Probleme mit grafikkart nach übertakten

sinidus123

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
186
Hallo,

ich habe ein wenig mit den catalyst einstellungen rumgespielt und habe dabei meine graka übertaktet. ein paar mal wurde mein bildschirm schwarz und catalyst hat sich selber zurückgesetzt. als alles stabil lief, und ich bei furmark auch mehr fps hatte, habe ich dann cs go gestrartet und habe bemerkt , dass alles am flackern war. im spiel waren bunte streifen auf meinem bildschirm bis ich nichts mehr erkennen konnte.
ich habe nun alles zurückgesetzt aber die streifen und das flackern bleibt leider.
und seit 2 tagen, vor dem übertakten, hat cs go angefangen zu laggen, trotz 250-300 fps.

ich habe die gigabyte r9 270x windforce.

ich hoffe ihr habt eine idee und ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Grafkkartentreiber abgestürzt. Neustart sollte Abhilfe schaffen.
 
Das klingt nach defektem VRAM. Da hast Du es wohl ein wenig übertrieben mit der Übertaktung. Am VRAM sollte man sich nur mit seeeeeeeehr kleinen Schritten ans OC wagen.
 
ja, ich habe beim erstenmal das höchste eingestellt. kommen aber davon bleibende schäden ?
Ergänzung ()

Nemesis_Fid schrieb:
Grafkkartentreiber abgestürzt. Neustart sollte Abhilfe schaffen.

Ich habe mein pc neu gestartet und es geht wieder alles. DANKE :):)
 
Bei den meisten Grafikkarten sind die Vram Bausteine relativ schwach gekühlt. Meist führt eine Erhöhung des Taktes um ein paar Prozent schon zu Grafikfehlern und beim übertreiben bzw. unzureichender Kühlung natürlich auch sehr schnell zum Defekt...
 
sinidus123 schrieb:
ja, ich habe beim erstenmal das höchste eingestellt. kommen aber davon bleibende schäden ?
Hoffentlich. Ansonsten wirst du diese Lektion nicht mehr lernen.

mfg,
Max
 
Deinstalliere den Grafiktreiber sauber und installiere ihn neu. Ich denke nicht, dass der Grafikspeicher so schnell kaputt gegangen ist.
 
So schnell? Regler am Anschlag und Furmark laufen lassen? Was ist daran schnell? VRAM ist extrem empfindlich. Hat auch nur bedingt mit der Kühlung zu tun. Auch kühler aber zu hoch getakteter VRAM kann schnell Hopps gehen.

Ja, 0815 Dinge versuchen. Treiber neu installieren, zuvor den alten deinstallieren. Neu starten und gucken. Aber ich denke, Du hast sie abgeschossen.
 
Habe das problem gelöst. habe mein pc neugestartet und es klappt wieder. ich denke ich werde es erstmal lassen mit dem übertakten :D
 
Meines Wissens ist der höchste, einstellbare Wert im Treiber meistens ziemlich übertrieben hoch, das war also grob fahrlässig.
Klar braucht der der den Schaden hat nicht für den Spott zu sorgen und keiner wird hier absichtlich bloßgestellt, aber wie bist du auf die Idee gekommen mal eben ~50% Leistung rausquetschen zu können?

Deshalb gilt folgendes:
Hoffentlich. Ansonsten wirst du diese Lektion nicht mehr lernen.

Kannst ja vorsorglich schonmal ein Budget für den Ersatz nennen ;) da helfen wir dann wieder gerne
 
Will-it-Blend? schrieb:
aber wie bist du auf die Idee gekommen mal eben ~50% Leistung rausquetschen zu können?

Ich wusste erstmal nicht was diese einstellung bedeutet und habe es einfach umgestellt und wollte sehen was passiert. Habe nicht gedacht dass ich so schnell die grafikkarte damit übertakte :D
 
Da kann man sagen. Glück gehabt. Und noch ein Tipp. Furmark ist auch zu nichts mehr zu gebrauchen. OC sollte man mit Spielen / echten Benchmarks testen. Lass besser die Finger vom Furmark.
 
Dann mal Gratulation zu einer Lektion fürs Leben ;)

Mal schauen ob sich mit HBM das Thema Speicher OC nicht direkt komplett erledigt, dann werden nachfolgende Experten zumindest nicht mehr denselben Fehler machen :D
 
BlubbsDE schrieb:
Da kann man sagen. Glück gehabt. Und noch ein Tipp. Furmark ist auch zu nichts mehr zu gebrauchen. OC sollte man mit Spielen / echten Benchmarks testen. Lass besser die Finger vom Furmark.

Sag das nicht, Furmark sorgt dafür das die Grafikkarte wirklich zu 100% ausgelastet wird, bei Spielen bleibt sie meistens bei 99% ...

Merke das bei meiner eigenen Grafikkarte (Asus R9 270X Direct CU II), im Furmark 20 Minuten wurde sie nervig laut, in keinem Spiel (selbst Far Cry 4 musste ich etwas runter gehen mit den Einstellungen weil es ruckelte), war der Lüfter wieder so laut ...
 
Ich möchte mich gerne mal mit einer Frage dranhängen, da ich auch beim Übertakten ein Problem vermute:

Ich hab eine Club3D R9 280X Royalqueen (Rest - siehe Mein-PC in der Signatur), die standardmäßig mit GPU-Takt von 1.050 MHz. läuft. Im Catalyst-Center hab ich nun nur ganz sanft auf 1.100 MHz. erhöht und danach MSI Kombustor laufen lassen, welches im Großen und Ganzen stabil läuft, nur ganz selten ist ein minimaler Bildruckler festzustellen, der ohne Übertakten nicht auftritt.

Bei Test Drive Unlimited 2 hab ich nun das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen während dem Fahren der Bildschirm für 1 bis 2 Sekunden schwarz wird, das Spiel selbst sowie der Ton läuft weiter. Ohne Übertakten hab ich dies nicht.

Fragen:
1) Kann es wirklich sein, dass minimale 50 MHz. übertakten schon zu viel sind?
2) Kann es daran liegen, dass ich das Übertakten mit dem Catalyst Center gemacht hab oder würde das mit MSI Afterburner ebensowenig funktionieren?
3) Die Spannung hab ich unverändert lassen, weil mir das zu heiß ist - kann das der Grund für die Bildhänger sein?
 
Zurück
Oben