Umbau in neues Gehäuse, Board und PSU gehen nicht an, sogar neues PSU und gl. Board

Medcha

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
309
Folgende grauenhafte Situation:

Ich wollte meinen PC in ein neues Gehäuse bauen, gemacht(nicht das erste mal) und schwupp der Rechner ging nicht an. Ich überprüfte die Verkabelung, PSU und Switches am Gehäuse, alles war am Platz und richtig eingesteckt. Dann habe ich erst das PSU als Täter identifiziert, neues gekauft(Be Quiet L8 530W), nix. Altes PSU funzt mit meinem alten ASUS Board perfekt, also PSU ist es nicht.
Dann habe ich ein neues Board gekauft, das Gleiche wie vorher, MSI B85M-E45, und wieder nix. Dann habe ich versucht, nur das Board ohne alle Komponenten(nur Board und PSU aufm Schreibtisch, kein Gehäuse) zum starten des PSU zu bringen, nix. Erst habe ich immer den Gehäuse Switch dafür genommen, bis ich dachte, vielleicht ist er der Übeltäter, ABER selbst ein Überbrücken am Board, um das PSU zu starten geht nicht. Mit meinem alten ASUS-Board ging das wunderbar, Draht an die beiden Pins und das PSU startet, ergo Board kann über die grüne Steuerleitung am PSU das PSU ansteuern und starten. Aber mit zwei MSI Boards geht das nicht, kein Muks. WAS IST DA LOS???

Frage, kann man alle Boards am Power Switch Pin überbrücken, um das Netzteil zu starten oder nur bestimmte? Oder anders gefragt, sind beide MSI Boards defekt, da es nicht geht. Oder läuft bei MSI was anders. Bisher hatte ich auch beim ersten Kauf und Einbau des Boards keine derartigen Probleme.
Also, noch mal, ich versuche OHNE alle Komponenten mal ein PSU Lüftergeräusch zu bekommen: nur Board und da den 24 pin angeschlossen, PCU 4 pin auch? Hab ich auf jeden Fall mit und ohne probiert.

Ich bin am Ende meines Lateins! Ich glaube wirklich alles beachtet zu haben und vermute, dass ich mein erstes Board beim Umbau geschrottet habe, ABER das neue Board hat den gleichen Fehler? Schon etwas komisch... Hat jemand ne Idee? Bitte um Hilfe!!!
 
CPU hast du aber schon drauf oder wie soll das Board starten, bzw. was soll es starten. Ohne Recheneinheit kommt es ja nichtmal ins Bios (soweit mir bekannt).

EDIT: Okay also kurzes googlen sagt, dass es je nach Board sein kann, dass nichts passiert ohne CPU oder das ein Piepen hörbar ist bzw. eine LED aufleuchtet. Ich würde es also mit CPU versuchen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, grauenhafte Situationen sind anders. Dass beide MSI-Mainboards defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du bitte mal folgende Komponenten posten?

Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Netzteil?
 
Board rausholen, auf Holz etc. legen und nur mit CPU (+ Kühler natürlich) bestücken, der Rest kommt nicht angeschlossen. Dann das Netzteil ans Board (24pin + 8Pin) und dann mal die PWR-Pins kurz überbrücken.
 
Minimalkonfiguration (Board, CPU und CPU-Kühler und wenn vorhanden Beeper) außerhalb des PC aufbauen und mit ATX 24 Pin u. CPU 4/ 8 Pin anschliessen und mit der Null-Methode testen

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Spillunke schrieb:
Dann das Netzteil ans Board (24pin + 8Pin) und dann mal die PWR-Pins kurz überbrücken.

Das Mainboard hat nur einen 24-Pin- und einen 4-Pin-ATX-Anschluss.

@ Medcha: Du hast einen 4+4-Pin-ATX-Stecker am Netzteil, richtig? Bist du dir sicher, dass du den richtigen Teil des Steckers hereinsteckst und auch richtig herum?
 
Vielen Dank für die Posts!

@chef 17.02
Beides. Es geht ja gar nicht um ein Hochfahren des BIOS, sondern nur um zu gucken, ob das Board überhaupt Strom bekommt. Ich fange halt GANZ von vorne an, um den Fehler zu finden. Aber ich hab natürlich auch mit probiert. Nix.

@KodeX
CPU: Intel i5-4570
Board: MSI M85B-E45
RAM: Corsair XMS3 1600 2x4GB
PSU: Corsair VX 550 (alt, funzt aber noch. Habe z.Z. noch ein Be Quiet l8 530W hier)

Beide PSU sind in Ordnung, der RAM funzt in meinem ASUS System.
Ich habe an beiden PSU 2 x 4 Pin wo auch CPU draufsteht. Habe ich normal eingesteckt, die sind ja kodiert und der Clip zum halten ist ja nur auf einer Seite, da kann eigentlich nicht viel schief laufen. Aber, ich habe da auch schon dran gedacht, aber man bekommt die Stecker nur richtig herum rein. Frage, sind das nicht zweimal die Gleichen Anschlüsse 4 + 4 oder tatsächlich anders trotz gleicher Kodierung?

@Spillunke
Genau das habe ich ja gemacht und es passiert bei beiden MSI Boards nix, beim alten ASUS schon. Deswegen meine Frage, ob bei MSI irgendwas anders ist. Aber eigentlich ist das ja immer das Gleiche. Ein Schalter vonm Gehäuse überbrückt ja auch nur kurz die Pins. EIGENTLICH sollte dann zumindest das Netzteil mit Lüfter anspringen. Aber leider kein Erfolg.

@Adok
Leider kein Lautsprecher aufm Board.

Ich habe jetzt mal die Maus und laufendes Netzwerk angeschlossen. Maus-LED blieb aus. An den RJ-45 Buchsen des Netzwerks sind doch 2 LEDs, aber leuchten nicht. Und die leuchten sobald ein funktionierendes Netzwerk angeschlossen ist. Für mich laufen alle Indizien auf einen Defekt in BEIDEN Boards hin. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht. HAtte heute keine Zeit den Höker, wo ich das Board geholt habe, zu fragen, ob er das mal zum laufen bringen kann. Sonst brauche ich n drittes... ist das nur Pech ober mache ich was mit Boards falsch, hatte noch nie solche Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe, leider noch kein Erfolg. Merke aber an den Posts, dass ich eigentlich an alles gedacht habe und ich die Fehlerquelle Mensch bald ausschliessen kann. Schaun' mer mal... wie der Kaiser sagt.
 
So, liebe Leut!

Ich war heute beim Mainboardhöker und der konnte das "neue" MSI Board auch nicht zum laufen bringen. Daraufhin versuchten wir ein anderes "neues" und siehe da, das überbrücken gelang. Das Board hat er mir dann mitgegeben(geil, dass ich doch son Laden um die Ecke habe...) und ich habe dann alles ins neue Gehäuse, zwischendrin immer wieder getestet, obs noch anspringt mit mehreren Komponenten, und dann war ich fertig und der Rechner läuft!!!

Es war also das Mainboard, welches ich wohl beim Ausbau oder Einbau letzte Woche geschrottet habe und das "neue" war auch defekt. Wie, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, dass nun wieder alles läuft, schön leise(Nanoxia Deep Silence 3), UND ich doch nicht so blöd bin, wie ich zwischendurch gedacht habe. Alles tutti!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben