News Office 2016 Preview: Umwandlung handschriftlicher Formeln in Text

Die Umwandlung von Formeln gibt es doch auch in Win7 (Mathematik-Eingabebereich).
 
Aktuell schreibe ich in der Uni an einem Notebook die mathematischen Vorlesungen live mit Latex mit

Ich dachte eigentlich nicht das ich für so eine Tätigkeit jemals wieder Word anwerfen würde, aber ich glaube unterm Weihnachtsbaum könnte ein 10 Zoll Tablet liegen.

Ganz große Arbeit von Microsoft!
 
wann kommt/soll office 2016 auf dem Markt??
 
Kann mir keiner erzählen, dass ich bald kein Latex mehr brauch - das wäre einfach ein Traum.

Zumindest war ich mir eigl. sehr sicher, dass es definitiv nicht Microsoft sein wird, die mir diesen Traum erfüllt.
 
Wenn es gut funktioniert, ist so eine Funktion echt verdammt praktisch.
Ich würde dabei gerne die Formeln mit dem Trackpad zeichnen... :D
 
WIG93 schrieb:
Die Umwandlung von Formeln gibt es doch auch in Win7 (Mathematik-Eingabebereich).

Genau, das habe ich schon 2009/2010 ausgiebig in der Uni benutzt. Und es funktionierte richtig gut!
Eigentlich stellt Microsoft hier absolut nichts neues vor, es lebe die Wiederverwertung!

Aber leider muss ich euch einen Dämpfer verpassen:
Ich habe beides (Handschrifterkennung & Live LaTeX) ausgiebig getestet, und auch selbst wenn die Erkennung wirklich jede Formel erkannt hatte, LaTeX ging (vor allem wegen der Formatierung) doch deutlich schneller, wenn man fit war.

Viele Grüße
 
Sicherlich kein schlechtes Feature, aber gebraucht hab ich es bis jetzt auch nicht.

Entweder ich schreib mit den Surface 2 pro mit, dann wird alles per Handschrift in OneNote geschrieben und nicht umgewandelt (muss man ja auch nicht, durchsuchbar ist es bei einigermassen leserlicher Handschrift auch und das Layout geht vor allem bei Wandtafel-Abzeichnen deutlich besser) oder dann per Notebook in OneNote mit Tastatur. Hier hab ich dann auch alle Formeln per Shortcut eingefügt, da wird man mit der Zeit auch sehr vertraut damit (alt+I+A+N und dann einfach Tippen bzw. gewisse Comands wie /cup, /cut, /subset etc.).
 
Interessant. Ich kann meine schrift selber kaum lesen. Sowas würde mir wirklich helfen^^

Mal sehen wie das Lizenzmodell wird.
 
Ich finde das ziemlich cool und praktisch, würde ich definitiv nutzen. Egal ob Latex oder Word, Formeln schreiben ist ziemlich umständlich und man muss mit den Klammern aufpassen. Handschriftlich geht es immer noch am einfachsten weil man keine Schreibreihenfolge beachten muss. Fehlt nur noch das Surface Pro Tablet, traumhaft.
 
das geht doch schon ewig unter onenote...
 
Statt neuer Diagrammtypen könnten sie mal die bisherigen verbessern. Und generell die Formatierung/Design verbessern und erweitern.
Das ist bislang immer noch so sehr limitiert und mit teilweise so dermaßen dämlchen Einschränkungen, dass es doch denen auch mal auffallen muss.
 
Sowas gibt es doch sogar als Android/iPhone App (MyScript), was kann Office besser?
 
Halleluja, endlich keine Zettel mehr in der Uni :freaky:
 
Die Wasserfall Diagramme finde ich grundsätzlich sehr gut, die haben mir oft gefehlt (und selber basteln wollte ich dann doch nicht).
 
Zurück
Oben