Verbindungsprobleme mit bestimmten Domains

Accepted

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Doch nicht gelöst... Es war zwar scheinbar der Treiber dran schuld, allerdings war das Problem direkt nach dem Aktualisieren wieder da. Etwas an den Geräteeinstellungen rumzuspielen hilft temporär, aber nach einem Neustart sind wieder alle html5-lastigen Dienste sehr langsam (obwohl keine Einstellungen geändert wurden).

Jemand eine Ahnung, was das sein könnte??



Hallo zusammen,


ich habe seit zwei Tagen ein technisches Problem, und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zum Thema:
Nach einem ca. 1-minütigen kompletten Internetverbindungsverlust habe ich nur noch eine verhältnismäßig sehr geringe Übertragungsrate zu gewissen Domains, nämlich Youtube, Facebook und Gmail. Während des Cuts würden über genau jene 3 Seiten Daten ausgetauscht, weshalb ich schwer davon ausgehe, dass das Problem direkt hiermit in Verbindung steht. Es besteht außerdem nur auf diesem Gerät, nicht auf einem anderen, welches sich ebenfalls im Netzwerk befindet.

Facebook/Gmail: Seiten laden deutlich langsamer, Chatnachrichten kommen ca. 10s später hier an als auf dem Laptop
Youtube: Videos buffern sehr langsam, stocken stark. Übertragungsrate passt sich jedoch der Qualität weiterhin an, ist aber immer zu langsam um flüssig gucken zu können (z.B. unter 100Kbit/s für 144p, über 1,5Mbit/s für 720p, aber immer stockend). Das gleichzeitige Buffern mehrerer Videos hat keine Auswirkungen, die Vorgänge verlangsamen sich gegenseitig nicht noch weiter. (zum Vergleich: der Laptop buffert mit 15Mbit/s)

Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit ~100Mbit/s (welche auch weiterhin ausgenutzt werden können, bis auf genannte Domains) Internetanbindung über mein Universitätsnetzwerk - Ethernet . Auf meinem erwähnten Laptop, welcher während des Verbindungsverlusts nicht am Netz angeschlossen war, funktioniert alles wie bisher.
Auch sind tatsächlich nur erwähnte Domains/Seiten betroffen, beispielsweise von Twitch oder Amazon Instant Video kann ich immernoch ohne Einschränkungen streamen. Andere Bewohner meines Wohnheims scheinen das Problem nicht zu haben.
Ich benutze Firefox auf Win7.

Was ich bereits probiert habe:
- Chrome statt Firefox
- Cache leeren, Cookies löschen
- IP Adresse hier im Uninetz geändert
- Firewallregel um dezentralisierte Youtubeserver zu ignorieren
- Malware-Scans
- Ethernet-Kabel und Switch-Ports getauscht
- Switch (und natürlich auch das System) neugestartet
- Netzwerk deaktiviert
- Windows Ereignisanzeige durchgesehen
- Proxy (hiermit funktioniert es, das will ich aber nicht)

Es könnte theoretisch sein, dass mir die Leitung von der Uni gedrosselt wurde, aber das gibt bei diesen Domains erstens wenig Sinn, und zweitens zeigt mir deren Seite dafür an, dass keine Sperrungen für mich vorliegen. Außerdem wären sonst vermutlich alle mir zur Verfügung gestellten IP Adressen betroffen.

Da ich selbst leider recht wenig Ahnung hab, was da genau der Fehler sein könnte, hoffe ich, dass hier jemand rauslesen kann, was da passiert ist. Ich gehe ja davon aus, dass irgendwelche Einstellungen beim Verbindungsabbruch durcheinander geworfen wurden...
Falls ich noch irgendwelche Information nachliefern soll, gerne fragen.


Vielen Dank im Voraus!

~Accepted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also uns sind 2 DNS IPs vorgegeben, eine davon eben als alternativer DNS. Auf dem Laptop sind aber dieselben eingestellt...
 
Zurück
Oben