Gaming PC paar Fragen zur Zusammenstellung

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo zusammen,

ich hatte ja vor ein paar Wochen im Forum mal gefragt, ob eine Wakü wirklich nötig ist (habe eine in meinem derzeitigen Rechner und bin damit hoch zufrieden). Da es sich bei dem aktuellen Projekt aber um einen Zweitrechner handelt und die Community eher der Meinung ist, dass es auch ohne geht, kann ich mir diese zusätzlichen Kosten natürlich sparen.

Ich habe mich jetzt für den 1100,-- EUR PC aus der Zusammenstellung hier im Forum entschieden
(großes Lob an dieser Stelle an Campino219 und _DJ2P-GER_).

Allerdings habe ich noch ein, zwei Fragen.

- Gehäuse
Ich interessiere mich für das Corsair Carbide Cube Gehäuse.
Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre das für diesen Rechner geeignet? Ich bevorzuge dieses Gehäuse,
weil ich gerne vieeel Platz habe und evlt. irgendwann mal ne Wakü nachrüsten möchte.
Wie ist eure Meinung dazu?

- Grafikkarte in der 1100 EUR Aufstellung
Hier wird ja als erstes eine R9 390x und als Alternative ein GTX 980 genannt.
Ist hier die erstgenannte Karte die bevorzugtere bzw. besser harmonierendere oder ist es eine reine Geldfrage,
ob man die 980er nimmt?

Viele Grüße und danke im voraus

Andreas
 
Sind beide gute Karten. Die 390 ist deutlich günstiger, was du wieder in einen Xeon investieren könntest.
Gehäusevorschläge findest du dort auch. Ist eher eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der Grafikkarte hängt auch von anderen Faktoren außer der Leistung und dem Preis ab. Beispielsweise dem Stromverbrauch, der Performence in hohen Auflösungen u.s.w.
 
ne AMD 390 Nitro als Beispiel würde ich jeder 390x vorziehen.
das x lohnt einfach nicht
 
Kann ich bestätigen - die 390X bringt kaum Vorteile.
Jedoch konkurriert die 390 mit der 970 von Nvidia (was die Leistung betrifft).
 
Moin moin,

mir ging es in erster Linie darum, ob evtl. die erstgenannte Karte besser mit den erstgenannten Komponeten harmoniert.
Weiß ja nicht wie weit diese im Vorfeld getestet wurden.

Allerdings bin ich in den letzten Jahren mit Nvidia besser gefahren.
Daher würde ich auch eher zur 980 tendieren.

Gruß
Andreas
 
Ich habe keine Ahnung auf was deine Frage genau abziehlt. Kannst du das präzisieren: "harmonisiert"?
 
Grundsätzlich gibt es kein "besser" oder "schlechter" hamonieren der Einen oder Anderen Grafikkarte zu den anderen Komponenten.

Die Auflistung bevorzugt in diesem Fall wohl das P/L-Verhältniss, welches bei einer R9 390(X) besser als bei einer GTX980 ist. Welche Karte du dir im Endeffekt kaufst, obliegt deiner Entscheidung, im wesentlichen solltest du für dich entscheiden ob du bestimmte, herstellereigene Features willst/benötrigst.
AMD: Freesync, Mantle
NVidia: 3DVision, PhysiX

Dein Netzteil spielt ebenfalls eine Rolle, denn nicht alle sind in der Lage die HighEnd Grafikkarten zu versorgen (Leistung!) und dann solltest du abwägen, was dir sonst wichtig ist:
- Stromverbrauch
- Lautstärke
- Design
- P/L-Verhältniss
- Herstellersympathie
- usw.

Bisher hat sich anhand solcher Auswahlverfahren, noch immer was passendes gefunden (abgesehen von, Ich will für 100€ die Leistung der TitanX)

LG LilaMicra
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass es ein paar Tage gedauert hat, bis ich antworte.

LilaMicra hat es schon richtig auf den Punkt gebracht, was ich mit "harmonieren" meine.
Wenn die zuerst genannten Teile wegen des besten Preis/Leistungsverhältnis gewählt wurden,
ist es klar. Nichtsdestotrotz werde ich mich wohl für die 980 entscheiden. Mit ATI Karten hatte ich in den letzten Jahren zu viel Trouble.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Andreas
 
Zurück
Oben