News Intel: Präsidentin und Führungskräfte gehen, Aktienkurs steigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Mit einem Rundumschlag hat Intel nicht nur seine Präsidentin Renée James verabschiedet, sondern auch in diversen anderen Bereichen Personal aus Führungspositionen entlassen. Die Börse nahm die Personalentscheidungen wohlwollend auf, da sie viele Problembereiche des Konzerns betreffen.

Zur News: Intel: Präsidentin und Führungskräfte gehen, Aktienkurs steigt
 
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
Das sind doch nur noch die Verzweiflungstaten eines untergehenden Konzerns. Wir können froh sein, wenn es Intel 2020 überhaupt noch gibt. Ob die wirklich noch Skylake nach all den Verschiebungen der letzten Zeit auf den Markt bringen?
Sieht düster aus für In...

Ach halt Moment das ist ja gar keine AMD News :rolleyes:
 
Intels Zahlen unterscheiden sich dann doch ganz leicht von denen AMDs, weissu? :freak:
 
Der war gut :D

Intel wird wohl eher seine Monopol Stellung ausbauen als das da irgendwas untergeht...
 
Vor allem bietet Intel noch Produkte die die breite Masse kaufen kann/will :D

​Na mal schauen ob sich was an der Firmenpolitik ändert.
 
Ha ha Flash +1

Intel wird es immer schwerer haben. Ich gebe diesem Laden auch nicht mehr viel Lebenszeit. Wird sicherlich bald von Toyota übernommen.
 
mal schauen wie sich was bei AMD und INTEL in den nächsten Jahren verändert
 
Ich verstehe bis heute nicht, was intel mit McAfee will.

Wahrscheinlich hat der CEO gesagt "ich brauche einen neuen Virenscanner" und die IT und der CFO haben das in den falschen Hals gekriegt...
 
Zucksi schrieb:
Intel wird wohl eher seine Monopol Stellung ausbauen als das da irgendwas untergeht...

Das Problem von Intel ist, dass man schwer etwas ausbauen kann, wenn man schon ein Quasi-Monopol hat.

Für die Anleger zählt nur Wachstum. Aber Intel kann im PC-Markt praktisch nicht mehr wachsen, weil sie ihn schon seit Jahren fast komplett beherrschen. Und der PC-Markt selbst wächst auch nicht mehr sondern stagniert.

Intels einzige Chance, zukünftig weiter zu wachsen, wäre, wenn sie in anderen Märkten Fuß fassen. Deshalb mühen sie sich ja so ab, bei Smartphones und Tablets. Das hat aber bisher noch kaum Früchte getragen und deshalb steht Intel so unter Druck, obwohl sie im angestammten PC-Markt besser dastehen als jemals zuvor.

Nur dauerhaft erfolgreich zu sein, reicht in unserem Wirtschaftssystem nicht. Man muss morgen noch erfolgreicher sein als heute, sonst sinken die Aktien.
 
Ja genau, darum werden die Skylake Preise anscheinend ja auch kräftig angehoben, sonst sind die weg vom Fenster ;-)

Ich wünschte Samsung würde endlich AMD kaufen und mal kräftig Geld reinpumpen, dann wäre ordentlich Bewegung im Markt.
 
@AMINDIA: Was ist denn jetzt bitte so lustig an dem Kommentar von Flash?
Der Post ist Quatsch, sonst nichts...ebenso wie dein Statement.

Der Marktwert von Intel liegt aktuell bei knapp 150 Mrd. Dollar, mit einem Gewinn von knapp 12 Mrd. Dollar und einem Umsatz von über 50 Mrd. Dollar. Es gibt nur sehr wenige Investoren oder andere Unternehmen weltweit, die groß genug wären um Intel zu schlucken...und die meisten davon sind entweder in ähnlichen Branchen tätig, sodass kein Kartellamt dem auch nur im Traum zustimmen würde, oder in ganz anderen Branchen vertreten, sodass kein Interesse besteht.

AMD ist potenziell zwar klein genug um geschluckt zu werden, aber wird niemals effektiv untergehen, egal wie viel Minus die schreiben, solange sie die einzige Konkurrenz zu Intel sind. Da wird sich immer irgendeine Lösung finden, wie in der Vergangenheit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Ja genau, darum werden die Skylake Preise anscheinend ja auch kräftig angehoben, sonst sind die weg vom Fenster ;-)


Da wurde nichts angehoben. Gefährliches Halbwissen aufgrund von 5-Wochen-vor-Launch-Listungen. Wann haben die Preise jemals gestimmt? Beim 5820K vor Launch letzten August "oh Gott 430 Euro .. alles wird teurer wir gehen unter" .. dann stand er für 340 Euro im Laden. Vorbestellerpreise sind immer (viel) zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ascer

Wäre es eine AMD News in der es heißt das AMD 200 Leute entlässt, wären wir jetzt schon auf Seite 4. Und auf jeder Seite hätten wir einen Krautmaster und MikeMilto Beitrag mit Erklärungen, wie schlecht doch AMD ist und wie toll Intel und NVIDIA ist.
 
Das stimmt zwar, aber Trolle ändern doch nicht die Tatsache, dass Intel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aufgekauft werden wird...und ganz bestimmt werden die nicht in den nächsten Jahrzehnten pleite gehen.

Was AMD angeht: Solange wir einen Quasi-Monopolisten wie Intel haben, ist auch die Zukunft von AMD absolut gesichert.
 
Offensichtlich läuft es bei Intel nicht wie erwartet und pure Größe sichert nicht automatisch Erfolg bei Expansion.

Also, was interessant wird:

Softwaresparte und ob das Engagement im mobilen Segment bestehen bleibt.
Oder ob mehr Richtung Speichertechnologien gegangen wird.
 
Die Fanboys sind real ;)

Leider gibt es zu viele Dödel da draußen - dennoch hat es ja ebenfalls keinen Nutzen, sich den Fakten zu verschließen...bei den Mengen an Kapital, der fortschrittlicheren Fertigung, den ewig vielen Patenten und der riesigen Forschungsabteilung ist es unmöglich, dass sich etwas in Kürze an Intels Führungsrolle ändern wird.
 
Intel braucht doch wirklich 0 zu befürchten vor AMD, da ist der Zug abgefahren. Ich glaube ganz stark, dass für AMD die Zukunft nur in Richtung Verkauf gehen kann. Das Gerücht letzte Woche mit Microsoft als Käufer würde ja durchaus Sinn ergeben. Allzu teuer kann AMD nicht sein und MS kann dann mit AMDs Forschungsabteilung in Eigenregie die Chips für Smartphones und die Xbox bauen.
 
Bzgl Amd:

2Mrd $ stehen im Raum und wenn ich an den Kauf 2006 für ~6Mrd zurückdenke. Die Entwicklung ist schon enorm.

Aber Intel kann eigentlich kaum marktanteile weiter abknapsen, is ja eh kaum was über zum erobern, daher :

Enttäuschung bei dem im Artikel genannten anderen Bereichen.
 
Herdware schrieb:
Das Problem von Intel ist, dass man schwer etwas ausbauen kann, wenn man schon ein Quasi-Monopol hat.

Oft genug ist so etwas ein Zeichen für einen Markt der verschwindet.

Eine Firma bekommt immer größeren Anteil von einem Kuchen der kleiner wird. Kurzfristig kann sie durch den Wegfall der Mitbewerber mehr Umsatz und Gewinn einfahren aber irgendwann ist kein Kuchen mehr übrig.

Bisher war ich enttäuscht wie wenig Intel der ARM Konkurrenz entgegenzusetzen vermochte. Hoffentlich ist das Ruder früh genug herumgerissen, um sich eine Krise wie sie MS nun durchmachen muss zu ersparen.
 
So schlecht kanns um AMD ja nicht gehen wenn es selbst bei Intel-News-Kommentaren mehr um AMD als um Intel geht :D

Gab es irgendeinen spezifischen Auslöser dass Intel die alle rausgeschmissen hat?
Aber es werden sich sicher neue finden und das Geschäft läuft weiter. Dass frischer Wind nicht schaden kann sieht man ja bei EA und MS.
Falls Intel keine Nachfolger findet: Ich machs fürs halbe Gehalt des Vorgängers :lol:

Wenn Intel im Mobilmarkt weiter Investiert fände ich es gut...der Z3560 in meinem Smartphone rennt super und Alternativen zu ARM können nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben