Grafikkarte aufrüsten!?

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
eigentlich wollte ich mir die Fury X zulegen und gleich auf den 4K Zug mit aufspringen mit neuem 4K Monitor, allerdings hat mich diese Karte sehr enttäuscht und 4K mit der Leistung bringt auch noch nix.

Da ich keine Lust mehr habe bis nächstes Jahr zu warten bis Pascal kommt, bin ich am überlegen mir die EVGA GeForce GTX 980 FTW ACX 2.0 zu kaufen und meine alte Power Color 6970PCS+ in Rente zu schicken. So gesehen schon krass, damals hat man für eine HighEnd Grafikkarte 550-600€ gezahlt, heute kosten diese 700€ aufwärts lol.

Aso ich bin kein Übertakter, meine letzte Karte ohne Takten ist von selbst kaputt gegangen und mein alter Intel Q9450 mit minimaler Übertaktung hat sich auch verabschiedet, von daher kein Freund und Händchen für sowas.

Ziel ist es Games wie Crysis usw. flüssig mit allen Einstellungen auf Anschlag in 1920x1200 zu zocken. Vielleicht in 1-2 Jahren 4K Monitor + neue Karte dann. Nun meine Frage an euch, werde ich mein Ziel mit dieser Karte erreichen oder habt ihr bessere Vorschläge?

MFG. calle
 
Moin .
Die 980 ist schon verdammt schnell, aber auch teuer .
Wie wäre es mit einer Sapphire 390X Nitro mit 8 gb Speicher ?
Ist sehr schnell und vor allem bist du für die Zukunft gerüstet .
Alternativ ne 290, die kostet knapp 280€ , ist aber nicht viel langsamer als die 390x oder 980. in 1-2 Jahren kannst du dann 4K mit einer besseren Karte fahren . Jetzt 550€ für ne 980 wäre zu schade
 
Crysis kann ich mit meiner jetziger HD 7970 auf vollen Details bei 1920x1200 zocken. Dafür bedarf es keiner High-End-Karte mehr. Was ist denn dein Budget?
 
Jupp, sollte machbar sein. Wobei Crysis einige Jahre auf dem Buckel hat und nicht mit GTA5 oder The Witcher 3 vergleichbar wäre...ob du überall auf Anschlag spielen kannst bezweifel ich einfach mal, hab jetzt aber auch keine benches mir angeguckt.
 
calleone

Soll nicht das Monat noch die R9 Fury ( Fijii Pro) vorgestellt werden. Die dürfte sich ja von Performance zwischen R9 390X und Fury X (Fijii XT) aufstellen. Diese Grafikkartre kommte dann nicht mit AiO Wasserkühlung von AMD, sondern wieder mit Kühllösungen dritter.
 
calleone schrieb:
bin ich am überlegen mir die EVGA GeForce GTX 980 FTW ACX 2.0 zu kaufen und meine alte Power Color 6970PCS+ in Rente zu schicken. So gesehen schon krass, damals hat man für eine HighEnd Grafikkarte 550-600€ gezahlt, heute kosten diese 700€ aufwärts lol.

Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen. Die 980 ist nicht viel günstiger, als die Fury X, dafür aber einiges langsamer. Auch war die 6970 nicht wirklich HighEnd in dem Sinne, wie es jetzt eine Fury x wäre. Wenn du ohnehin bei 1920x1200 bleibst, ist die 980 wohl die schlechteste Wahl. Eine 290/390 kosten gut 200€ weniger.
 
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

@Songoku88
Schnell soll sie ja auch sein :)
Wenn ich mir die Benchmark Ergebnisse angucke, dann hätte ich sogar lieber eine 980TI, selbst die kommt schon fast unter die halbwegs flüssigen 30fps bei FarCry4 unter 4×MSAA/16×AF:
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/6/#diagramm-far-cry-4-1920-1080

Ist man mit der 980er die ich genannt habe nicht für die Zukunft gerüstet? Die 390x wäre eigentlich nicht schlecht, 130€ günstiger, im Schnitt gerade mal 4fps langsamer wenn ich richtig geguckt habe. Aber wenn ich ehrlich bin, hat mich ATI sehr enttäuscht mit ihrer Fury X nach der ganzen Geheimtuerei und nach 2 ATI Grafikkarten Generation (2x4870 & 6970) hab ich echt mal wieder Lust auf eine Geforce Karte. Jetzt 550€ für eine 980 auszugeben wäre zu schade, sehe ich eigentlich ganz genau so, aber ich habe solange auf DX12 und Fury + 4K gewartet, ich möchte jetzt einfach nur ne neue gute Grafikkarte.

@KodeX
Da sagt CB Test aber was anderes.

@tiwa86
ich meinte ja Games wie Crysis usw. darunter zähle ich auch Crysis3 GTA V, FarCry4 usw.

@pipip
Noch mal warten und hinterher wieder enttäuscht werden von ATI? Hmm.

@ FUTrollAddmin
Ich wollte eigentlich nicht soviel jetzt ausgeben nach der Fury X enttäuschung, aber alles unter der 980 OC ist ziemlich lahm wenn ich mir die CB Benchmark Test's angucke, zu mal CB glaube mit ner 4,5GHz CPU testet und ich ein 3,4-3,7GHz CPU besitze, sprich meine Ergebnisse wären ein bisschen langsamer

Au Man, alles nicht so einfach, schlafe mal eine Nacht drüber, vielleicht sollte ich doch lieber zu einer 390X zugreifen und 4×MSAA weglassen.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
@KodeX
Da sagt CB Test aber was anderes.

Wann hat Computerbase denn zuletzt Crysis getestet? Sprichst du von Crysis 3? Dann sag nicht einfach nur "Crysis".

Crysis ist übrigens der beste Teil der Serie. Schade, dass man die offene Spielwelt und die Zerstörbarkeit von allem einfach entfernt hat...
 
Hab mich anscheind schlecht ausgedrückt, ich meinte ich suche eine Karte für Games wie Crysis 1-3, FarCry 1-4, Battlefield 4, GTA V, Arma3 usw. die ich mit allen Einstellungen auf Anschlag zocken kann, das schafft eine 7970 leider nicht mehr.

Crysis1 finde ich auch am besten, Teil2 war Schrott und Teil3 war wieder ganz cool fand ich persönlich.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Au Man, alles nicht so einfach, schlafe mal eine Nacht drüber, vielleicht sollte ich doch lieber zu einer 390X zugreifen und 4×MSAA weglassen.

Kann ich ehrlich gesagt wieder nicht nachvollziehen. Höchste Details und 4x AA scheinen dir sehr wichtig zu sein. Gerade deshalb würde ich zur 390X greifen. Wie du selbst sagst ist die 980 kaum schneller und die "nur" 4GB Speicher werden dann schnell limitieren.
 
Zurück
Oben