brauche graka beratung...

Wicked72

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
416
moin moin zusammen.
ich habe vor mir die tage( in naher zukunft) eine neue grafikkarte zu kaufen und bräuchte da mal ein wenig rat bzw beratung...
zuerst mein system:
i7 3770k
z77 asrock extrem6
8gb ram ( weiss grad nicht genau welcher)
und meine "alte" gtx680 eco mit nur 2gb

im moment zocke ich sachen wie Project cars, assetto corsa aber auch anderes...
im grunde läuft es auch noch recht gut, man kann ja die einstellungen was runterregeln.... aber in zukunft möchte ich diese rennspiele auch mal über 3+ monitore zocken und das wird mit meiner karte nicht gehen.

ich hatte jetzt eine 980 ti ins auge gefasst, aber die sind schon recht teuer... ( aber 6gb ram und ordentlich leistung)
würde es auch mit zb. 2x 970 gehen? das wäre schon günstiger....
eine amd kommt eigentlich kaum in frage da ich in zukunft auch weiterhin mein nvidia 3dvision nutzen möchte...
was meint ihr?
was sollte ich machen?
mfg Wicked
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile vom SLI sind dir bekannt?

-Speicher verdoppelt sich nicht
-höhere Verbrauch
-obere Karte wird (deutlich) wärmer -> lauter
-ggf. Mikroruckler
-ggf. kein oder schlechtes SLI-Profil/Unterstützung.
 
Du willst also Nvidia Surround Gaming betreiben, das mit "guten Einstellungen" .. Auflösung wäre noch gut zu wissen, da 3x 1920x1080 und 3x 2560x1440 oder gar 3840x2160 einen nicht unbedeutenden Unterschied darstellt ..

Auf jeden Fall würde ich kein 970 SLI vorschlagen, die "3,5" GB sind bei 3 Monitoren sicherlich auch schon sehr kanpp bemessen ..

Normal hätte ich jetzt wohl auf die 390(X) mit 8Gb hingewiesen, da du aber 3DVision nutzt bleibt dir ja kaum eine Wahl ... 6GB gibt es erst ab der 980Ti ...

Also entweder Details runter und mit ner 4GB Karte leben ala GTX 980, oder richtig Geld in die Hand nehmen.

LG LilaMicra
 
ok. das der speicher sich nicht verdoppelt wusste ich nicht. das mit der wärme und dem stromverbrauch war mir hingegen schon klar.
ist das sli-problem immer noch so stark??
dann würde mir ja quasi kaum eine grosse wahl bleiben, oder?

edit:
auflösung wäre wohl 3x 1080p ...
ich möchte halt einfach mehr sehen im cockpit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du nun eigentlich wissen? SLI mit 2x 3,5GB ist sinnfrei. Also bleibt nur die 980ti, wenn es umbedingt eine NV sein muß.
 
Also bei 3 Monitoren würde ich auch keine Graka unter 6 GB nehmen, und bei Nvidia gibt´s eben erst mit der 980 TI ausreichend Speicher. SLI würde auch gehen, aber da würde ich noch weniger zu Karten unter 6 GB raten ;-)
 
Wicked72 schrieb:
ich hatte jetzt deine 980 ti ins auge gefasst, aber die sind schon recht teuer...

GTX 980 Ti ab 683,50 EUR
GTX 970 ab ab 324,75 EUR x 2 = ?

Sorry, da überlege ich nicht lang.
 
@ FUTrollAddmin:
bis grade eben war ich halt der meinung der speicher würde sich so auch verdoppeln, aber da habe ich mich wohl voll vertan...
mfg Wicked

@moquai:
das war mir schon klar. nur hätte ich mir dann jetzt eine kaufen können und die zweite dann wenn ich den/die anderen monitore bekommen hätte. da wären dann die kosten aufgeteilt gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv keine GTX970 diese verfügt Aktiv über 3,5GB Vram aber bei dem Game und mit 3 Monitoren würde diese sicherlich auf die Restlichen 500MB zugreifen was am Ende die Frames in den Keller setzen könnte. Damit würdest du dich also verschlechtern.

Dann aufgrund deiner Ansprüche in den Sauren Apfel beißen und ne 980 ti zulegen.
 
Wicked72 schrieb:
da wären dann die kosten aufgeteilt gewesen....

Ja, aber Du hast ja geschrieben, dass die Ti recht teuer ist, was aber im Gesamten nicht ganz stimmt.
Und wenn Dir die Preisentwicklung keinen Strich durch die Rechnung machen sollte.
 
Ich stimme da moquai in #7 voll und ganz zu. Allerdings fehlt bei der Rechnung u.U. noch was.

Was für ein NT hast Du aktuell verbaut. Wenn das nicht passend ist kämen bei einem SLI noch die Kosten für ein neues NT dazu.
Spar noch a bisserl und hol Dir diese hier. Mit ein wenig Glück kannst Du die noch ein gutes Stück oc'en und somit leistungstechnisch sogar ein Stück über einer Titan X (mit Standard- Takt).

Ich empfehle die EVGA, da man bei denen übertakten und Kühler tauschen kann ohne die Garantie zu verlieren.
 
dann wirds wohl tatsächlich auf eine gtx980 ti rauslaufen....
allerdings kommt da auch jeden 2 tag eine neue karte auf den markt mit wahnwitzigsten oc werten, aber tatsächlich verfügbar ist so gut wie nichts....
in wie weit lohnt sich der mehrpreis zwischen einer "normalen" oc karte und einer "super"oc karte? in vielen fällen zahlt man da für 100hz mehr auch gleich 100€ mehr...

edit:
das NT wäre wohl noch gegangen. das ist ein corsair mit 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Karten garantieren dir eine bestimmte Übertaktung.
Wenn du ohne OC kaufst, gehst du das Risiko ein, deinen Zielwert an Übertaktung nicht zu erreichen.
Außerdem haben die OC Karten meistens eine Bessere Kühlung.


Ergo hast du 3 Möglichkeiten:
1. Eine Fury X von AMD -> http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-x-21246-00-40g-a1285788.html?hloc=at&hloc=de
2. Eine 980 OC -> http://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html?hloc=at&hloc=de
3. Eine 980 TI (kein OC) -> http://geizhals.de/msi-gtx-980-ti-gaming-6g-v323-001r-a1274979.html?hloc=at&hloc=de

SLI funktioniert gut, jedoch holt man sich nicht SLI für seinen PC, sondern den PC für SLI. (Gehäuse, Kühlung, Luftstrom, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben