Gibt's Unterschiede bei der Übertragungsqualität von Netflix, Maxdome, Amazon ...?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hi,

ich hab jetzt mal einen Monat lang Amazon Prime Instant Video ausprobiert ... und muss sagen: es hat mich nicht überzeugt! Leider, denn ansonsten wäre da schon die eine oder andere Serie gewesen, die mich interessiert hätte.

Was mich aber gestört hat, war die Übertragungsqualität. Es waren - vor allem bei Bewegtszenen, Kameraschwenks durch den Raum/Landschaft o.ä. - ständige Ruckler zu sehen. Vor allem bei HD und Full HD Übertragung. D.h. einerseits war das Bild schon stechend scharf, aber es gab eben immer diese - ich nenne es mal - Mikro-Ruckler.

Nun könnte das natürlich auch an meiner Hardware oder der Internetverbindung liegen ... glaube ich aber nicht unbedingt.
Habe einen Sony KDL-48W605B (ca. 1 Jahr alt?) mit entsprechender App. Online gehe ich per W-LAN (hab's zur Kontrolle aber auch mal per Kabel direkt am Router probiert), wobei der Router nur etwa einen Meter entfernt steht. Entsprechend bekomme ich auch in der Fritz! Box Benutzeroberfläche volle Verbindungsqualität angezeigt. Ich gehe per Kabel mit 64 Mbit/s ins Netz. Verbindungsabbrüche hatte ich an zwei Abenden von insgesamt ca. 20-25. Ansonsten lief das Streaming immer einwandfrei stundenlang. Keine Ahnung, was an den zwei Abenden los war, da hieß es plötzlich die Verbindung sei zu langsam, als das noch gestreamt werden könnte ... ich glaub fast, dass sich da eher der Fernseher aufgehängt hat, weil danach jeweils alles sehr verlangsamt lief. Oder es war mal wieder eine Panne bei Unitymedia, was mich auch nicht wundern würde, auch die Verbindung zu meinem per LAN verbundenen PC kann schon mal plötzlich abreißen, manchmal hilft dann nur, eine neue IPv6-Adresse über die Fritz! Box zu beziehen oder diese am besten gleich vom Strom nehmen und dann neu starten (ich hab ja leider diese blöde Dual-Stack-Lite-Kacke) ...

Man muss bei den Rucklern auch noch mal unterscheiden, habe ich gemerkt, es gibt wohl Filmmaterial, das in 24p wiedergegeben wird (getestet z.B. Oblivion, Downton Abbey), da waren die Ruckler noch deutlich stärker. In den letzten Tagen gab's allerdings noch mal ein Softwareupdate für meinen Fernseher und diesbezüglich habe ich im Internet tatsächlich gelesen, dass bei IP-TV nun so eine Art "Auto-24p-Umschaltung" eingebaut wurde. Also das, was er z.B. für Blu-rays oder sonstige externe Quellen, die in 24p übertragen können, auch schon kann. Und seither sind diese krassen Ruckler z.B. bei Downton Abbey auch weg.

Trotzdem, diese Ruckler stören mich, und wenn ich dann mal wieder eine "echte" Blu-ray oder ganz normal Fernsehen schaue, denke ich immer, dass das irgendwie angenehmer ist, dass das Bild einfach ruhiger und flüssiger läuft ... eine echte Erholung!

Ja, und deshalb die Frage, wie sieht's da bei anderen Anbietern aus? Vermutlich ähnlich, wenn ich mir die Voraussetzungen für HD (720p) Übertragungen der Anbieter so anschaue.
Amazon Prime: ab 3,5 Mbit/s
Maxdome: ab 3 Mbit/s
Netflix: ab 5 Mbit/s

Netflix hebt sich hier als einziger ein wenig ab. Gibt es da womöglich tatsächlich einen "sichtbaren" Qualitätsunterschied? Klar, könnte ich es selbst kostenlos für einen Monat testen. Aber ich dachte, ich frag erst mal hier, bevor ich jetzt einen Anbieter nach dem anderen durchteste, von wegen Anmeldeprozedur, Daten rausgeben usw. Andererseits habe ich gehört/gelesen, dass es gerade bei Netflix - aufgrund der vielen Eigenproduktionen aus den USA / für die USA - auch oftmals Serien in 30p geben soll!
Dann gibt's natürlich auch noch andere Anbieter (z.B. watchever oder snap), die sind aber für mich persönlich (also keine allgemeingültige Wertung!) nicht so interessant.

PS: Hoffe, dass ich hier im richtigen bestmöglichen Unterforum poste!
 
Bei KabelBW/Unitymedia werden oft die optimalen Datenraten wegen schlechtem Routing bei Prime nicht erreicht. Ich habe das Problem auch.
Mit meinem Account bei nem Telekom 16k Anschluss lief alles optimal und dieser "Datenratenbalken" war auf Max. Das sieht dann schon besser aus.
Dafür stinkt die Telekom bei Youtube...

Tja, Videostreaming, du ungeliebter Gast :D

Jedenfalls solltest du dir die Videoqualität mal an einem PC mit Browser über die Homepage ansehen.
Vielleicht ist auch der Client in deinem TV eins der Probleme...
 
Sollte man auf jeden Fall immer gegentesten, da stimme ich zu. Ich hatte letztes Jahr Magine(TV über Internet) genutzt als es noch in der kostenlosen Phase war und die App auf meinem neuen 2014er Samsung TV hat immer nur Klötzchenqualität gegeben während auf dem Rechner und dem Notebook alles in Ordnung war.
Die App wurde dann irgendwann auch entfernt...

Netflix gibt mir bei TV und Macbook das gleiche Ergebnis, wie es sein sollte.
 
Dass es da ein Routing-Problem in Zusammenhang mit Amazon/Unitymedia geben könnte, daran hatte ich gar nicht gedacht!
Aber es stimmt schon, mit dem teilw. tollen UM-Routing durfte ich auch schon Bekanntschaft machen ... ich hatte mal eine Zeitlang eine VPN-Verbindung in die Schweiz und die war ziemlich schlecht ... die Recherche ergab nachher, dass die Route u.a. über New York und wieder zurück nach Europa lief ... der Ping war über 200 ms!

Ich hatte auch schon mal so am Rande die Fernseh-App im Verdacht, wobei das ja schon ein Armutszeugnis wäre, wenn auf einem "offiziell" von Amazon Prime zugelassenen Fernseher sowas vorkäme ...

Über den PC anschauen, geht leider nicht, bzw. bringt nichts, weil da sämtliches Bildmaterial ruckelt! Hab das vor längerer Zeit mal versucht aufzuklären ... scheint mit der Hertz-Zahl des Monitors zu tun zu haben, der kann nur 60 Hz! Das passt dann weder richtig mit 24p, noch mit 25p zusammen.

Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, Unitymedia würde die anderen Streamingdiesnte "behindern", um ihren Partnerdienst Maxdome besser darstehen zu lassen ...

Dachte auch schon mal daran, den Firestick zu kaufen und zu schauen, ob's damit besser läuft. Aber der kann wiederum kein 24p, und hat nur eine manuelle Umschaltmöglichkeit von 30p und 25p.
 
Amazon Prime belastet meine Leitung mehr als Netflix (prime: bis zu 20Mbit/s, Netflix: so um die 5-12Mbit/s) auf höchster Qualität. Die Mindestvorraussetzungen der Anbieter sagen wohl nicht allzu viel aus. Subjektiv gesehen finde ich die Bildqualität bei Amazon auch besser (vor allem in dunklen Szenen. Bei Netflix tritt da öfters Grieseln/Farbverläufe auf). Mit Amazon habe ich am Desktop/Surface teilweise auch Ruckler./schlechtere Qualität/längere Bufferzeiten (vor allem am Wochenende, KabelBW). Auf dem FireTV nicht. Liegt entweder an Silverlight oder, dass Amazon da möglicherweise FireTVs stärker priorisiert.
 
Ich habe die Fire TV Box (naja, eher Böxchen :D) und habe weder bei Prime noch bei Netflix Probleme. Mit meinem BD Player auf dem auch beide Apps sind sieht das ganz anders aus. Da habe ich auch dieses ganz leichte Ruckeln und bei Prime öfters Verbindungsabbrüche was beim FTV sehr selten der Fall ist. Mein TV ist 8 Jahre alt und kennt keine Apps. BD Player und FTV sind über Power Lan an der Fritz!Box angeschlossen.

[Edit] Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Der Provider ist Netcologne.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ah so, wusste ich nicht! Ich dachte nur, weil Maxdome mit UM auch schon seit Jahren irgendwie "verbundlet" ist. Schon in dem alten Echostar gab's so ein extra "Maxdome-Menü". Und die aktuellen 3play Tarife sind auch inkl. Maxdome, da kann man es nicht mal mehr abwählen.

Wenn der Fire TV Stick eine 24p Umschaltung hätte, würde ich ihn kaufen und mal ausprobieren! Vielleicht könnte das ja sogar per Software-Update eingespielt werden ... ich hoffe, dass das irgendwann passiert oder es eine Art Fire TV Stick 2 geben wird, der das kann. Und ich hoffe, dass ich das newsmäßig irgendwie mitkriege, sollte diese 24p Funktion wirklich implementiert werden ...

Noch mal kurz zur Übertragungsqualität/Datenrate:
Bei mir liegt die max. Datenrate so bei 14-15 Mbit/s lt. Fritz! Box. Schwankt aber immer und geht teilweise runter bis ca. 3-4 Mbit/s. Analog dazu zeigt mir die Fernseh-App auch an (wenn ich die Ok-Taste drücke), dass die Qualität ständig zwischen HD und HD-1080p schwankt.

Danke an alle für die Infos!
 
Merle schrieb:
AFAIK gehört Maxdome zu 1&1, nicht zu UM.

Mr.joker schrieb:
Ich dachte nur, weil Maxdome mit UM auch schon seit Jahren irgendwie "verbundlet" ist.

Weder noch.

Die Plattform "maxdome" wird von der "maxdome GmbH & Co. KG" betrieben. Das ist eine Tochterfirma der "ProSiebenSat.1 Media AG". Die Plattform wurde in einer strategischen Kooperation zwischen der "ProSiebenSat.1-Gruppe" und "United Internet" aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet: ("aufgebaut" ergänzt)
Naja gut, am Ende des Tages ist 1&1 = UI bzw. gehört 1&1 zu UI.
Von daher hat er mit 1&1 nicht total unrecht ;)
 
Das ist genauso richtig wie, dass viele Leute im Dunkeln von Hinten gleich aussehen. :D

"United Internet" ist die Aktiengesellschaft, unter der GMX in der Sparte A1 Marketing verortet ist. Entwickler von GMX haben 2006 als einzige an dem Thema mitgearbeitet. Da könnte man gleich behaupten, die LEGO Gruppe sei Teil von Cap Gemini, weil die mal das eProcurement für LEGO aufgesetzt haben. Darüber hinaus hat die GMX-Entwicklertruppe 2006 einmalig an der Entwicklung mitgearbeitet. Wie gesagt haben heute weder GMX, noch 1&1 noch UI organisatorisch etwas mit maxdome zu tun.
 
Zumindest scheint Unitymedia so eine Art Exlusivvertrag mit Maxdome zu haben, da sie seit Jahren ausschließlich Maxdome als Streaming-Dienst in ihrer Hardware anbieten, aktuell, wie erwähnt, sogar teils als fester Bestandteil ihrer Kundenverträge.
(Das wollte ich ja mit dem Wort "Partnerdienst" nur andeuten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben