Windows 10 Update wird nicht angezeigt mit Server 2k12 R2

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Ich habe als Student mehrere Windows 8.1 Lizenzen über das Dreamspark Programm erhalten. Davon läuft eine auf meinem Macbook und eine auf meinem Desktop Rechner. Der Desktop Rechner ist an einen Server 2012 R2 Essentials (ehemals Windows Homeserver) angeschlossen und diesem wird die Get Windows 10 App nicht angezeigt! Dem Windows auf dem Macbook schon. Daher schließe ich das es am Server liegt und nicht am Dreamspark Key. Hat jemand eine Idee was ich nun machen soll wenn ich meinen Desktop updaten will?
 
Glaube ich nicht, that's MS, that's WIN. Vermutlich kommt die Einladung noch (in dem Sinne warte ich hier auch). Nur ist sie im Grunde auch gar nicht nötig um das Upgrade zu bekommen.

CN8
 
Hast du auch einen Server 2012 R2 Essentials?
 
Falc410 schrieb:
Der Desktop Rechner ist an einen Server 2012 R2 Essentials (ehemals Windows Homeserver) angeschlossen und diesem wird die Get Windows 10 App nicht angezeigt!
Was heißt für dich angeschlossen?

Was ich definitiv festgestellt habe, ist, dass Rechner, die ihre Updates von einem WSUS bekommen den Hinweis nicht angezeigt bekommen.
 
Nö. Aber zwei 8.1 von denen bisher nur eins eingeladen wurde… Also tippe ich auf ›Schicksal‹ und mache mir keinen Kopf drum.
Was aber insofern der Server12 mit Win8.1 zu tun haben soll erschließt sich mir im Zusammenhang 8.1 upzudaten nicht recht.

CN8
 
Ist der Rechner in einer Domäne, dann wird das Upgrade nicht angeboten.
Und soweit ich weiß, erstellt man bei der Essentials Einrichtung eine Domäne und man muss alle Rechner in diese einbinden.
 
Ich habe den Rechner mit Hilfe des Windows Server Essentials Dashboard am Server angemeldet damit z.B. automatisch Backup läuft. Somit hängt der in der Domäne des Servers drin und bezieht so wie ich das sehe, auch die Netzwerkkonfig vom Server - was sehr nervig ist. Sobald der Server aus ist, funktioniert DNS nicht mehr und es dauert 30 Sekunden bis mein Rechner merkt das die Fritzbox ja auch noch da ist. Und egal wie oft ich das manuell ändere, es verstellt sich immer wieder.

Ob der Server jetzt auch WSUS anbietet weiß ich nicht. Er überwacht zumindest den Zustand meines Rechners aber die Updates lade ich direkt von Windows Update herunter (auch wenn der Server an ist).

EDIT: Ah tankbuster (entschuldige die einfach schreibweise) hat es erklärt. Habe ich dann keine Chance das Update zu erhalten oder muss ich am Server etwas machen?
 
Mir ist da nichts bekannt.

Da deine PCs in einer Domäne sind, wirst du als Business Kunde eingestuft und Firmen erhalten kein kostenloses Upgrade auf Windows 10.

Das merke ich auch bei mir in der Firma. Meiner Workstation erhält keinen Hinweis auf Win10. Meine lokale Test-VM, die nicht eingebunden ist, hat das Symbol in der Taskleiste.
 
Wenn ich den Rechner aus der Domäne werfe geht halt kein Backup mehr. Muss ich wohl den 29.7. mal abwarten. Sehr ärgerlich so was.
 
Zurück
Oben