AMD CPU Aufrüsten?

syroxAC

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Hi lieber Computerbaseler,

letztens habe ich mit die Nvidia GTx 760 OC gekauft. Um die FPS jetzt noch ein bissle hoch zu schrauben wollte ich mir nen neuen CPU zulegen.

Zurzeit habe ich den AMD Phenom II x4 b60(ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) und möchte aufrüsten.

Ich möchste max. 170€ ausgeben, könnt ihr mir da helfen?

LG
 
Restliche Hardware (insbesondere Mainboard) wäre ganz gut zu wssen, und was für Spiele gespielt werden.
 
Sorry Leute das ist die Hitze, hatte eben noch ans Mainboard gedacht aber dann doch vergessen.

Asus M5A78L /USB3.

Hauptsächlich handelt es sich um CS:GO sowie LoL. Ab und zu mal ein paar Bethesda Games aber das nur zur Abwechslung.
 
Auf das Board passt ein AMD FX-8320. Da das Mainboard recht schwache Spannungswandler verbaut hat, solltest du definitive wenn es den die CPU sein soll einen guten Top Blow Kühler ordern. Würde wenn aber eher zu Intel tendieren, die Single Core Performance steigt von dem Phenom zu dem FXer kaum an. Dafür aber der Verbrauch und wie gesagt auch die Kosten für einen starken CPU Kühler.
 
Hier die CPU-Supportliste:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_CPU/
Bei den FX CPUs ist wie schon O-Saft-Killer gesagt hat ein Top-Blow Kühler zu nehmen.
Lässt sich dein X4 nicht so gut übertakten ? Würde es mal damit probieren.
Alternative: Intel I5 4460 z.B. mit einem B85/H97 Board.
MfG.
 
kauf dir ein B85 Intel-Mainboard ca 50,-
plus Core i3-4170 120,-

Das bläst in Games alles weg was du dir sonst da rauf baust.
 
ich denke, jenachdem wieviel er zu investieren bereit ist, KANN sich ein update lohnen.

ein phenom x4 mit zb 3,2ghz, sollte sich noch übertakten lassen und dürfte dann so ca 2-5% bessere spieleleistung bringen, für umsonst, meistens jedenfalls....

ein fx8320 dürfte so ca 10% mehr spieleleistung ergeben als ein phenom x4 mit 3,2ghz, kostet dann so ca 150€.

eine intel cpu ergibt je nach typ unterschiedlich bessere spieleleistung als ein fx 8320 (max ca 60% beim 2011-sockel i7 für ca 1000€, nur die cpu), kostet dann aber auch neues board und die cpu die dann gern 300€ kostet.

abwägungs-sache also ob man wechselt oder nicht....
ich würde wenn ich sparsam beim geld bleiben wollte erstmal nur die cpu übertakten und dann evtl noch die fx-cpu holen. bei mehr geld halr neues board und cpu.

ps.: einen i3 +board zu empfehlen und zu behaupten der wäre super-viel-besser halte ich für blödsinn, weil falsch, is evtl bischen schneller, rechtfertigt aber nicht die geldausgabe.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den FX-8320E, durch den geringeren Verbrauch sollten die Spannungswandler mit einem ordentlich Top-Blow-Kühler mitmachen.
Ein Raijintek Pallas ist z.B. ein sehr leiser, aber dennoch starker Kühler.

Spätestens ab DX12 wirst du froh sein um jeden weiteren Kern, da ist MultiThreading nämlich ein ganz neues Thema.
 
Necarors Vorschlag würde ich mich anschließen. Guck dazu, dass Du den 8320E gebraucht bekommst als Überbrückung bis Oktober 2016, dann könnte Zen als Nachfolger in den Startlöchern stehen. Jetzt noch einen 8370E oder 8350, außer supergünstig gebraucht, würde ich nicht machen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke ich befolge dann mal Necareors Ratschlag und bestelle mir das Ding heute. Erstmal ohne Lüfter, mal gucken wie die Temps aussehen mit dem Standartkühler.

Hat jemand nen Link für nen gebrauchten? Habe gerade nichts gefunden :)
 
syroxAC schrieb:
Hauptsächlich handelt es sich um CS:GO sowie LoL. Ab und zu mal ein paar Bethesda Games aber das nur zur Abwechslung.

Liegt das wirklich an der CPU? zumindest LoL geht auch auf schwächeren CPUs ohne jedes Problem mit über 100fps, habs auch schon auf einem Phenom II x4 gezockt, und auf einem noch schwächeren uralten Intel dual core. CSO:GO hab ich aber keine Ahung, aber so CPU intensiv kann das doch auch nicht sein, oder?
 
coolmodi schrieb:
Liegt das wirklich an der CPU? zumindest LoL geht auch auf schwächeren CPUs ohne jeden Problem mit über 100fps, habs auch schon auf einem Phenom II x4 gezockt, und auf einem noch schwächeren uralten Intel dual core. CSO:GO hab ich aber keine Ahung, aber so CPU intensiv kann das doch auch nicht sein, oder?

Also in Kombination mit meiner AMD Radeon 6770 hatte ich in GO durchschnittlich 110 FPS und bei LoL 130 FPS. Jetzt mit der neuen Karte komme ich auf 160 FPS bei GO und 120 FPS bei LoL(was ich sehr komisch finde).
 
Was genau willst du eigentlich erreichen? Konstante 144 FPS für nen entsprechenden Bildschirm?

Wenn nicht, ist dein Vorhaben jedenfalls ähnlich sinnvoll wie für Tetris einen Titan X-SLI-Verbund zu betreiben. CS:GO und LoL brauchen keine Grafikleistung und offensichtlich auch nur mäßig viel CPU-Power, und wenn, wäre man mit dem i3 eben wohl besser bedient als mit einem praktisch nicht übertaktbaren (weil Board untauglich) 95W-FX. Das sind keine Multicore-Spiele und auch in Multicore-Spielen sind die Dinger zumindest auf demselben Niveau wie ein FX-8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du in LoL jetzt weniger FPS hast ist wirklich seltsam.

Ich frage mich wie VikingGe allerdings auch wozu du noch mehr FPS willst. Gut in CS.GO gibt es ja angeblich welche die mind. 300 fps haben müssen um flüssig zu spielen. Aber in Lol? Das bringt doch schon alles über 60fps keinen Unterschied mehr oder irre ich mich da?
 
Jonas5 schrieb:
Das du in LoL jetzt weniger FPS hast ist wirklich seltsam.

Ich frage mich wie VikingGe allerdings auch wozu du noch mehr FPS willst. Gut in CS.GO gibt es ja angeblich welche die mind. 300 fps haben müssen um flüssig zu spielen. Aber in Lol? Das bringt doch schon alles über 60fps keinen Unterschied mehr oder irre ich mich da?

Das mag sein, ich bin aber so einer "Je mehr FPS desto besser". Ist so ein mentales Ding bei mir.
,
Ja klar hab halt nur nen 60 Hz Monitor, und bevor ihr jetzt alle Facepalmt, ich lege mir noch nen 144er zu.
 
Jonas5 schrieb:
Das du in LoL jetzt weniger FPS hast ist wirklich seltsam.

Ich frage mich wie VikingGe allerdings auch wozu du noch mehr FPS willst. Gut in CS.GO gibt es ja angeblich welche die mind. 300 fps haben müssen um flüssig zu spielen. Aber in Lol? Das bringt doch schon alles über 60fps keinen Unterschied mehr oder irre ich mich da?

Es geht, spielerisch hast du nicht mehr viele Vorteile (maus move ist etwas flüssiger) aber einen Unterschied zu 144 HZ mit 144 FPS siehst du deutlich. Solltest dann aber auch einen 120/144 HZ Monitor haben.
 
Zurück
Oben