Umsteiger hat Fragen zu Keepass

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Nach vielen Jahren der Nutzung unterschiedlichster Passwortmanager (ganz früher eWallet, dann Roboform und schließlich lange Lastpass) will ich nur der Sicherheit wegen auf Keepass umsteigen.

Meine Passwörter habe ich bereits alle aus Lastpass importiert und grundsätzlich läuft Keepass auch. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, bei denen mir erfahrenere Keepass-User vielleicht freundlicherweise unter die Arme greifen könnten. Danke schon im Vorab! :)

1) Lastpass hat mir bereits im Loginfeld eine Zahl gezeigt, wieviele Logindaten für die URL gespeichert sind. Klickt man auf die Zahl öffnet sich ein Fenster, in dem die unterschiedlichen Login angezeigt werden. Mit einem Klick ist das ausgewählt und der entsprechende Eintrag mit Username und Passwort wird eingetragen.

In Keepass gelingt mir das eigentlich gar nicht (außer direkt aus Keepass heraus)

2) Grundsätzlich verstehe ich auch nicht so recht, wodurch sich Strg+V und Strg+Alt+A unterscheiden - beide lösen doch ein Autotype aus, oder nicht? Wie kann man das bei mehreren Logins lösen, ohne das aus Keepass heraus zu realisieren?

Und bei der Gelegenheit: bei manchen Seiten funktioniert Autotype gar nicht. Egal, welche der beiden Hotkeys ich nehme, es passiert schlicht nichts. Starte ich die URL aus Keepass heraus mit "Perform autotype" klappt alles sofort. Ich erkenne da keinerlei Logik?!

3) Sowohl Lastpass als auch Keepass bieten Passwortgeneratoren. Ich habe verstanden, dass Keepass grundsätzlich bei neuen Einträgen automatisch ein Passwort generiert. In Videos (z. B. diesem hier -> https://www.youtube.com/watch?v=9T1Jsbe7mgM) sehe ich, dass es auch einen "Generate"-Button gibt, so wie ich das auch aus Lastpass kenne. In meiner Keepassversion (aktuelle V 2.29) gibt's das jedoch nicht. Bug or feature?

Vielen Dank im Voraus!
 
) sehe ich, dass es auch einen "Generate"-Button gibt, so wie ich das auch aus Lastpass kenne. In meiner Keepassversion (aktuelle V 2.29) gibt's das jedoch nicht. Bug or feature?
ja, wenn man einen neuen eintrag hinzufügen will, wird automatisch ein neues pw generiert, du kannst ein neues generieren indem du auf "ein zufälliges pw generieren klickst" -> ist in der gleichen zeile wie "pw wiederholen"
so wie es in dem video (ca min 4:10) ersichtlich ist.
 
Hmmm...keiner mehr, der die (anderen) Fragen beantworten kann?
 
Scheinbar nutzen doch nicht so viele Keepass wie immer behauptet wird, oder aber es gibt dafür keine brauchbare Lösung und du solltest doch weiter bei LastPass bleiben. :D
 
Tja, so langsam glaube ich das auch...hatte ja nun ca. 2 Wochen Keepass am Laufen und habe vor 3 Tagen parallel Lastpass wieder aktiviert. Man kann ja sagen, was man willen, aber der Komfort und die Funktionalität von Lastpass sind unübertroffen!
 
Ich empfehle dir, bleib bei Keepass. Vorteil: Passwörter nicht in der Cloud (halte ich für ein absolutes NoGo).

Keepass ist recht simple. Zu deinem Problem mit mehreren Login zu einem Service:
Ich habe 3 verschiedene GMX Accounts, und mit der richtigen Einstellung in Keepass fragt es mich, welchen Logon ich möchte.
Vorgehensweise:
Doppelklick auf einen deiner mehreren Logins in Keepass, zum Tab "Auto-Type" wechseln, hinzufügen anklicken und unter Zielfenster dein aktuelles Browserfenster raussuchen, wo du eingeloggt werden möchtest. OK klicken und mit den weiteren Logins zu einem Service (mein beispiel mit GMX) auch so verfahren. Nun fragt dich Keepass bei Autotype, welchen Login du nehmen möchtest.
Einfach mal ein bisschen mit Keepass vertraut werden und merken, welch mächtiges Tool es ist.
Dann kannst du gern das amerikanische Lastpass den Rücken kehren.
 
Hi, danke für den Input - klappt tatsächlich :) Ist zwar etwas frickelig (könnte Keepass ja eigentlich auch selbst wissen, denn bei allen ist die selbe URL hinterlegt), aber soviele Seiten gibt's ja gottlob nicht mit mehreren Logins.

Welcher Sinn versteckt sich genau hinter diesem manuellen Hinzufügen? Hast Du weitere solche Tipps oder Fundgruben, damit ich mich mit Keepass beschäftigen kann?

Herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben