Und noch ein Ebay-Fall ...

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.843
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt, so denke ich zumindest.
Am Monatg habe ich etwas auf Ebay-Kleinanzeigen "geshopt".
Zwei von drei verkäufern haben nach Geldeingang prompt das Paket versendet.
Gestern bekam ich eine E-Mail von Ebay, dass der dritte Partner mit dem ich Chat-Kontakt hatte nun ein eingeschränktes Konto besäße da er auffällig wurde (Nicht bezahlen von Artikeln, nicht versenden von Ware... oder ähnliche Gründe). Der Betrag beläuft sich auf 180€.

Ich habe nur seinen "Namen"
Sowie BIC und Kontonummer.

Das Konto ist auf paycenter.de eingerichtet.

Noch werde ich den Fall nicht zur Anzeige bringen, spätestens am Montag, sofern der Verkäufer sich nicht meldet.
Bis Dato würde ich gerne mal wissen, ob ihr damit schon selbst Erfahrungen gemacht habt und wie hoch die Chancen stehen, den Kerl zu schnappen. Lässt sich über die Kontonummer der Besitzer ausfindig machen? Gibt Ebay-Kleinanzeigen Kontaktdaten oder die IP preis (sofern diese überhaupt stimmen)?

Mein verschulden so naiv zu sein per Banküberweisung Kaufverträge abzuwikeln mal außen vor gelassen-
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Entferne den Namen
2. Entferne die BIC
3. Selbst Schuld, das Geld siehst du nie wieder
3.1 Ebay Kleinanzeugen warnt ausdrücklich vor Versand und empfiehlt Selbstabholung

Erklärung:
Den Namen gibt es nicht bzw. es ist nur ein Pseudoname. Er hat sich online ein Bankkonto gefaked.
Das Geld hat er schon lange wieder abgebucht. Du wirst ihn nicht mehr finden.

Würde mich stark wundern wenn es anders ist ;)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist wirklich nicht zu viel Hoffnung zu investieren..

Trotzdem unbedingt anzeigen; und wenn's nur für die Statistik ist. Und nett fänd ich persönlich auch eine Meldung bei auktionshilfe.info.
 
Ich verstehe echt nicht, warum die Leute soooo klug sind und jedes Mal bei ebay-kleinanzeigen Sachen kaufen und NICHT selbst anholen. Und dann ist das Gejammer groß! Es wird explizit davor gewarnt, dass man NUR per Abholung dort kaufen soll. Und was machen die Leute mit der „geiz ist geil“ Mentalität? Missachten, kaufen via Überweisung und dann heulen, wenn man betrogen wird. Hallo? Was läuft da den schief?
 
Naya, Bridux macht ja nun niemandem Vorwürfe und heult auch nicht herum. Und selbst wenn man an einer Sache selbst schuld ist, darf man darüber ruhig trotzdem traurig sein.

Davon abgesehen ist es trotzdem faszinierend, welche Sicherheit das Internet und Marken wie Ebay suggerieren. Dabei würde niemand auf der Straße vergleichbar riskant auftreten und etwa einem fremden Menschen 100 Euro in die Hand drücken verbunden mit der Hoffnung, dass er am nächsten Tag mit Ware wieder erscheint.
 
Naja, generell werden ja rechtskräfige Kaufverträge abgeschlossen.
Ich war halt Naiv zu glauben das mein Gegenüber seinen Teil einhält.

Ich versuche nur nüchtern Tipps einzuholen um mein Recht durchzubringen.
Aber selbst ich, der dumme naive, weis, dass ich das Geld wohl nie wieder sehen werde.
Nicht umsonst mein letzter Satz um solch eine Diskussion nicht loszutreten.
Ich bin mir meinen Fehler bewusst, nun heisst es diesen aus der Welt zu schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war naiv zu glauben, Du wüsstest mit wem Du per Internet einen Vertrag abgeschlossen hast!
So lange die andere Seite nicht Donald Duck als Namen angibt, scheinen die Menschen sehr gutgläubig zu sein.
Nur als Hinweis, es gibt auch jede Menge gefälschter/geklauter Ausweise als Legimitationsnachweis im Internet.
 
max_1234 schrieb:
3. Selbst Schuld, das Geld siehst du nie wieder
3.1 Ebay Kleinanzeugen warnt ausdrücklich vor Versand und empfiehlt Selbstabholung

Das kann immer passieren, wenn man per Überweisung zahlt und daher ist dieser "Warnung" von Ebay Kleinanzeigen eher fragwürdig. Selst hier im Marketplace könnte einem so etwas passieren.

War denn der veröffentliche Name so offensichtlich ein Fake?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Selst hier im Marketplace könnte einem so etwas passieren.

Oh really?
Hier hab ich zumindest einen Anhaltspunkt in Form von:
- Beiträgen
- Vorangegangenen Marktplatz-Bewertungen

Zusätzlich gilt:
- Nicht an "auffällige" Banken überweisen. Wenn ich da sowas sehe wie paycenter.de würden bei mir schon die Alarmglocken leuten.

mfg,
Max
 
Hast du bei deinen bisherigen Käufen den wenigstens ordentlich gespart?
 
can320 schrieb:
Hast du bei deinen bisherigen Käufen den wenigstens ordentlich gespart?

Wäre dann im Grunde bei +/- 0 mit ein bisschen Zeitaufwand.
Ärgerlich ist es trotzdem. Ist halt Risikobehaftet, bis Dato hat es sich immer gelohnt, naja, aber irgendwann kommt immer der Knall.

Werde es dann heute zur Anzeige bringen.
 
Zurück
Oben