PC MSI X99S SLI PLUS bootet mit eingebauter Samsung SM951 M.2 SSD nicht

turbocarl69

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
77
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen ... wenn die Samsung SM951 M.2 SSD in meinem MSI X99S SLI PLUS eingebaut ist, dann bleibt der Rechner hängen und bootet nicht.
Merkwürdig finde ich, dass die M.2 im Bios unter DVD/Laufwerk erkannt wird. Im Bootmenü habe ich sie aber gar nicht zur Auswahl.
Das jetzige Betriebssystem befindet sich auf einer herkömmlichen SSD und startet auch sauber, wenn die M.2 nicht auf dem Mainboard steckt.

Kennt von euch jemand ev. eine Lösung für das Problem? Ich wollte auf die M.2 eigentlich Ende Juli gerne Windows 10 installieren ...

Auskünfte an den Hotlines von:

MSI: fragt mich, ob ich die M.2 noch an einem anderen Rechner testen könne ... nein kann ich nicht, habe nur den einen Rechner

Samsung: supportet die M.2 nicht, da OEM Ware, ich soll mich an den Händler wenden

Händler: hat keine Ahnung zu dem Thema und meint, ich solle mich an den Hersteller wenden ...
 
würde da auch sagen mal in einem anderen Pc testen vielleicht bei einem Kumpel oder halt beim Händler ( falls ein Geschäft ) schau mal ob das Bios auf dem neusten Stand ist und sonst umtauschen lassen
 
Sie normale SM951(ohne NVME) steht bei MSI auf der Kompatibilitätsliste, sollte als grundsätzlich mal funktionieren.
 
Bios im Board ist (natürlich) aktuell 1.80

Ich habe die M.2 beim Onlinehändler bestellt, also eben mal testen ist leider nicht ...

@ mugam, ja das hatte ich extra vor dem Kauf auch gecheckt. Ich vermute mal, dass irgendeine BIOS Einstellung nicht passt.
 
Ich konnte mich mit M.2 auch noch nie live beschäftigen und ich kenne auch den Aufbau der MSI-UEFIs nicht, aber gibt es dort nicht die Möglichkeit, die Laufwerke zu priorisieren? In Gigabyte-UEFIs kann man auswählen, welches Laufwerk das primäre Laufwerk ist.
 
Stell den Boot Mode auf UEFI only, also ohne Legacy boot und hänge alle SATA HDD und SSDs ab.
Dann installierst du normal W8.1 oder W10 auf die M.2 SSD.
Danach wird dir der "Windows Boot Manager" im BIOS als Bootmöglichkeit angezeigt und es sollte einwandfrei booten.
Evtl. hast du auch den M.2 Slot deaktivert und SATA Slot 5/6 dafür aktiviert. (ja, auch PCIe geht dann nciht mehr).
Ich weiß grade nicht auswendig wo diese Einstellungen sind, aber es gibt sie bei dem Board.
Der obere Wert dieser M.2 Einstellungen sollte auf "AUTO" und der untere NICHT auf "PCH" wenn ich das recht in Erinnerung habe.
 
beim asus rampage v extreme ist es so wenn PCIE_X8_4 belegt ist wird M2 deaktiviert, der PCIE_X8_4 Steckplatz nutz die Bandbreite gemeinsam M2*4.
 
turbocarl69 schrieb:
die Samsung SM951 M.2 SSD in meinem MSI X99S SLI PLUS eingebaut ist, dann bleibt der Rechner hängen und bootet nicht.
Wird denn versprochen, dass diese SSDs konkret davon booten kann? Hast Du die AHCI oder die NVMe Ausführung? Beide haben kein Option-ROM, man kann davon nur booten, wenn das UEFI diese konkreten SSDs kennt und weiß, dass es SSDs sind und davon möglicherweise gebootet werden kann, für andere UEFI ist das nur einmal ein PCIe Gerät, die wissen nicht was es ist und werden daher gar nicht versuchen davon zu booten. Bei der NVMe Version der SM951 kommt noch hinzu, dass das UEFI natürlich auch noch NVMe unterstützen muss, sonst kann es ja nicht auf die SSD zugreifen, also auch den Bootloader nicht laden und ausführen.

turbocarl69 schrieb:
Das jetzige Betriebssystem befindet sich auf einer herkömmlichen SSD und startet auch sauber, wenn die M.2 nicht auf dem Mainboard steckt.
Funktioniert sie dann als Datenlaufwerk? Das sollte sie auf jeden Fall tun und mehr wird nicht gehen, wenn das UEFI das Booten von diesen speziellen SSDs eben nicht unterstützt.

turbocarl69 schrieb:
MSI: fragt mich, ob ich die M.2 noch an einem anderen Rechner testen könne ... nein kann ich nicht, habe nur den einen Rechner
Das nutzt Dir wenig, frag die mal ob deren Board das booten von der SM951 unterstützt, es ist eben eine OEM SSD und sie hat kein Option ROM welches dem UEFI mitteilen kann, dass es eine SSD ist, das UEFI muss dies selbst wissen.

turbocarl69 schrieb:
Samsung: supportet die M.2 nicht, da OEM Ware, ich soll mich an den Händler wenden

Händler: hat keine Ahnung zu dem Thema und meint, ich solle mich an den Hersteller wenden ...
Das ist der Mist wenn man OEM Ware kauft (Enterprise SSDs sind meist ebenfalle OEM), dafür ist der eigentlich Hersteller nicht zuständig, weder im Bezug auf den Support noch auf die Herstellergarantie, die kann nur sein Kunde, also der PC oder Großhändler der diese OEM Waren abgenommen hat, geltend machen und über den muss auch der Support laufen.

mugam schrieb:
Sie normale SM951(ohne NVME) steht bei MSI auf der Kompatibilitätsliste, sollte als grundsätzlich mal funktionieren.
Funktionieren bedeutet aber nicht, dass man auch davon Booten kann! Kompatibilität bedeutet grundsätzlich nur, dass es irgendwie geht, nicht das man die volle Geschwindigkeit bekommt (siehe USB3 Stick an einem USB2 Anschluss, geht auch nur langsam und z.B. ggf. dann nicht, wenn der mehr Strom ziehen will als die USB2 Norm vorsieht) oder alle Features nutzen kann!
 
Hallo ich weiss das das thema hier schon ein Jahr alt ist aber ich habe eine ähnliches problem und zwar kann ich von der 950 pro boot (sie wird auch im boot menü angezeigt) aber in den systeminfo im bios wird sie nicht angezeigt (m2 Steckplatz) und auch im bios monitor unter dem anschluss m2 nicht angezeigt. Meine eigentliche frage ist jetzt hab ich was falsch gemacht? Kann ich was optimieren? Beeinflusst das die Startgeschwindigkeit des rechners?

viel dank im voraus
 
Erstmal Willkommen im Form. Welche CPU hast Du und was steckt in welchem PCIe Slot? Außerdem, wo ist genau das Problem, wenn Du doch von der SSD booten kannst?
 
Zurück
Oben