Desktop startet nicht - Lüfter laufen an

bohrn2ba

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo:) Da die bisher zu diesem Thema gebrachten Beiträge nicht ganz mein Problem beschreiben, habe ich ein eigenes erstellt.

Also folgendes auf einem ca. 8 Jahre alten PC - laufen seit dem letzten säubern(vorsichtiges aussaugen) beim Starten nur noch die Lüfter an. Diese laufen dann ewig weiter ohne, dass der BIOS piep kommt, oder irgendwas zu sehen ist. Wenn ich ihn abwürge und dann gleich nochmal starte klappts öfters(nach 1-15 Versuchen - ich glaub da kommt es auf den Zeitpunkt an.) Ich hab gestern die BIOS Batterie getauscht - die hatte nur noch 2,43 statt 3 V und ohne Batterie ist er sofort gestartet. Jetzt mit der neuen Batterie, tritt der Fehler wieder auf. Es sind alle Kondensatoren in Ordnung keiner gewölbt oder geplatzt.
Motherboard P5KWS, RAM: 4GB Corsair, 4GB irgendwas - war geschenkt, Core2Quad mit 2,66 GHz, NVidia GTX260, 3 SATAII Platten mit 250, 1000, 500 GB.hab sonst noch diverses drinnen. Diskettenlaufwerk, DVD Brenner, Cartenslot, weitere USB Ports, WLAN Karten...

Was könnte ich noch versuchen?

- Danke im Voraus für alle Anmerkungen!!:love:
 
Hast du die Null-Methode schon probiert? Also alles abschließen und nur 1 RAM benutzen. Ich tippe bei so einem Verhalten aufs Netzteil, bei der Anzahl der Geräte und dem alter kann sein dass der Einschaltstrom den das Netzteil liefert nicht mehr ausreicht, würde versuchen ein anderes anzustecken wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
Da das Problem seit dem säubern auftritt, würde ich vermuten, dass irgendwas locker sitzt. Zuerst würde ich mal alle Kabel, RAM, CPU, Steckkarten, usw. abstecken und anschließend (wie nitech schon schrieb) mit Minimalkonfiguration testen.
 
tippe zu 80% auf NT
wenn ein Tausch nichts bringt hat das MB einen Treffer
 
Null methode ist ohne Bildschirm oder? wo ich auf den Beep hoffe? Welchen RAM slot sollte ich da verwenden?
Muss ich dafür die CPU ausbauen oder reicht es, wenn ich sie abschließe?
Anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung :/

Danke ich melde mich, nachdem ich mal alles abgeschlossen habe und bei 0 beginne.



0912: Nur CPU drinnen alles andere(RAM, PCI Karte) draußen bzw abgesteckt(Laufwerke, Graka,..) selbiges: Strom, Lüfter laufe, Beider Lichter vorne leuten konstant (normalerweise blinkt das linke) und kein Beep! Ich denke daher NT?

Meine Mama (es ist ihr PC) es gab unlängst einen Blitzeinschlag, wo es den Verteilerstecker an dem der PC hing zerrissen ist. -> NT schaden?

Er ging danach aber noch zum hochfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimalkonfiguration wäre Netzteil, Mainboard, CPU und ein RAM Riegel. Natürlich müssen der 24/20 Polige ATX Stecker und (wenn vorhanden) der 4/8 Polige P4/P8 Stecker auf dem Mainboard verbunden sein.
Du könntest auch noch die Grafikkarte anschließen um festzustellen ob er hochfährt, aber normal sollte das auch anhand der Beepcodes erkennbar sein.

Wenns nicht klappt, versuchs mal mit dem zweiten RAM. Führt das auch nicht zum Erfolg, dann ist entweder die CPU, Mainboard oder Netzteil hinüber.... schwer zu sagen, ohne jede Komponente einzeln zu tauschen und zu testen. Erfahrungsgemäß ist aber meistens das Mainboard der Übeltäter.
 
Zurück
Oben