Datei direkt in Programm aus VM öffnen

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

ich nutze den Windows Virtual Pc, um über WinXP einige Programme weiterhin nutzen zu können, die nicht mit Win7 kompatibel sind. Ich habe an einem anderen Rechner gesehen, dass dort Dateien aus dem "realen" Betriebssystem direkt gestartet werden können, konnte allerdings nicht vollständig nachvollziehen wie das funktioniert.

Im Startmenü des "realen" Betriebssystems habe ich das Programm gefunden. Ich habe es nun als Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Wenn ich es von dort aus starte, öffnet es sich problemlos und sieht aus wie ein ganz reguläres Programm, legt sich also auf die normale Nutzeroberfläche. Sobald ich jedoch eine Datei passenden Formats auf die Verknüpfung ziehe, kriege ich eine Fehlermeldung:

"Die virtuelle Anwendung kann nicht gestartet werden.
Unrichtige Dateizuordnung.
Diese Datei konnte nicht von der zugeordneten virtuellen Anwendung geöffnet werden. Die Dateizuordnung auf dem virtuellen Computer ist für diesen Dateityp möglicherweise nicht zutreffend."

Bei besagtem anderen Rechner war genau dieses Programm als Standardprogramm für diesen Dateityp ausgewählt. Ich habe also bei der Datei über "öffnen mit - Standardprogramm auswählen - durchsuchen" die Verknüpfung zum Programm ausgewählt. Nach einem Doppelklick lande ich wieder auf der "Öffnen mit" - Seite, jedoch ohne, dass mein Programm nun wie sonst üblich in der Liste empfohlener Programme steht.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße und besten Dank!
August
 
Was, wenn du dein Programm unter Win7 im Kompatibilitätsmodus laufen lässt.

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Hacken bei "Programm in kompatibilitätsmodus..." -> gewünchtes windows auswählen (dein VM OS)
 
Zurück
Oben