Nach Tausch von Grafikkarte friert der Monitor ein

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo,

ich habe heute in einem Rechner eine aktiv gekühlte Nvidia Geforce 310 gegen eine passiv gekühlte HD5450 von Ati getauscht.

Treiber sauber deinstalliert und neu installiert.

Folgendes Problem:

Wenn ich mit der neuen Karte ein Youtube Video abspielen möchte geht die CPU Auslastung auf 100% (bin mir nicht sicher wie das bei der Nvidia Karte war) und das Bild friert sofort ein. Ich sehe nicht mal das erste Frame des Videos.

Jetzt dachte ich es liegt an der Temperatur...Furmark installiert, Temperatur klettert hoch, aber kein Freeze! CPU Auslastung ist hierbei ebenfalls 100%.

Windows 7 64 Bit
4 GB RAM
AMD Athlon X2

Ich brauche keine Lösung für das Problem, aber mich interessiert woran das liegt.
Ich hoffe ihr habt irgendwelche wahnwitzigen Vorschläge :evillol:


Grafikkarte wird jetzt einfach wieder zurück getauscht...
 
Nunja welchen Player nutzt du für Youtube ... Flash oder HMTL5 ?

Es ist möglich die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren unter Flash wenn es dann geht kann es gut sein das die Grafikkarte einen weg hat .... wobei aber Furmark lief .

Wenn es Flash ist dann wäre wohl eine Neuinstallation von Flash besser ( ausser du nutzt Chrome ... der hat den Flash player schon integriert )

@ Motorrad letzten Satz gelesen ... er schickt sie zurück ..

btw. was hast du dir erhofft von der "neuen" Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funktioniert die Hardware-Beschleunigung nicht richtig.
 
besuche ich mit dem firefox die seite 9gag oder youtube (hab bis jetzt noch keine andere seite bemerkt) friert das bild ein. es hilft nur der druck auf den reset knopf am gehäuse


für youtube nutze ich HTML5 und Firefox

Unter Google Chrome geht es komischerweise, da geht die CPU Auslastung auch nicht auf 100% hoch sondern nur auf 50%


EDIT: Ich vermute es liegt am Netzteil. Ist ein billig China Teil mit 220W. Laut der Verpackung der HD5450 wird aber mind. ein 400W Netzteil benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Furmark funktioniert und es unter Chrome auch keine Probleme gibt, würde ich ein zu schwaches Netzteil erstmal ausschließen.

Ich würde auf ein Software-/Treiberproblem tippen. Evtl. aber auch ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung der GraKa.
 
Boote das System mit einer Knoppix-Live Disk und schau, ob das Prob dann noch auftritt. Wenn nein -> Installier deinen PC neu, dann sollte es weg sein...
 
Strom ist nicht das Problem, ich glaube die 5450 braucht ca. 12W unter Volllast.. Die Nvidia 310 (? nicht 210 ?) dürfte im ähnlichen Bereich oder sogar etwas höher (+5W) liegen, beides unkritisch für JEDES Netzteil. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass eine NVidia-Karte ohne großartige weiteren Einstellungen die Videolast nahezu komplett übernimmt, bei einer ATI-Karte (zumindest die 4xxx und 5xxx-Serie) muss man mehr an den Einstellungen schrauben.
 
Zurück
Oben