Manche mögens heiß...Ich nicht. CPU Kühler (AM3) gesucht

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Guten Tag!

Wie in einem alten Thread bereits erwähnt, hat mein Sharkoon Shuriken Ninja Power Invisible Lüfter einen leichten Lagerschaden. Vorsichtshalber behalte ich die CPU (AMD Phenom II X4 B45) Temp daher im Auge, dank Speedfan.

Jetzt schaue ich bei normaler Belastung (RBTV bei Twitch und irgendwas nebenbei) mal auf die Temperaturanzeige im Tray :freak:




Hier muss also ein Neues Kühlgewerk her, ein Lüftertausch allein reicht wohl nicht.

Nun ist es so, dass ich in den letzten Jahren eine regelrechte Phobie entwickelt habe, wenn es darum geht, den Rechner aufzuschrauben. Ich habe ihn mal selber zusammen gebaut, aber ich meide das jetzt. So wie ein Regenwurm die Sonne.

Daher, wenns ein neues Kühlgelüft sein muss, dann ein leicht einzubauendes. Ich hatte diesen hier ins Auge gefasst, weil preislich attraktiv aber mit genug Dampf um den kleinen Hitzkopf zu kühlen.

Habt Ihr vielleicht noch bessere Vorschläge oder habe ich hier schon die goldene Henne gefunden?
 
Temp ist doch noch i.O.?

Kann Dir dann nur eine All-in-One Wakü empfehlen. Ist recht einfach einzubauen!
 
Was für euin Gehäuse hast du (wegen der maximalen Höhe des Kühlers)

AIO-Kühler sind meist nicht besser oder leiser als eine gute Luftkühlung
 
Ich habe ihn mal selber zusammen gebaut, aber ich meide das jetzt.

Darf ich fragen wieso? Gibt doch fast nichts leichteres als einen Rechner aufzubauen, ist wie Lego :).

Der Kühler sollte für den Prozessor eigentlich ausreichen.
 
Finde die Temparaturen auch unproblematisch. Wenn du dennoch nen neuen Kühler willst würde ich zum Scythe Mugen 4 greifen. Den kannst du auch auf AM3 richtig ausrichten. Musst nur schauen ob der ins Gehäuse (Höhe zur Seitenwand) passt.
 
Dazu müsst ihr wissen, dass wenn mein Kühler keinen Lagerkoller hat (er ist dann flüsterleise) bleibt die CPU bei gleicher Belastung unter 45°C. Bei Beanspruchung (sagen wir konstant mehr als 50 % CPU Auslastung), habe ich den Siliziumquader auch schon bei über 75°C erwischt.
Wenn das passiert, halte ich mir schnell ein kühles Getränk an den Schädel und schicke den Rechner erstmal schlafen.

Was meine Angst angeht @Pisaro, ich habe einfach den Gedanken, dass meine sonst so linken Hände etwas kaputt machen könnten und ich dann beim wiederanschließen merke, dass der Rechner nicht mehr angeht. (ist in der Vergangenheit einmal sehr prominent passiert) :(
 
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf einen Noctua U12 ( http://geizhals.at/noctua-nh-u12s-a929139.html ) Kühler. Meiner werkelt seit AM2 > aktuell auf AM3 im Rechner und Idle sind es bei leiser Lautstärke ca. 30°, unter Last bis zu 58°. Bei Gelegenheit evtl. trotzdem mal im Rechner reinschauen - vllt. sorgt auch nur zuviel Staub für die "hohe" Temperatur oder die Wärmeleitpaste sollte mal erneuert werden (wobei letzteres nicht wirklich sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Alpenföhn bist gut beraten hab das Matterhorn und kühlt mein AMD bestens und ist leise
 
Ich weiß nicht.. Heilmittel gegen Krankheiten? Reichtümer? EZB Fonds? Frieden? :evillol:

Der Preis spielt natürlich eine Rolle, mehr als 30 Euro bin ich nicht bereit auszugeben.
Mein Gehäuse ist ein kleines, schwarzes.
 
Will in keinster Weise kritisch klingen, aber AM3(+) ist immer hot.
Ich habe mit APM getrickst + OC, d.h. er drosselt bei 100% Last, was bei 8 kernen kaum geht. Da die meisten Anwendungen 4 Kerne nutzen.
Merkt man kaum bei Leistung, aber dafür bei Watt und Temperatur.
Ansonsten auch gute Ideen: Oben Lüfter im Gehäuse, Graka als Radialösung (gut deswegen kauft man sich keine neue Graka jetzt)
Allerdings ist mein 8120 @ 4,2 im Idle wesentlich kühler. Vielleicht hilft da auch einfach ne kleinerer VCore!
 
Dein Beitrag wird in keinster Weise kritissch aufgefasst, war sehr konstruktiv.

Jetzt muss ich es also doch gestehen *seufzt*, mein Phenom ist gar kein Phenom. Er wurde mal gekauft als Athlon X3 440 und erst beim freischalten wurde daraus der genannte Prozessor. Undervolten klappt wahrscheinlich dadurch nicht, selbst kleinste Schritte sorgen für verschränkte Arme.
Was ich mache, ich nutze IES, das hilft ein bißchen.
 
Ersatzlüfter gibt es auch ohne Kühlkörper, suche dir einen mit PWM und über 100 m³/h aus.
 
Habe hier auch 2 am3+ Boards aber da wird nichts heiß. Über 50° bin ich noch nie gekommen, gerade nochmal getestet mit prime. Auf dem einen habe ich eine AIO Kühlung und dem anderen einen K2 bei 30° Raumtemperatur.
 
Hitcher, da hast du prinzipiell zwar recht, allerdings ist mein Lüfter leider kein 120mm Lüfter sondern 100 mm, für die es kaum sinnvollen Ersatz gibt.
 
Zurück
Oben