Synology DS213j, von Raid1 auf Raid0?

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.523
Hallo,

ich hab kürzlich eine zweite (identische, WD Red 3TB) HDD in die NAS eingebaut und wollte eigentlich den Speicherplatz erweitern.
Habe das Volume1 (SHR) erweitert mit dem neuen Datenträger und danach festgestellt dass es nun eine Spiegelung eingerichtet hat.
Ich kann das Volume jetzt aber nicht mehr bearbeiten (ausgegraut), wie bekomme ich da ein SHR ohne Datensicherheit bzw halt Raid0 eingerichtet?

Außerdem habe ich gesehen dass die neue Platte eine andere Firmware hat als die alte, kann man die der alten Platte aktualisieren oder ist das völlig egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware der HDD ist egal. Um das RAID zu ändern, alles an Daten sichern und neu aufbauen. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
 
Und wie kann man es dann als RAID0 aufbauen, ich hatte da nirgends eine Option gesehen - oder geht das nur wenn man nicht diese vereinfachte Variante wählt sondern alles manuell festlegt (da konnte man glaub wählen bei der Einrichtung)?

Hmm im Prinzip könnte ich doch eine HDD entfernen und formatieren und dann wieder einbauen oder? Der Sinn der Spuiegelung wäre ja dass ich im Defekt Fall auch wieder neu aufbauen kann?
Von den wichtigen Daten hab ich schon ein Backup, aber für ein komplettes keinen Platz...
 
wie du dieses bei deinem Gerät machst, kann ich dir nicht wirklich sagen. Da könnte die Herstellerseite dir sicher mehr Informationen drüber geben.
 
NoD.sunrise schrieb:
wie bekomme ich da ein SHR ohne Datensicherheit bzw halt Raid0 eingerichtet?
Hast Du kein Backup der Daten? Wenn Du Angst vor Datenverlust hast, scheinen Dir die Daten ja wichtig zu sein und Du solltest ein Backup davon haben, so ein NAS ist ja auch kein Safe in dem Daten 100%ig sicher sind, schon gleich gar nicht wenn es mit einem RAID 0 betrieben wird.
 
Ich hab doch geschrieben dass ich ein Backup von den wichtigen Daten habe, wenn der rest verloren geht kann ich damit leben aber ich will sie eben nicht absichtlich löschen.
 
Zurück
Oben