Seltsame Geräusche

Cabysai

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Hallo Computerbase,
da ich nicht genau weiß, woher das Problem kommt, poste ich in der allgemeinen Desktopdiskussion, denn nach langem Suchen habe ich nichts wirklich Treffendes gefunden, weshalb ich hier eine Lösung erhoffe.

Folgendes: Bei jedem Spiel, also nur ingame, höre ich ein merkwürdiges Geräusch. Es ist eine Art Rascheln/ Rauschen/ Zirpen und hört sich irgendwie wie drehende Zahnräder an, merkwürdig eben...
Es ist allerdings kein Geräusch des physischen Computers, wie etwa das Spulenfiepen der GraKa oder ein Lüfter, sondern nur in den Kopfhörern. Da habe ich drei verschiedene ausprobiert und bei allen tritt dasselbe Problem auf.
Allerdings verdächtige ich doch die Grafikkarte, da das Geräusch bei zunehmenden FPS lauter wird und tatsächlich nur während des Spielens auftritt. In Skype, Spotify, Youtube, Filme oder Idle ist es definitiv nicht zu hören. (Hab leider kein graphisch aufwendiges Programm, um es dort zu testen)
V-Sync oder FPS-Cap bringen wenig bis gar nichts; besonders laut ist es aber bei GTA V (ziemlich genau 60 FPS) und bei allen Source-Engine-Spielen von mir (weit über 200 FPS, aber bei 120 Cap/ habe es auch mit Cap bei 60 oder 80 FPS getestet). Bei weniger anpruchsvollen Spielen, wie z.B. Minecraft ist das Geräusch deutlich leiser.

Meine Hardware: Palit GTX 970, Gigabyte GA-H97-D3H (ich benutze den Onboard-Sound), Intel Xeon E3-1231v3, ein 450 Watt bequiet Netzteil.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und ich entschuldige mich, falls es bereits Threads dazu gibt, die ich nicht gefunden habe..
 
Also nach der Beschreibung klingt es doch nach Spulenfiepen. Hast du zufällig ne alte Grafikkarte da die du testweise einbauen kannst?
 
Leider nicht...
Hm okay, ich dachte, dass Spulenfiepen ein "echter" Ton und kein "virtueller" sei
Soweit ich weiß, kann man da aber nichts gegen machen, richtig?
 
Bei manchen Soundkarten gibt es Einstreuungen von Störsignalen die bei hoher Belastung des Netzteils auftreten können (daher hörst du es auch nur wenn die Graka das NT belastet).

Also bei Möglichkeit eine andere Soundkarte einbauen und hören ob die Störsignale noch da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist ein "echter" und kein virtueller Ton. Wenn du eine andere Grafikkarte hättest köännte man wenigstens das auschließen.

Hast du beide Audio-Ausgänge ausprobiert? Also Front-Audio un den Ausgangh hinten am Mainboard?
 
Kaufe dir eine dedizierte Soundkarte, z.B. eine ASUS Xonar DG oder DGX. Dann wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr zu hören sein. Ich hatte genau dasselbe Problem. Die Auslastung der Grafikkarte führte zu Surren in den Kopfhörern, als diese über den Onboard-Sound angeschlossen waren. Man hat halt das Surren/Fiepen der Grafikkarte, je nach Auslastung, hören können. Habe mir dann eine Xonar DG gekauft, seitdem ist absolute Stille, der Sound ist auch deutlich besser. Kostet ja schließlich nicht die Welt.
 
Jonas5 schrieb:
Also nach der Beschreibung klingt es doch nach Spulenfiepen. Hast du zufällig ne alte Grafikkarte da die du testweise einbauen kannst?

Er schreibt doch das es NUR in den Ohrhörern zu hören ist!!:rolleyes:
 
@Morphy:
Er hat aber auch geschrieben das es unter Spielelast auftritt, genauso wie das Spulenfiepen. Anscheinend liegt es ja irgendwie doch an der Grafikkarte bzw. dem Netzteil...
 
Also gut, ich habs jetzt mal mit dem vorderen Panel getestet und es ist um Welten leiser geworden, aber noch da. Kann ich aber quasi minimieren, indem ich den allgemeinen Sound von Windows leiser und den Spielsound und andere Anwendungen lauter stelle.
Vielen Dank für den Tipp! Scheint so eine Einstreuung am unteren Teil des Mainboards zu sein.
Das mit der Soundkarte überleg ich mir noch, da ich sehr sehr viel Musik höre, wäre also eine gute Investition. Wenn das Störgeräusch dadurch verschwindet allemal :D
Danke Leute!
 
Wie gesagt, mit einer Xonar DG oder DGX wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett weg sein. War bei mir genauso. Verbessert den Klang auch deutlich (gute Kopfhörer vorausgesetzt). Für ca. 30€ lohnt sich diese Investition allemal.
 
Ein Fiio e10 wäre da auch eine gute wahl. Damit bekommst du garantiert keine Störgeräusche mehr.
 
hab auch eine Soundkarte und trotzdem solche geräusche - erwarte also nciht zu viel :(
 
Zurück
Oben