Display hindert Laptop am Booten!

Oozaru

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallöle alle zusammen :)

ich will mal direkt auf den Punkt kommen, da es bei mir momentan echt eilt. Aus mir unerklärlichen Gründen startet mein Toshiba Lappi nicht, wenn das Display am Motherboard angeschlossen ist. Zieh ich den Stecker vom Display raus, startet er ganz normal. Hab mir extra ein neues Display zugelegt, aber das Problem besteht nach wie vor. Nun bin ich echt verzweifelt.

Kann nur einen externen Monitor an dem Lappi benutzen und auch nur, wenn das Display nicht ans Motherboard angeschlossen ist. Woran kann das liegen? Ist es am Ende gar nicht das Display, sondern der Anschluss am Motherboard? Heißt das, ich kann den Lappi nur noch mit externem Monitor verwenden?? Ich hab zu dem Thema auch nirgends was im Netz oder hier im Forum gefunden.

Bitte bitte, helft mir, Freunde. QAQ
 
Oozaru schrieb:
ich will mal direkt auf den Punkt kommen

Darauf warte ich noch.... :rolleyes: Musste deinen Text auch 2x lesen um es einigermaßen zu verstehen. Aber der Punkt ist: welche Hardware, was genau hast du gemacht, welche Teile hast du da usw... "geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
 
Danke für die rasche Rückmeldung.

Welche Hardware? Die, die von Anfang an drin war. Hab da nix ausgetauscht oder sonstwas.

Ein i3 Prozessor von Intel, 2.40 GhZ
Eine AMD Radeon HD 5650 M
8 GB Ram
1000 GB HDD
Laufwerk/Brenner

Das Problem kann aber kaum was mit der restlichen Hardware zu tun haben, denn die funktioniert einwandfrei. Was war denn an meiner Anfrage schwer zu verstehen? Wenn das Display vom Laptop ans Motherboard vom Laptop angeschlossen ist, dann startet der Laptop nicht. Entferne ich das Display vom Motherboard, läuft der Lappi ganz normal. Könnte vielleicht der Stecker vom Display defekt sein? Wie gesagt, das Display ist jetzt ganz neu gekauft, da ich dachte, das alte wär unter Umständen defekt. Aber das Problem is beim neuen Display ja das gleiche...

Wenn der Lappi grad läuft und ich dann den Stecker vom Display ans Motherboard anstecke, geht der Lappi sofort aus. Kurzum: Laptop geht nicht an, wenn das Display angeschlossen ist.

Gemacht habe ich daran nicht viel. Nur einmal auseinander genommen, um den Lüfter zu säubern. Danach trat das Problem auf. Die komplette restliche Hardware funktioniert einwandfrei, aber ich kann den Lappi nur noch mit externem Monitor benutzen und auch nur, wenn ich das Laptop Display vom Motherboard abgestöpselt lasse.

Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen.
 
Oozaru schrieb:
Danke für die rasche Rückmeldung.

Welche Hardware? Die, die von Anfang an drin war.

Die Modellbezeichnung hätte gereicht.

Was war denn an meiner Anfrage schwer zu verstehen?

Da du die komplette Vorgeschichte weggelassen hast und Glaskugeln heute wegen des Wetters nicht funktionieren muss man rückfragen.

Gemacht habe ich daran nicht viel. Nur einmal auseinander genommen, um den Lüfter zu säubern. Danach trat das Problem auf. Die komplette restliche Hardware funktioniert einwandfrei, aber ich kann den Lappi nur noch mit externem Monitor benutzen und auch nur, wenn ich das Laptop Display vom Motherboard abgestöpselt lasse.

Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen.

Da ist endlich mal was handfestes.... Du hast evtl. beim Ausbau/Reinigen etwas abgezogen/beschädigt. Schau nochmal genau nach Anschlüssen und Kabeln; ob diese richtig sitzen. Bauteile mal genau anschauen, evtl. fällt dir etwas auf (optisch/Geruch). Ersatzbauteil (Screen) auch korrekt, d.h. passendes Ersatzteil (Nummer kontrollieren)
 
Oozaru schrieb:
Gemacht habe ich daran nicht viel. Nur einmal auseinander genommen, um den Lüfter zu säubern. Danach trat das Problem auf.

Dabei ist wohl irgendetwas kaputt gegangen. Ich würde mal überprüfen ob alle Leitungen und sonstige Stecker richtig stecken...
 
coasterblog schrieb:
Die Modellbezeichnung hätte gereicht.

Ist ein Toshiba Satellite L 650 D. Das Modell wird aber nicht mehr produziert.


coasterblog schrieb:
Da ist endlich mal was handfestes.... Du hast evtl. beim Ausbau/Reinigen etwas abgezogen/beschädigt. Schau nochmal genau nach Anschlüssen und Kabeln; ob diese richtig sitzen. Bauteile mal genau anschauen, evtl. fällt dir etwas auf (optisch/Geruch). Ersatzbauteil (Screen) auch korrekt, d.h. passendes Ersatzteil (Nummer kontrollieren)

Der Screen is das gleiche Modell, wie der originale. Gleicher Hersteller (Samsung) gleiche Modellnummer. Darauf hab ich geachtet, nur keine Sorge. ;) Ich muss sagen, es gibt so viele kleine sensible Teile auf dem Motherboard, von denen keines Schaden genommen zu haben scheint. Der Stecker vom Display ist mitunter einer der größten auf dem Board, ich kann daher nicht nachvollziehen, dass gerade der bei der Reinigung beschädigt worden sein soll. :/ Der Anschluss sitzt jedenfalls fest aufm Board. Am Displaykabel konnte ich soweit auch nichts feststellen. Alles sieht normal aus, nichts sieht irgendwie beschädigt aus, die Leitungen sitzen alle da, wo sie sollen und es riecht auch nicht. Kann man so ein DIsplaykabel denn leicht austauschen? Da is ja noch das Kabel der Webcam mit dran... Is sicher nicht so leicht, wie den Screen selbst austauschen, oder?

Aber wie ist es möglich, dass so etwas den Laptop am starten hindert? Dann würde doch eher nur der Screen nicht funktionieren, oder? Aber doch nicht der ganze Lappi?? Ich bin verwirrt. @__@ Und ich weiß wieder, weshalb ich Laptops noch nie wirklich mochte. 9__9 Gut, dass ich noch meinen Desktop hab, aber den Lappi brauch ich leider fürn Urlaub.
 
Wenn der Laptop bei eingestecktem Display nicht startet könnte das auf einen Kurzschluß hinweisen. Ist jetzt nur eine Idee. Den Anschluss, wo das Display eingesteckt wird, mal auf Verunreinigung kontrolliert? Nicht dass da was drin ist. Unwahrscheinlich, aber trotzdem mal gucken.

Hast du dich geerdet vor dem Öffnen? Irgendwelche Reinigungsmittel verwendet die zu einem Defekt führen könnten?

Dass man das Displaykabel leicht austauschen kann wage ich anzuzweifeln. Aber kommt ja auf das Modell an. Also, im Endeffekt tippe ich auf ein Stromproblem/Kurzschluss. Dabei wird das ganze System gestört.

Mein Tip: zum Händler (mit Werkstatt) deines Vertrauens gehen und für ein paar Euro Hilfe holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Verunreinigungen oder dergleichen. Reinigungsmittel habe ich keine benutzt. Nur ein Pinselchen zum Entstauben.

Ein Kurzschluss klingt plausibel. Zur Werkstatt fahren klingt noch plausibler. Leider fahre ich schon Samstag Nacht weg. Ich bezweifle, dass irgendein Reparaturdienst das von Morgen auf Samstag schaffen wird. Besonders dann nicht, falls man tatsächlich das Kabel austauschen müsste. Ich kann Morgen mal hinfahren und mich schlau machen. Aber Hoffnung hab ich da nicht viel. Und 2 Wochen ohne Lappi halt ich nicht aus. QAQ
 
Tut mir leid, aber ich befürchte das ist was größeres was wir hier nicht klären können. Versuche es mit einem Händler, gib ihm einen ganzen Tag und den Hinweis dass du Zeitdruck hast. Vielleicht klappt es ja doch und du kannst beruhigt in Urlaub fahren.

Viel Glück.
 
Hab heute alle Reparaturdienste abgeklappert, die es bei uns in der Nähe so gibt. Keiner schafft es bis Morgen. Bei den Meisten sind die Werkstätte Samstags geschlossen. Es ist echt zum Heulen...

Na ja, in den Urlaub mitnehmen werd ich den Lappi dennoch. Dann lass ich ihn eben dort reparieren. Is sogar günstiger, als hier. Geht ja nich anders.

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen. :)

LG
 
Erst hattest du kein Glück, dann kam noch Pech hinzu. Sorry.

Trotzdem schönen Urlaub.
 
Zurück
Oben