Mehr Grafikspeicher nutzen

ZanqrueL

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Ich habe eine GTX970 mit 4GB Speicher. Und wenn ich z.B. in GTA V in den Grafikeinstellung nachschaue stehen mir auch 4096MB zu Verfügung (abgesehen von dem Fehler das man nur 3,5GB benutzen kann). Nun habe ich in meinem System gesehen, dass mir 11881MB Grafikspeicher zur Verfügung stehen und nun möchte ich wissen ob und wenn ja wie ich diesen für Spiele usw. benutzen kann. Bilder zum PC im Anhang.
 

Anhänge

  • Graka.PNG
    Graka.PNG
    3 KB · Aufrufe: 485
  • dxdiag 2.PNG
    dxdiag 2.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 487
  • dxdiag.PNG
    dxdiag.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 475
  • MSinfo.PNG
    MSinfo.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 505
stehen zur verfügung sind aber sicherlich noch langsamer als die 500mb die von nvidia da beschnitten wurden also bringt es nix
 
Den Speicher willst du für Spiele nicht benutzen. Wenn ich mich nicht irre, wird nur angezeigt wie viel Speicher die Graka inklusive des Arbeitsspeichers nutzen kann. Das Problem ist wenn die Grafikkarte auf den normalen Arbeitsspeicher Daten auslagert wird alles sehr langsam. Und so von alleine einstellen wann die Graka den Speicher nutzen soll kannst du eh nicht.

Grüße
 
Die Karte hat mal ganz einfach gesagt 3,5Gb sehr schnellen Speicher, 500MB langsameren Speicher, dann kommt der RAM (in deinem Fall 16Gb) der ist noch langsamer als die 500 zusätzlichen MB auf der Karte und dann kommt die Auslagerungsdatei (Abgezwackt von der HDD/SSD). Kurz gesagt es hat keinen Sinn den GPU Speicher zu erhöhen, selbst wenn es möglich wäre, da du zu viel Leistung verlierst.
 
Der zusätzliche Speicher ist dein RAM und der wird automatisch genutzt sobald die 4GB der Karte nicht mehr reichen. Da musst du nichts extra machen. Falls es aber soweit kommt wird das ganze extrem träge, da der RAM deutlich langsamer ist als selbst die 0,5GB der Karte und auch noch PCIe als Nadelöhr dazwischen ist. Das ist quasi so wie wenn dir bei der CPU der RAM ausgeht und er auf die Festplatte auslagert, das wird ja auch extrem träge.
 
XMenMatrix schrieb:
Ist einfach nur ein Anzeigefehler, es sind 4 GB (bzw. 3,5 mit x angebunden etc... pp) siehe auch http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2
Bessere Texturen = mehr Speichernutzung.

Ist kein Anzeigefehler .. die meisten Grafikkarten dürfen in den Ram auf dem Mainboard auslagern ... machen sie nur selten .
Kann man im BIOS sogar oft einstellen wieviel man maximal abgeben mag.

PCIe 3.0 16x = 15754 MB/s

die 500 mb bei der Grafikkarte haben um die 22 Gbyte/s gehabt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben