PC-Komplettsystem - CPU aufrüsten ja oder Nein

Brositiv

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
34
Servus, ich werde bald meinen alten PC aufrüsten: i5 3350p, GTX 650 1GB, 4GB RAM.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich meinen alten Prozessor behalte und eine GTX 970 4GB kaufe oder einen neuen Prozessor hole und eine GTX 960 4GB/ msi r9 380 4GB.



Variante 1:
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 530 Watt be quiet
Mainboard: ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150

Variante 2:
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
GraKa: 4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 530 Watt be quiet
Mainboard: ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150

Variante 3:
Prozessor: Intel Core i5 3350p 4x 3.10GHz
GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 530 Watt be quiet
Mainboard: ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155

*Festplatte und CPU-Kühler hab ich bereits


Nun meine Fragen:
1.) Passen alle Komponenten zusammen (CPU <> Mainboard)
2.) Mit welcher Variante kann man DayZ, Ark Surival, Dying Light, Metro Last Light, Arma 3, GTA 5 auf Medium bis High flüssig spielen?
3.)Muss ich meinen alten Prozessor unbedingt aufrüsten?
4.) würde meine alte CPU dann immer unter Volllast stehen?
 
Das Netzteil besitzt du schon oder müsstest du das auch neukaufen? Welches Gehäuse besitzt du? Welchen CPU-Kühler hast du?

Es wäre sinnvoller deine jetzige CPU zu behalten und eine GTX 970 o.Ä. einzubauen. Der I5 3550P ist kaum langsamer als der i5 4460.

Welche
 
Jep, CPU behalten. Und hoffen daß die neue Grafikkarte vom alten Mainboard angenommen wird. Manchmal gibts da bei OEM Systemen (HP z.B.) Probleme.
 
Alles klar dann werde ich die Variante 3 benutzen:
Prozessor: Intel Core i5 3350p 4x 3.10GHz
GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 530 Watt be quiet
Mainboard: ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155

Danke nochmal :)
Ergänzung ()

*kleine Frage noch

wurde es einen großen Unterschied machen wenn ich mir einen Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz hole?
 
Am Cpu Limit ja, insbesondere wenn du zusätzlich übertaktest. Am Gpu Limit nein, da hast du dann exakt gleich viele fps. Ob du bei deinen Spielen mit deiner Hardware am Gpu Limit hängst kannst du ganz einfach rausfinden: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Ist die Auslastung der Gpu im 99% Bereich hilft dir keine noch so schnelle Cpu. Liegt die Gpu Auslastung deutlich darunter hingegen schon (außer deine Cpu oder Gpu taktet runter weil sie zu heiß werden oder deine (uralte) HDD kann nicht schnell genug Daten nachliefern - beides einfach zu sehen wenn man die Temps von Cpu und Gpu anzeigen lässt und schaut ob das HDD Licht vorn am Rechner ununterbrochen leuchtet).
 
So ich hab jetzt einige Spiele getestet. (auf hohen Settings mit meinem derzeitige System)

CPU: i5 3350p 3.10GHz
GPU: GTX 650 1GB
RAM: 4GB

TEST:


Skyrim
AVG-Auslastung: 30 %
Max: 50 %
Temp.: 60°C

GTA 4
AVG-Auslastung: 90 %
Max: 100 %
Temp.: ca. 90°C

Call of Duty BO 2
AVG-Auslastung: 25 %
Max: 70%
Temp: 65°C

Metro 2033 Redux
AVG-Auslastung: 50 %
Max: 54 %
Temp: 75°C

Die Grafikkarte stand in jedem Spiel unter Volllast und brachte ca. 30 FPS hervor.

Jetzt frag ich mich halt schon wenn bei GTA 4 die CPU am Limit steht ob ich nicht doch auch die CPU aufrüsten soll, da ich dann ja schon auch aktuelle Spiele spielen würde.

Ich hab jetzt mal ein Bild von den Komponenten hier gepostet und vielleicht hast du/ihr noch Tipps für mich.




Unbenannt.png

*AVG=Durchschnitt
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    138,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar:

Skyrim:
AVG: 20 %
Max: 30 %
Temp: 50°C
FPS: ca 60

GTA 4:
AVG: 70-80%
Max: 100%
Temp: ca. 90°
FPS: 60-90

COD BO 2:
AVG: 65%
Max: 80%
Temp: 80°C
FPS: 120-160
--> andere Map als vorher(Multiplayer)

Metro 2033 Redux:
AVG: 50%
Max: 64%
Temp: 75°C
FPS: 35-60
 
Ja ok dann bleibe ich bei dem i5 3350p und hoffe dass ich damit auch die Spiele flüsssig auf High spielen kann....
 
Achso: Ark Survival kannst du niemals flüssig spielen, egal mit welchm Prozessor oder mit welcher Grafikkarte :).

Um bei GTA5 dauerhaft die 60 FPS zu haben wäre ein I7 4790K übertaktet sinnvoll. KP ob der ausreichtt mein 3770k @4,5 GHZ geht auch ganz gerne mal auf unter 60 FPS..
 
Zu deiner Frage aus dem geschlossenen Thema ob MSI 970 oder 390:
Die 970 braucht 170-210W, die 390 hingegen 230-320W. Die 60-110W mehr müssen halt irgend wo hin. Um eine Vorstellung davon zu bekommen könnte man an eine alte Glühbirne fassen. Entsprechend besser müsste der Kühler der 390 sein um ähnlich kühl und leise zu sein, ist aber bei beiden der gleiche Kühler verbaut (MSI). Sonst sind beide gleich schnell und gleich teuer, kannst also selbst entscheiden.
 
Zu der GTX970 und R9 390:

Beziehe auch die Spiele die du spielst in deine Entscheidung mit ein, spielst du viele Spiele die mit Hilfe von Nvidia entwickelt wordern oder eher von AMD, je nach dem hast du mit dem anderen ein paar FPS mehr.
Und bei Nvidia gibt es ohne Tricks DSR, auch ein Vorteil, meiner Meinung nach, obwohl die limitierte Ramanbindung natürlich nicht so toll ist, was aber nicht heist, dass die Grafikkarte nicht top ist. Wenn du jedoch 4K in betracht ziehen solltest, wärst du mit einer R9 390 zukunftssicherer dank des großen Speichers.
 
Das gibt es bei AMD auch, nennt sich VSR. Leider aber wirklich kein 4K, sondern eine Auflösung darunter. Warum das so ist? Keine Ahnung.
 
Wenn du jedoch 4K in betracht ziehen solltest, wärst du mit einer R9 390 zukunftssicherer dank des großen Speichers.

Mir feht in 4 K nur sehr selten Speicher, ;) aber dafür immer leistung ........ :heul:


gruß tomtom
 
Bei 4K auch völlig normal. Wenn man z.b. plötzlich eine um 60% höhere Auflösung fährt braucht man auch 60% mehr Leistung der GPU, aber NIEMALS 60% mehr Speicher.
Klar würde ich auch lieber mehr VRam kaufen, aber nicht wegen der Auflösung. Eher weil ich nicht weiß welche Spiele in Zukunft wieviel Speicher benötigen.
 
Ehrlich gesagt belasse ich es bei einem gekauften Kompaktcomputer alles so, wie es war. So gehe ich sicher, dass wirklich alles zusammen kompatibel und harmonierserend funktioniert
 
Du sagst dass du den CPU Kühler bereits hast, ... Ist dieser auch schon verbaut oder hast du den original Intel Lüfter noch drauf? 90°C ist hart am Limit! Ok bei den Temperaturen ist es normal dass man ein paar Grad mehr hat, ist aber dennoch viel! Wenn sich da jetzt noch Staub ansammmelt, wird es nächsten Sommer schlecht aussehen.

Daher noch evtl die Gehäusebelüftung verbessern, oder sich einem Thermalright HR-02 Macho zulegen!

Bei der Gpu bist du ja schon gut beraten ;)
 
@Buntind: Wie jetzt, erlich? wenn du selbser baust sparst du meistens einiges an Geld und hast sogar mehr Leistung als bei diesen Komplettkisten vom Media Markt etc. Wenn du auch den selben Mainboardsockel zum richtigen Prozessor kaufst, wie soll da was nicht passen?
 
Zurück
Oben