Win8 Laptop "Secure boot" ausgegraut

TPRammus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
44
Hay!

Ich würde gerne um von einem Stick booten zu können, den "Secure boot" auf disabled stellen. Diese Option ist aber leider ausgegraut. Könnt ihr mir da weiter helfen?
 
Naja, vermutlich von einer anderen Einstellung abhängig, musst du mal schauen, was es da alles gibt ...
 
U.u. musst Du erst ein Kennwort im UEFI einstellen. Dann kannst Du Secure Boot wahrscheinlich deaktivieren. Nachher kannst Du das Passwort wieder löschen (Passwort ändern -> leer lassen). So lief das bei meinem Acer-Notebook.
 
Zegermann schrieb:
U.u. musst Du erst ein Kennwort im UEFI einstellen. Dann kannst Du Secure Boot wahrscheinlich deaktivieren. Nachher kannst Du das Passwort wieder löschen (Passwort ändern -> leer lassen). So lief das bei meinem Acer-Notebook.

Wow danke funktioniert :daumen:

mfg,
Aris
 
Keine Ursache :)

Die Sicherheits-"Features" eines modernen Computers...verstehe wer will :freak:
 
Hauptsache der Bootmanager von Windows 8.1 wird nicht zerschossen, keine Ahnung warum man noch ohne Uefi Unterstützung booten will.
Selbst Linux kann Uefi !
 
Es geht nicht um UEFI-Boot vs. Legacy, sondern um diesen Schwachsinn von Secure Boot.
Manchmal funktioniert übrigens auch UEFI nicht reibungslos, dann ist es oft am einfachsten, auf Legacy zurückzugreifen.
 
Ich will nun wirklich keine Diskussion führen.
ich wollte nur auf eventuelle Probleme hinweisen wenn man nachträglich mit Boot Tools oder
Betriebssystemen arbeitet die secureboot nicht können.
Da zerschießt man sich leicht dem Bootmanager die UEFI GPT Partition.

um diesen Schwachsinn von Secure Boot.
was da nun Schwachsinn sein soll will ich auch nicht diskutieren nur weil vor Jahren als UEFi Secure Boot usw. herausgekommen ist ein paar Webseiten und Microsoft Gegner darüber gemeckert haben.
Obwohl Secure boot ja nicht mal was mit Microsoft zu tun hat.

Heutzutage und in Zukunft wird es bestimmt keine Kritik mehr an UEFI und Secure Boot geben.
Es sind nur alte Bootprogramme oder Betriebssysteme die Secure Boot nicht können und die kommen nicht mal auf meinen MBR PC (non Uefi)
Auf einen UEFI PC verwende ich nichts was Secure Boot nicht kann.

Kann aber jeder machen wie er will, Hauptsache sein Windows 8.1 oder Win10 startet anschließend noch und es gibt hier keinen Hilfe Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben