn du stirbst ins Paradies :-) und bekommst pro Tag 500 Jungfrauen.
 
Rebuy und Ebay-Händler haben ja alle min 21-tägiges Widerrufsrecht. Daher könnte man doch einfach schauen ob das Gerät in Ordnung ist, sonnst geht es zurück ? Oder sehe ich das falsch ?
Beispielsweise : http://www.ebay.at/itm/Apple-MacBoo...46?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item542114e24e
Dort ist auch die Akkuleistung angegeben ?

Vielleicht bin ich auch nur naiv, aber wozu 500-600 Euro mehr ausgeben ggf. sogar für schlechtere Leistung für 3% mehr Akku ?
Vorallen der Händler gibt auch noch Garantie
 
Ich bin kein Fan von 13" Geräten - Ansonnsten wäre das Dell XPS 13 eine Alternative. Das XPS 15 kommt leider erst im Herbst + wird nicht billiger als Macbook + gefällt mir von den Propertionen nicht so gut.

Ich arbeite/schreibe einfach viel und ich empfinde das 13" dafür zu klein. Genau so wie für andere Dinge die ich vorhabe - Konnte mich einfach noch nie mit einem 13" Gerät anfreunden, genau so wenig wie mit einem 4,5" IPhone

Lange Rede kurzer Sinn - Nur ein 15" Gerät, aber das dafür kompakt und leicht, kommt in Frage.
Würde gerne noch mehr Erfahrungen hören betrefflich ebay. zB das Gerät welches in verlinkt habe.

Die Kritikpunkte waren ja Akku und ggf. schlechter Zustand. 97% wäre in dem Fall ja völlig in Ordnung + Zustand wird als sehr gut beschrieben + 12 Monate Gewährleistung + Widerrufsrecht

Ps. Bin mit meinem alten XPS15 auch in der Uni klargekommen und das ist wesentlich schwerer/größer (für ein 15" Notebook)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyBe3 schrieb:
Würde gerne noch mehr Erfahrungen hören betrefflich ebay. zB das Gerät welches in verlinkt habe.
Na entweder das Gerät funktioneirt einandfrei oder du hast eben Pech. So oder so solltest du ein Gebrauchtgerät aber innerhalb der Widerrufsfrist sehr viel nutzen, denn wenn das Gerät sporadisch nur Fehler macht wird es dich irgendwann tierisch ärgern. Der Apple Hardwaretest (aus dem Ebay-Beitrag) hat bspw. auch keinerlei große Relevanz, selbst bei den Leuten wo Logicboard auf Grund von Fehlern getauscht wird, brachte der Test keine fehler. Stresstests und viel Nutzung sind das einzig sinnvolle um das Gerät ordentlich zu testen, was natürlich zeitlich bei keinem Gebrauchtgerät geht.

Ein Early 2013 ist in Ordnung, von einem Early 2012 würde ich die Finger lassen. Hatten früher große Probleme mit Ruckeln und so, ob das nun heute softwareseitig gelöst wurde oder nicht, weiß man eben nicht. Es wurde einfach mit der nächsten Generation dann irgendwann Still um das Thema.
 
Danke für deine Antwort, damit kann ich schonmal was anfangen.
Brauche das Gerät jetzt weil ich 2-3 Wochen im Ausland arbeiten muss und da wird es auch aufgrund
eines fehlenden Rechners intensiv getestet + auch für private Zwecke benutzt.
Aber es sollte nach meinem Empfinden schon die extreme Ausnahme sein, dass ein Gerät eines nahmhaften Herstellers welches 2000€+ gekostet hat, nach 1 1/2 Jahren Probleme macht. Aber der Händler gibt auch noch 1 Jahr Gewährleistung.

Ich glaube ich werde das mal ausprobieren. Im Schlimmsten Fall muss man es zurückschicken und sonnst hat man einige Hundert € gespaart
 
CyBe3 schrieb:
Ich glaube ich werde das mal ausprobieren. Im Schlimmsten Fall muss man es zurückschicken und sonnst hat man einige Hundert € gespaart
und du stehst ohne Arbeitsgerät im Ausland da. Hast noch da Problem dass du das Widerrufsrecht aus dem Ausland nutzen musst und daher die teuren Versandkosten selsbt tragen darfst...
 
Zur Sicherheit kann ich mein altes NB mitnehmen. Widerrufsrecht nutze ich dann erst wenn ich zurück bin. Aber es muss ja nicht immer alles schief laufen.
 
also ich habe hier (frag nicht warum) ein MBPr15 Mid2012 (das allererste Retina) und "dasselbe" nochmal als Late2013.
technische Unterschiede:
Late 2013: 2.3GHz i7, 512GB SSD PCIe mit 750MB/s, 16GB Ram
Mid 2012: 2.5GHz i7, 512GB SSD mit "nur" 500MB/s, 8GB Ram

in Benchmarks ist der neuere 2.3GHz i7 dem älteren 2.5GHz Kollegen minimal überlegen.

rein subjektiv:
das Display vom "alten" ist etwas besser, irgendwie "knackiger" (auch nach mehrfachen Kalibrierungsversuchen). Die Tastatur vom alten ist "straffer", weniger klapprig und auch die Beleuchtung ist durch die geringeren Spalte weniger zu sehen.
Beim normalen Arbeiten sind beide komplett lautlos, wenn sie etwas mehr gefordert werden, dann wird das Mid2012 schnell etwas lauter und kann unter Vollast auch schonmal zum Fön werden. Das Late2013 bleibt immer leiser.
 
Zurück
Oben