PrivacyError nach Laptop-Neukauf

007james

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
47
Hi!

Hab mir heute den Lenovo Y50-70 (die UHD Variante gekauft) und bin gerade fleißig am Einrichten. Windows 8.1 war schon vorinstalliert und auch die dazugehörigen Programme. Als ich den Avira Testlauf gemacht hab hat der mir gleich 2 Adware-Programme in Quarantäne getan (bei einem neuen Laptop??).

Aber kommen wir zum eigentlichen Problem. Egal welche Seite ich aufrufen will, fast jede wird als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft. Sogar ComputerBase.

unbenannt2tp83v61li.png


Wie bekomme ich diese Warnungen weg? Hab schon in die Firewall, Antivira Einstellungen geschaut und auch bei den Google Chrome Einstellungen ...

LG 007james
 

Anhänge

  • unbenannt2tp83v61li.png
    unbenannt2tp83v61li.png
    332 KB · Aufrufe: 235
Windows am besten immer einmal neu installieren (nicht vom Recovery Image, sondern mithilfe eines "sauberen" Images), da die Hersteller immer diverse Programme (auch welche die dann als Adware erkannt werden) vorinstallieren. Eines dieser vorinstallierten Programme würde ich auch als Auslöser für das Problem vermuten.
 
Moin,
schau mal nach, ob Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind und stell die Werte ggfs. richtig ein.
 
runagrog schrieb:
Wie sieht es mit einem anderen Browser aus? Geht bspw. IE normal?
Nein. Auch dort gibt es Probleme mit dem Sicherheitszertifikat.
MeisterFenster schrieb:
Windows am besten immer einmal neu installieren (nicht vom Recovery Image, sondern mithilfe eines "sauberen" Images), da die Hersteller immer diverse Programme (auch welche die dann als Adware erkannt werden) vorinstallieren. Eines dieser vorinstallierten Programme würde ich auch als Auslöser für das Problem vermuten.
Wie soll ich das installieren? Hab keine CD und nichts bekommen. Hab die Packung aufgerissen, Laptop rausgeholt, gestartet und dann hab ich eben den Einrichtungsleitfaden befolgt. Das wars ...

Ja, z.B. Kaspersky war vorinstalliert, das hat dann angefangen und mir 100% der CPU-Leistung genommen. Hab es sofort deinstalliert und mein geliebtes Avira installiert.
Asenbesen schrieb:
Moin,
schau mal nach, ob Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind und stell die Werte ggfs. richtig ein.
Ist alles synchronisiert.
 
Klick eventuell mal oben links neben der Adressleiste auf das Schloss und lass dir das SSL-Zertifikat anzeigen. Eventuell steht dort drin, wieso das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird.

Probier es sonst nochmal alternativ mit Firefox, der bringt seine eigene Zertifikats-Infrastruktur mit. Wenn es damit funktioniert, muss es an den in Windows hinterlegten Root-Zertifikaten liegen.
 
Arzaiel schrieb:
Klick eventuell mal oben links neben der Adressleiste auf das Schloss und lass dir das SSL-Zertifikat anzeigen. Eventuell steht dort drin, wieso das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird.

Probier es sonst nochmal alternativ mit Firefox, der bringt seine eigene Zertifikats-Infrastruktur mit. Wenn es damit funktioniert, muss es an den in Windows hinterlegten Root-Zertifikaten liegen.
Ich hab das mal probiert. Es steht eben dass es ein Problem mit dem Zertifikat gibt, und dass die Webseite als gefährlich eingestuft wird. Wenn ich auf weitere Details gehe steht "ausgestellt von Superfish, Inc.. Dann ging mir ein Licht auf. Denn diese Superfish Datei wurde gleich zu Beginn von Avira in die Quarantäne verschoben. Hab sie aus der Quarantäne geholt und es ändert nichts. Hab mich nun im Internet schlau gemacht was das ist, siehe da http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...licht-superfish-loeschprogramm-a-1019947.html

Eine vorinstallierte Malware von Lenovo :mad:
Nach dieser Erkenntnis würde ich wirklich gerne alles neu installieren. Aber wie geht das ohne CD?
 
Du brauchst Deinen Windows Key und eine dazu passende DVD.

Den Key findest Du im Idealfall auf dem Laptop aufgeklebt. Alternativ ist er im Bios eingebrannt, was zwar zur Folge hat das "Dein" Windows gar nicht Dein Windows sondern das Deines Laptops ist (also nicht frei übertragbar), aber bei Neuinstallation auch dort erkannt wird. Beim Dell Laptop eines Bekannten neulich war das der Fall, Windows lief nach der Installation einfach so, ohne noch weiter nach Schlüssel zu fragen.

Sicherheitshalber kannst Du Dir den Key aber auch mit http://www.heise.de/download/windows-keyfinder-1170494.html (oder einem vergleichbaren Tool, war nur das was mir der Dell Support seinerzeit nannte) auslesen. Hab ich beim besagten Dell gemacht, hat dort funktioniert.

Die DVD kannst Du Dir legal von Microsoft herunter laden. Du musst lediglich darauf achten das es die passende Version (Home, Premium,...) ist.
 
Danke! Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich am neuen Laptop gar keine Internetseiten mehr aufrufen kann (ERR-Not resolved steht da oder so). Habe alle Virenprogramme mal ausgeschaltet, dann ging es für einen ganz kurzen Moment und dann war es wieder vorbei. Ich schreibe jetzt von meinem alten Laptop, der noch wunderbar funktioniert.

Da ich mir dieses Tool dort nicht herunterladen kann, werde ich es mir herunterladen müssen und dann per USB-Stick übertragen.
Dass heißt also ich lade mir das Image runter, brenne es auf DVD und lege die ganz einfach ein? Oder muss ich vorhin noch was auswählen? Hab das noch nie gemacht. Da der Computer keine Festplatte hat hab ich mir bei Kauf eine externe Festplatte erkannt, erkennt er die aber wenn ich sie bei Installation anschließe (fehlen da nicht die Treiber dafür?)
 
wie darf man deine aussage"alle virenprogramme"verstehen, hattest du mehr als eines am laufen?
ist natürlich contraproduktiv.
manche lenovos habe auf der seite neben dem stromstecker einen kleinen knopf, mit dem man das läppi einschaltet, dann kann man in einem popupmenue auswählen z.b. ob man ins bios will, oder das bootmenue. usw.
 
chris12 schrieb:
wie darf man deine aussage"alle virenprogramme"verstehen, hattest du mehr als eines am laufen?
ist natürlich contraproduktiv.
manche lenovos habe auf der seite neben dem stromstecker einen kleinen knopf, mit dem man das läppi einschaltet, dann kann man in einem popupmenue auswählen z.b. ob man ins bios will, oder das bootmenue. usw.
Nein. Nachdem ich Kaspersky runtergehaut hab hab ich nur mehr Avira drauf. Aber dann gibt es ja noch die Firewall, Windows Defender und diesen SmartScreenFilter. Hab die alle ausgeschalten. War aber anscheinend nicht das Problem weil es nur ganz kurz ging, dann wieder nicht; hab sie also wieder eingeschalten.

Meinst du den kleinen Knopf neben dem Ein- und Ausschalter? Da ist ein kleiner Knopf mit einem zirkulierenden Pfeil. Und was wähle ich dann aus?
 
Würdest du dich bequemen in deinen anderen Post meine PDF zu lesen oder mal das bei deinen Gerät beiliegt oder über die einfache Google Suche suchst, dann hätte sich schon vieles geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Würdest du dich bequemen in deinen anderen Post meine PDF zu lesen oder mal das bei deinen Gerät beiliegt oder über die einfache Google Suche suchst, dann hätte sich schon vieles geklärt.
Sorry, aber dein Post kam in dem neueren Thema erst viel später. Dieses Thema ist von gestern. Bedienungsanleitung war keine dabei, und die PDF hat mir auch nicht geholfen. Das ist die SuperFish Malware ...
 
007james schrieb:
Nein. Nachdem ich Kaspersky runtergehaut hab hab ich nur mehr Avira drauf. Aber dann gibt es ja noch die Firewall, Windows Defender und diesen SmartScreenFilter. Hab die alle ausgeschalten. War aber anscheinend nicht das Problem weil es nur ganz kurz ging, dann wieder nicht; hab sie also wieder eingeschalten.

Meinst du den kleinen Knopf neben dem Ein- und Ausschalter? Da ist ein kleiner Knopf mit einem zirkulierenden Pfeil. Und was wähle ich dann aus?

nein, ich meine den knopf neben dem stromanschluss auf der linken seite-falls das bei dem lenovo so ist, wie bei meinem. ich hab ein 50-70.
da kannst du dann u.a. auch das bootmenue auswählen.
 
chris12 schrieb:
nein, ich meine den knopf neben dem stromanschluss auf der linken seite-falls das bei dem lenovo so ist, wie bei meinem. ich hab ein 50-70.
da kannst du dann u.a. auch das bootmenue auswählen.
Ich hab da leider keinen Knopf :(
 
Beim Lenovo Support wird dir sofort geholfen, die haben dieses Tool unter Druck der entsprechenden Verbraucherschutz Institutionen zurücknehmen und hilfe zum deinstallieren anbieten müssen
 
007james schrieb:
Dass heißt also ich lade mir das Image runter, brenne es auf DVD und lege die ganz einfach ein?

Es ist ein Ausführbares Programm und braucht nicht installiert werden. Ich habe es direkt geladen und ausgeführt, wie es auf den Laptop gelangt ist aber selbstverständlich nicht von Bedeutung solange es fehlerfrei ankommt.
 
Zurück
Oben