Vom Iphone zu Microsoft Lumia wechseln

Benni90

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
290
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich von meinem Iphone6 zu einem Microsoft Lumia Handy wechseln soll.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Mein Hauptgrund ist der das ich nur 8 GB auf meinem Iphone habe und mal was neues ausprobieren möchte und ich von vielen Freunden gesagt bekommen habe das dass Lumia Handy im Gegensatz zu dem Iphone besser sein soll.
 
"Besser" ist immer relativ... Es kommt auf den eigenen Geschmack drauf an...
Am besten du düst mal in den nächsten Elektronik-Markt und schaust dir mal ein paar WP Geräte an, ob sie dir auch vom Gefühl her zusagen
 
Ich bin vom iPhone damals auf WP 8 gewechselt und habe es keine einzige Sekunde bereut. Du kannst auch ganz easy deinen Kalender, E-Mail usw. vom Windows Phone abrufen, wobei ich empfehlen würde das in den Microsoft-Account zu transferieren, da du dann wirklich alles zentral hast.

Der Vorteil von Windows Phone ist, dass du Apps auf eine eventuelle Speicherkarte installieren kannst und dass das System in den meisten Fällen sehr flüssig läuft.
 
Besser ist wie gesagt relativ, man kann mit beiden Systemen glücklich werden - bei den lumias aber deutlich preiswerter ;)
WP finde ich "Informativer" (eben durch Live Tiles und co) und offener (Miracast, direkter Userdatenzugriff u.ä.)

Wichtig ist erst mal für dich, was für apps nutzt du? Was machst du mit deinem iphone? Welche größe darf das Gerät haben?
Je nachdem kann man relativ einfach sagen ob ein Lumia für dich was ist (und du auf nichts verzichten musst).

Haptisch wäre das 830 einen Blick wert, wenn es auch etwas plastikhafter sein kann 640/730/735...
Generell noch der Hinweis, Richtung Herbst kommen neue Geräte mit Windows 10 (alle bisherigen bekommen dieses Update auch)...da könnten natürlich recht interessante dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende folgende Apps:

  • Facebook
  • Facebook-Messenger
  • Skype
  • Springfield
  • Formel1
  • Radio.de
  • Twitter
  • N-TV
  • Around Me
  • Tapatalk
  • usw.

Es sollte schon die Größe von dem Iphone 6 haben.

Mein aktuelles Iphone werde ich verkaufen. Ich habe auch schon mit meinem Netzbetreiber gesprochen dort wurde mir gesagt das ich aufgrund meines Vertrages ein Lumia Handy von ihnen für 10€ haben könnte.
 
Formel1 und Springfield gibt es leider nicht unter Windows Phone, den rest allerdings schon.
 
Ich kann dir schon mal sagen, Springfield gibt es nicht und bei Formel1 bzw. Around Me (sagt mir überhaupt nichts) weiß ich es nicht.
Vll. solltest du noch warten bis die neuen Geräte mit Windows 10 kommen.
 
Gibt es mehr Apps oder weniger als bei dem Iphone?
Ergänzung ()

Ich warte sowieso bis Windows 10 erschienen ist.
 
Around Me ist vorhanden :)

Weniger, leider.
 
Was ist der Unterschied vom Iphone zum Lumia?

Sorry das ich euch solche fragen stelle aber ich kenne mich, was das Microsoft Lumia Smartphone, angeht überhaupt nicht aus.
 
@Benni90
Es ist schwierig dir die Unterschiede zu erklären. Es handelt sich hier um 2 völlig unterschiedliche Systeme mit verschiedenen Ansätzen. Das fängt bei der Bedienung an und hört bei der App Vielfalt auf.

Ich rate dir, nimm mal ein Lumia in die Hand und spiel selber damit rum. Das wird dir mehr bringen als die subjektiven Meinungen von Apple und MS Nutzern zu vergleichen. Denn ich kann dir nur sagen, dass Windows Phone echt super ist und für mich alles bietet was ich benötige. Das betrifft aber nur mich ;)

Das kann bei dir jedoch komplett anders sein.
 
Ich würde auf keinen Fall wechseln. Bin selber Nokia Lumia 930 Besitzer. Bin zwar zufrieden aber hätte ich ein IPhone 6 würde ich ganz sicher nicht tauschen wollen. Fängt schon bei der App-Qualität an.
 
Das ist der typische Internet-News-Spekulations-Schrott.

Was für eine Überraschung: Ein CEO hat schwere Entscheidungen zu treffen. ;) Aber hey so kann man als Webseite halt beliebige Artikel dazu schreiben und alles vermuten. Einfach ein Fragezeichen ans Ende der Überschrift und schon passt das (und für die Seite hoffentlich die Klicks).

Was mit Windows Mobile passiert wird man sehen / abwarten müssen. Jetzt vor dem Start von Windows 10 ist da ganz sicher nix in Stein gemeißelt oder fest entschieden.
 
Ich glaube nicht, dass MS da WP aufgeben wird. Mittlerweile haben sie doch einen recht guten Status erreicht (zwar noch lange nicht da wo Android oder iOS ist) und Win10 wird es nicht schlechter machen ;)
Bin auch am Überlegen, ob ich bei meiner nächsten Vertragsverlängerung mal ins WP lager wechsel :daumen:
 
Benni90 schrieb:
Glaubt ihr das folgendes Gerücht wahr ist: http://www.areamobile.de/news/33123-schwere-entscheidungen-gibt-microsoft-windows-phone-auf

Ich hoffe sehr das Microsoft seine Mobile Sparte nicht aufgeben wird, man müsste daran festhalten alleine schon wegen Windows 10 das neue Betriebssystem wird der mobilen Sparte bestimmt einen ordentlichen Schub nach vorne geben.
evtl sollte man hier aber nicht ganz vergessen dass MS auch noch Feature phones baut (von Nokia übernommen)...es gibt gerüchte dass es in der mobile sparte Entlassungen geben wird auch wurde die mobile sparte vor kurzem umstrukturiert (siehe abgang von elop), da sind "harte" Entscheidungen die managementsprache dass ein paar arme Mitarbeiter gehen dürfen damit das Management noch genug Tantiemen bekommt - dass der Bereich aufgegeben wird, höchst unwarscheinlich hat man doch alles was man dieses jahr vorgestellt hat auf Smartphone, tablet, pc und xbox gezeigt (siehe build Konferenz, universal app store)
 
Ich persönlich bin damals von meinem Iphone 4s auf das Lumia 1020 gewechselt:

Mir war IOS einfach zu geschlossen: man konnte nicht einfach so einen individuellen klingelton einstellen, kontakte reinspeichern war ebenfalls nicht so einfach wie ich es gerne hätte etc.

im grunde waren es viele kleinigkeiten, da ich ansonst vollkommen zufrieden war.

Mittlerweile werde ich wahrscheinlich zurück auf das iphone wechseln auch, wenn diese ganzen kleinigkeiten mich weiterhin stören und diese sachen beim WP8.1 auf jeden fall einfacher und irgendwie schneller von der hand gehen (zumindes aus meiner sicht). (aktuelles ios kenne ich nicht).


die größten mängel meiner Meinung nach sind ebenfalls kleinigkeiten:

bzw. ein großes Manko ist die app auswahl ... man hat nicht alle apps, so musste auch ich verzichten. Aber vorallem empfinde ich die app qualität einfach grauenhaft, ich habe das gefühl es sind nichtmal apps, sondern einfache verknüpfungen auf die internet seiten (bei news apps)

Whatsapp haben sie mittlerweile einigermaßen hinbekommen: Aber z.B. auf dem Iphone konnte ich damals z.B., wenn mir jemand eine nachricht geschickt hat einzelne Sachen rauskopieren. Beim WP muss ich den kompletten text rauskopieren und anschließend die eine sache nochmal kopieren.

auch empfinde ich WP als weniger smart,da es ziemlich schnell sachen vergisst z.B. man hat etwas kopiert und aus irgendeinem grund kann man das nicht mehr einfügen (paar Stunden später) oder ich habe oft: Man tippt eine nachricht oder man tippt etwas ab anschließend geht man aus dem Menu und die Sachen sind weg.

An deiner Stelle würde ich versuchen ersteinmal ein WP 1 Monat zutesten, und zu gucken, ob man mit den Einschränkungen leben kann.


wie oben schon geschrieben wurde: Es sind unterschiedliche Systeme mit ihren stärken und schwächen und jeder muss für sich entscheiden, ob er diese akzepieren möchte
 
Ich habe mein iPhone nach ca. 7 Monaten verkauft..ich habe leider absolut nichts im Vergleich zu Android oder Windows Phone gefunden wo ich sagen hätte können ,,Ja genau das ist es, darum ist Apple so teuer, das gerechtfertigt den hohen Preis,, im Gegenteil.

Habe dann auf Android gewechselt, anfangs gut dann aber immer schrottiger...die aktuellste Version hat meine Hardware um min. 30% verlangsamt - Smartphone wie auch Tablet...Android ist für mich mittlerweile zu verspielt zu überladen...

Warte jetzt auf Windows 10 und wechsel dann endgültig zu Microsoft...
 
Ich bevorzuge das Lumia :) das ist allerdings nur meine persönliche Meinung, weil ich mich nicht ganz so mit Apple anfreunden kann. Ich denke besser ist daher sehr schwer zu beantworten, sondern musst Du deine Erwartungen sowie Bedürfnisse an das Gerät anpassen :)
 
der einzige logische grund ist, dat der te geld braucht und das teure iphone verkaufen will und so ein paar euros mehr in der tasche zu haben...

anders kann ich mir den grund von einem iphone 6 zu wechseln nicht vorstellen.

von einen 4s oder so hätte ich es verstanden, von einem 6er nicht. immerhin muss man das teure 6er erstmal kaufen- und das macht man net um dann wieder komplett das ökosystem zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben