News Windows 10: Upgrade 30 Tage umkehrbar, im Einzelhandel ab August

Kann ich mir jetzt noch günstig ne Windows 7 Lizenz kaufen und dann kostenlos Upgraden?
Ich denke das dürfte günstiger werden als sich Win10 direkt zu kaufen.
 
Ja scheint so zu sein ;)

Ich für meinen Teil werde das Upgrade wieder abbestellen, da ich im Herbst eh einen neuen Rechner aufbauen werde und ich dann neu installieren werde (Skylake).

Wenn ich jetzt Upgrade war es das ja wahrscheinlich.
 
@Foxman
Wie schon einige in diesem Thread erwähnt haben: Wenn du sicher bist, dass die gekauften, günstigen Win7/8-Lizenzen legal sind (bei extrem billigen Angeboten würde ich da ein großes Fragezeichen hinter setzen), dann kann man so etwas Geld sparen. Aber das geht auch nur das erste Jahr nach Einführung von Win10. Danach endet das Gratis-Update-Angebot.

Außerdem hast du halt etwas zusätzlichen Aufwand. Du musst einmalig erstmal die alte Win7/8-Version installieren und dann damit das Update auf 10 machen, damit der neue Lizenzschlüssel erzeugt wird. Wenn du dann eine saubere Neuinstallation machen willst, musst du das so "aufgerüstete" Win10 erstmal wieder von der Platte putzen und nochmal neu von einem Win10-ISO installieren.
Kommt drauf an, wie viel einem die eigene Zeit wert ist, ob sich das für die gesparte Summe lohnt.
 
Sry, wenn es hier schon zig mal angesprochen wurde, hab nicht alle Kommentare gelesen. Wie sieht es mit der Hardwarebindung in folgenden Fall aus.

ich hab vor Jahren eine offizielle OEM-Version bei Amazon für die normalen 79 EUR gekauft. Wird diese Version nun an meinem aktuellen Mainboard gebunden sein? Es ist ja weder eine Vollversion noch war sie vorinstalliert.

Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist. Gegenüber ComputerBase gab Microsoft jedoch an, sehr kulant sein zu wollen, um wechselwilligen Nutzern keine Steine in den Weg zu legen und so viele Nutzer wie möglich auf Windows 10 zu bringen. Sollte eine Reaktivierung notwendig sein, erfolgt diese wie gewohnt in einem ersten Schritt online, in einem zweiten per Telefon.

Das beantwortet das Ganze nicht wirklich.
 
so habe jetzt meine beiden PC's überprüft fehlt nur noch der von meinem Vater ^^

Habe bei

Windows 8.1 >>>> OEM_COA_NSLP
Windows 7 Ultima >>>> OEM_COA_NSLP
Windows 7 Pro >>>> Unbekannt (Hatte noch keine Gelegenheit zu schauen)

Was jetzt Fehlt, ist echt mal ne Stellungnahme von Microsoft.
Ob OEM_COA_NSLP << wie die Retail Version Hardware Ungebunden ist.

Das nächste Windows, wenn ich mal eins Kaufen muss/wird eine Retail Vollversion.....und höre nicht mehr auf Sparfuchse ^^ & Ist in Deutschland egal Einstellung welche Version man kauft..........Da hat man sich den ganzen Mist gespart :lol: mit ist oder nicht ..........naja :o
Ergänzung ()

@ED40

Ich habe auch alle Windows Versionen von amazon.de Direkt gekauft und nicht im Marktplace

Du kannst hier mit ohne "" "slmgr.vbs /dli" in die Suche eingeben beim Windowsknopf

Wenn dann im Fenster "OEM_COA_NSLP" steht sollte alles gut sein ^^
 
Ed40 schrieb:
Das beantwortet das Ganze nicht wirklich.

Warum nicht?

Grundsätzlich sind OEM-Versionen auf die eine oder andere Weise technisch an die Hardware gebunden. Entweder, indem der Lizenzsschlüssel direkt ins UEFI gespeichert wird, oder über Bindung an das Mainboard seitens Microsofts Aktivierungsdienst.
Win10 OEM verhält sich da ganz genauso wie Win8 oder Win7. Es ändert sich also nichts.

Es kann dir weiterhin passieren, dass die normale Online-Aktivierung deines OEM-Windows fehl schlägt, wenn du es auf eine andere Hardware installierst, als die, auf der es zuletzt aktiviert wurde. In dem Fall musst du dich dann telefonisch an MS wenden und es aktivieren lassen. Das wird MS dann in der Regel auch tun, wenn es nicht gerade schon der 700ste Rechner ist, auf dem diese eine Windowslizenz aktiviert wurde, oder sowas in der Richtung.

Wenn Microsoft sich, entgegen der eigenen Zusage kulant zu sein, weigert, könntest du theoretisch vor Gericht ziehen um sie dazu zu zwingen. Die EU-Rechtslage steht da ziemlich eindeutig auf deiner Seite.
Es ist aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich, dass es dazu kommt, wenn du eine legitime Windows-Lizenz besitzt, bei der beim MS-Aktivierungsdienst keine roten Lampen angehen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, oder dir der Aufwand mit dem Telefonanruf zu groß ist, weil du alle paar Tage das Windows auf einen anderen Rechner installierst, dann wäre die Investition in eine Vollversion überlegenswert. Bei der ist es bei der Aktivierung dann völlig wurscht, ob sich an der Hardware was geändert hat.
 
Hoffe es kann mal einer drüberschauen obs alles Wichtige dabei ist ^^ sollte auf jeder neuen Seiten im Thread stehen wegen immer den selben Fragen vereinfacht alles ^^ (:

gsec schrieb:
Ein offizielles Statement zu diesen "OEM_COA_NSLP"-Lizenzen steht noch aus. Denn eigentlich sind die ja aufgrund der Rechtslage (zumindest glaube ich das gelesen zu haben) nicht systemgebunden. Warum sollten sie das also mit Windows 10 anders machen dürfen?

Wenn meine 150 Euro-Lizenz damit den Bach runtergeht (Upgrade ist erst geplant für Ende 2016) ist das Upgradeangebot nicht mehr attraktiv.

Aber selbst die Mitarbeiter beim MS-Community-Support wissen dazu nichts und verweisen auf den Feature Suggestion Hub:
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_install/what-about-nslp-licenses/8f562630-4430-427b-adb5-4efe2cfe73f4?tab=question&status=AllReplies#tabs

Genau drauf warte ich auch noch was jetzt mit den "OEM_COA_NSLP"-Lizenzen nun ist, da es sich ja jetzt "quasi" anderes Verhält mit dem Kostenlosen Upgrade auf Windows 10, ob es genau gehandhabt wird, wie immer mit Legal Erworben OEM Lizenzen für über 100€ beim Fachhandel



codem86 schrieb:
könnt es ja überprüfen

über Start --> Ausführen --> slmgr.vbs /dli

Dann wisst ihr ob ihr ne Retail- oder ne OEM-Version habt

St. Clair schrieb:
@ Amusens

Und welchen Salat meinst Du jetzt konkret? Auch bei OEMs, wie im Artikel schon erwähnt, gilt die Hardwarebindung doch nur bei vorinstallierten Windowsversionen auf Fertig-PCs, Laptops oder Tablets, deren Produkt-Key im Mainboard hinterlegt sind. Und auch nur hier spricht Microsoft von Kulanz.

Bei einzeln verkauften OEM-Lizenzen gilt keine Hardwarebindung und diese sind dann auch nicht auf Kulanz von Seiten Microsofts angewiesen.

Microsoft unterscheidet bei den OEM-Lizenzen zwischen OEM-SLP (System Locked Pre-installation) und OEM-NSLP (Non System Locked Pre-installation). Letztere sind die OEM-Systembuilder (SB) von Microsoft.

Mit welcher Lizenz deine Windows-Version aktiviert ist kannst Du ja Dank des Tips von codem89 selbst herausfinden.
..........

Tips von codem86 schrieb:
könnt es ja überprüfen

über Start --> Ausführen --> slmgr.vbs /dli

Dann wisst ihr ob ihr ne Retail- oder ne OEM-Version habt


St. Clair schrieb:
@Amusens

Vielen Dank für die Blumen ...das O muss natürlich weg ^^ hab ich gleich mal korrigiert.



Weil CB im Artikel auf den Zusammenhang zwischen OEM-Lizenz und Vorinstallation auf einem Gerät und deren Identifizierung mittels Mainboard (hinterlegter Produkt-Key im BIOS) absolut klar und verständlich hinweist. Denn das sind exakt die Eigenschaften, die eine hardwaregebundene OEM-Version (OEM-SLP) ausmacht. CB weiß also sehr wohl davon und macht es eben anhand der Aufzählung der Eigenschaften den Unterschied zu einer einzeln gekauften OEM-Version für den interessierten Leser verständlich.

Okay wollen wird das beste Hoffen
 
Klingt bisher gamz gut, aber ich habe auch noch eine Frage:
Habe die Win 7 / 64bit Ultimate Version, und in diesem Upgrade-Tool sagt mir der PC, ich könne mich auf ein kostenlloses Windows im Wert von 135€ freuen.
Darunter mit Sternchen steht dann, dass dies dem Preis der Win 10 Home entspricht.
Heisst dies im Umnkehrschluss, dass ich nur Anspruch auf Win10 Home habe??
Habe 32GB RAM verbaut und befürchte dann, dass er das nicht verarbeiten kann....

Danke für eine Antwort im Voraus ;)
 
Nochmal die Frage mit der Bitte um eine Antwort. Kann ich meine Win8 "Upgrade" Version auch kostenlos und ohne Lizenzbindung an den PC auf Win10 upgraden?
Vollversionen wurden ja bestätigt aber trifft das auch auf Upgrade Versionen zu?
 
@ zig*zag: Von welchem Windows aus hast Du denn das Win 8- Upgrade gemacht?
 
Wenn Sie ein 64-Bit-Betriebssystem auf einem 64-Bit-PC verwenden möchten, muss der Prozessor CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF unterstützen.
Quelle:http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

Kann man das mit CPU-Z auslesen???
Und gibt es schon einen Thread mit zusammengefasst Teilen ob zb. Brohter Drucker unter Windows 10 Laufen oder welche Mainboards mit Windows 10 Laufen (Wenn von DVD Windows-Treiber installireren muss für die Netzwerkteiber & USB 3.0 Anschlüsse?)
 
Hagen_67 schrieb:
@ zig*zag: Von welchem Windows aus hast Du denn das Win 8- Upgrade gemacht?

Hab eigentlich via Trick mit iso neu installiert. Wollte immer meinen Vista Key loswerden, wurde diesbezüglich aber nie gefragt...

Dürfte doch keine Rolle spielen, da ich das Win8 Upgrade in Retail Form gekauft habe.

Ich bekomme auch die Meldung der Win10 Reservierung. Bekommt das Jeder oder nur bei die bei dene es auch möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zig*zag: Hmm, wenn Du von Win 7 gekommen wärst, wäre die Sache ganz klar gewesen.
Was meinst Du mit "Trick"?
 
Also ich habe mein Windows 8.1 im Laden gekauft, weil mir meine Upgrade-Version von 7 auf 8 zu umständlich zu installieren war.

Ist aber so eine weiße Schachtel, ohne bunte Bildchen. Für 90€ beim Blödmarkt.
 
ruegen1 schrieb:
...
Habe die Win 7 / 64bit Ultimate Version, und in diesem Upgrade-Tool sagt mir der PC, ich könne mich auf ein kostenlloses Windows im Wert von 135€ freuen...
Heisst dies im Umnkehrschluss, dass ich nur Anspruch auf Win10 Home habe?...

Nein! Die Windows 10 Lizenz wird immer der Vorgängerlizenz entsprechen.

In deinem Fall also wie folgt:

Windows 7 Ultimate (64-bit) => Windows 10 Pro (64-bit)

Auch im aktuellen CB-Artikel (unten) gibt es eine ausführliche Tabelle dazu.

Da Du nicht angeben hast, ob Du eine OEM-Lizenz oder eine Retail-Lizenz einsetzt, kann ich zur Lizenz nur allgemein nur darauf hinweisen:

Windows 7,8 oder 8.1 (OEM) => Windows 10 (OEM)

Windows 7,8 oder 8.1 (Retail) => Windows 10 (Retail)

Falls Du also genau wissen willst, unter welcher Lizenz deine Windows-Version aktiviert worden ist, gehst nach codem86's Tip wie folgt vor:

Start --> Ausführen --> slmgr.vbs /dli eingeben und mit ENTER bestätigen.

Danach erscheint ein PopUp-Fenster, das dir sämtliche Informationen zu deiner aktivierten Lizenz offenbart.

Unter Description wird angeben welche Lizenz aktivert ist: OEM oder Retail

Retail = Vollversion

OEM wird nochmals unterteilt in

OEM_COA_SLP (System Locked Pre-installation) = hardwaregebunden*

OEM_COA_NSLP (Non System Locked Pre-installation) = nicht hardwaregebunden

*es scheint auch Fälle (z. B. DELL-Lizenz bei Mainboards ohne UEFI) zu geben bei denen diese Version ein Mainboard-Wechsel auch möglich war

Microsoft hat aber schon erklärt, bei diesen OEM-Rechnern im Falle eines signifikanten Wechsels der Hardware (Mainboard, Festplatte) überaus kulant sein zu wollen. Was auch Sinn ergibt, da Sie ja möglichst viele Nutzer zum Wechsel auf Windows 10 animieren wollen.

Sollte die OEM-Version nicht vorinstalliert worden sein, so gilt sie als hardwareungebunden.

Bei RETAIL ist generell ein Wechsel jeglicher Hardware ohne irgendwelche Limitierungen jederzeit möglich

zig*zag schrieb:
Nochmal die Frage mit der Bitte um eine Antwort. Kann ich meine Win8 "Upgrade" Version auch kostenlos und ohne Lizenzbindung an den PC auf Win10 upgraden?
Vollversionen wurden ja bestätigt aber trifft das auch auf Upgrade Versionen zu?

Das kostenlos Upgrade richtet sich grundsätzlich an alle installierten und aktivierten Versionen von Windows 7, 8 oder 8.1. Das schließt auch Versionen, die per Upgrade auf 8.1 gehoben wurden, mit ein.

zig*zag schrieb:
Hab eigentlich via Trick mit iso neu installiert. Wollte immer meinen Vista Key loswerden, wurde diesbezüglich aber nie gefragt... Dürfte doch keine Rolle spielen, da ich das Win8 Upgrade in Retail Form gekauft habe. Ich bekomme auch die Meldung der Win10 Reservierung. Bekommt das Jeder oder nur bei die bei dene es auch möglich wäre?

Einfach mal deine Windows-Version wie ganz oben beschrieben checken, mit welcher Lizenz diese von MS aktivert worden ist und das Ergebnis mit oben vergleichen.

Bei Retail biste komplett hardwareungebunden. Bei OEM nur, wenn deine ursprüngliche Lizenz (Windows Vista /Windows 8.1 Upgrade) vom Hersteller deines Fertig-PCs, Laptops oder Tablets bereits vorinstalliert worden war. Wobei das Upgrade eventuell die OEM in eine Retail umgewandelt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zig*zag schrieb:
Hab eigentlich via Trick mit iso neu installiert. Wollte immer meinen Vista Key loswerden, wurde diesbezüglich aber nie gefragt...

Dürfte doch keine Rolle spielen, da ich das Win8 Upgrade in Retail Form gekauft habe.

Ich bekomme auch die Meldung der Win10 Reservierung. Bekommt das Jeder oder nur bei die bei dene es auch möglich wäre?

Hab ich auch so gemacht damals Win8 Upgrade um 35€ auf der Microsoft Seite gekauft.
Jetzt sollt man glauben aha Upgrade version also brauche ich da meinen Win7 Key... dem war aber nicht so, Win8 hat nie einen Windows7 Key von mir verlangt.

Hab mir einfach ne Win8 Iso erstellt und Windows8 auf nen komplett neuen PC ohne Windows installiert und aktiviert.

Weiß bis heute nicht warum Microsoft auch ne version um 90€ verkauft hat.
 
m3e46 schrieb:
Hab mir einfach ne Win8 Iso erstellt und Windows8 auf nen komplett neuen PC ohne Windows installiert und aktiviert.

Mit einem Upgrade Key konnte man keinen Clean Install machen. Nur mit ein paar Eingriffen in Windows.

zB hier nach zu lesen.

http://www.borncity.com/blog/2012/12/18/windows-8-aktivierungs-faq/

Ganz ohne Eingriffe geht es seit Win 8.1 und dem neuen ISO Downloader MediaCreaton Tool. Da wird auch der Upgrade Key akzeptiert.
 
Zurück
Oben