AMD CPU Aufrüsten?

Naja, nicht wirklich, wenn würde ich direkt nen 8 Kerner nehmen für den relative geringen Aufpreis.
 
Naja viel bringen die zusätzlichen Kerne auch nicht.
Wenn ich 2 Moduler mit 4 Moduler vergleiche kommen gerade mal lausige 20 % raus (Full HD)

Da sollte man sich genau überlegen ob es sich lohnt, oder man doch ggf. zu Intel wechseln sollte.
 
Necareor schrieb:
Kauf dir den FX-8320E, durch den geringeren Verbrauch sollten die Spannungswandler mit einem ordentlich Top-Blow-Kühler mitmachen.
Ein Raijintek Pallas ist z.B. ein sehr leiser, aber dennoch starker Kühler.

Spätestens ab DX12 wirst du froh sein um jeden weiteren Kern, da ist MultiThreading nämlich ein ganz neues Thema.


Sign.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, nicht wirklich, wenn würde ich direkt nen 8 Kerner nehmen für den relative geringen Aufpreis.

Kann man auch machen. Ach und nebenbei an die anderen. Ob es mit dx12 eine breitere Unterstützung für multi core gibt, steht noch in den sternen.
 
Ich würde Noch nicht Updaten und bis Mitte ende 2016 warten und Geld Sparen.

Umrüsten auf AM4 oder wenn mann nicht warten kann und Geld zum Verplempern hat einen 8 Kern wobei da einiges stimmig sein sollte Ordentliches Gehäuse mit Genung Lüftern und kein Mash Gehäuse, CPU-Kühler mit Lüfter min.: Luftdurchsatz: ab 125m³/h
 
syroxAC schrieb:
Zurzeit habe ich den AMD Phenom II x4 b60(ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) und möchte aufrüsten.

Das klingt nach einem freigeschalteten 2-/3-Kern-Prozessor. Hier kommt es auf die Basis an, also welche CPU Du eigentlich hast, da hiervon abhängt, ob Level3-Cache genutzt wird.
Mit vorhandenem L3-Cache wird die Sache etwas komplexer, da es sehr auf die wichtigsten Spiele ankommt...


syroxAC schrieb:
Ich möchste max. 170€ ausgeben, könnt ihr mir da helfen?

Stärkste (Allround)-Version wäre wohl ein gebrauchter i5-2xxx/3xxx mit passendem Board. So sind z.B. ein i5-2400 und ein nagelneues H61-Board schon für ca. 125-140,- zu bekommen, evtl. sogar darunter.
 
Coca_Cola schrieb:
Naja viel bringen die zusätzlichen Kerne auch nicht.
Wenn ich 2 Moduler mit 4 Moduler vergleiche kommen gerade mal lausige 20 % raus (Full HD)
Das ist doch Quark, das kommt ganz darauf an, mit welchen Spielen du testest. Es ist die doppelte Anzahl an Modulen, wenn ein Spiel also viele Threads unterstützt und im CPU-Limit hängt, dann kannst deine FPS verdoppeln. Oder bezog sich deine Aussage nur speziell auf diese zwei Spiele?

Klar ist natürlich, wenn es rein nur um CS:GO und LoL geht, dann ist das Thema "Aufrüsten" für den TE generell kein wirkliches Preis-Leistungs-Wunder. Aber wenn er jetzt etwas tun will, dann ist das ja seine Entscheidung.
- Nur für diese zwei Spiele ist ein Core i3 vermutlich die beste Wahl.
- Willst du auch ein bisschen für die Zukunft gewappnet sein, dann ist ein FX-8320E auf deinem jetzigen Mainboard die beste Wahl.
- Eine Alternative zu einem FX-8320E wäre ein gebrauchter i5-2500K oder i5-3570K. Kommt ganz auf dich an, ob du auch gebrauchte Komponenten kaufen möchtest.

Warten bis "Mitte" 2016 ist so eine Sache, zum einen reden wir da von einem Jahr: Wenn man so eine lange Zeit tatsächlich warten kann, dann macht es eigentlich nie Sinn, aufzurüsten, in der IT ist ein Jahr eine ziemlich lange Zeit. Des Weiteren ist dieses Datum nur ein Richtwert von AMD, wann Zen frühestens kommen könnte. Realistisch betrachtet, wenn man sich die vergangenen Ankündigungen und tatsächlichen Release-Termine von AMD anschaut, wird es eher Ende 2016, bis da wirklich etwas raus kommt.

Und mach dir keine allzu großen Sorgen um die Temperaturen, einen FX-8320E zusammen mit einem guten Top-Blow Kühler bekommt man auch auf Mainboards mit schwacher Spannungsversorgung problemlos und auch leise zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben