PC springt nicht mehr an

neutronenkind

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
140
Hallo liebes Forum,

ich hab seit gestern Abend das Problem das mein Rechner nicht mehr an geht.
Das Problem äußert sich in etwa so:

Man drückt den Powerknopf, die Lampen gehen an und auch einige Lüfter aber sonst nichts auch der normale Piep bleibt aus.
Ausschalten geht aber auch nicht mehr am Powerknopf sondern nur wenn man am NT komplett aus macht.


Vor ein paar Wochen fing es an das der Rechner nicht sofort gestartet ist beim Powerknopf sondern man musste erst eine weile warten und dann auf Reset drücken. Dann kam auch wieder der gewohnte Piep und alles ging seinen normalen Gang.

Vorgestern gabs einmal einen komplett Freeze im normalbetrieb, lies sich aber durch Reset wieder normal betreiben dann.

Und gestern Abend nach der Arbeit ging halt dann gar nix mehr ... :freak:


Hat jemand einen Tipp den ich mal testen könnte wenn ich heute Abend aus der Arbeit nachhause komme?


Vielen Dank im Vorraus!
 
Hört sich nach einem Defekten Netzteil an oder das Mainboard macht die grätsche.
 
Das kann an fast allem liegen. Ich vermute, dass entweder dein Netzteil, dein Mainboard oder deine Grafikkarte defekt ist. Vielleicht solltest du mal das BIOS resetten und hoffen, dass dein System anschließend wieder funktioniert.
 
Drehen sich die Lüfter konstant weiter nach dem einschalten oder laufen sie nur kurz an?
 
Aber das Netzteil arbeitet ja, sonst würde ja gar kein Strom mehr kommen oder?
Auch die Grafikkarte denke ich ist es nicht sonst würde ja eine Fehlermeldung kommen durch den Beepcode bzw der Rest zumindest anspringen oder liege ich da falsch?

BIOS Reset, wie geht das? Ich hab mir heute morgen erst mal die BIOS-Batterie rausgefummelt und kauf mir da eine neue und schau mal ob die nicht einfach nur leer ist.
 
Eine leere Batterie sorgt nur dafür, dass sich das BIOS beim nächsten Einschalten automatisch resettet. Sobald der PC wieder am Strom hängt, funktioniert er wieder. Durch den Ausbau der Batterie hast du dein BIOS also schon resettet. Hast du sie schon wieder eingebaut und es nochmal probiert?
 
jackiEE schrieb:
Drehen sich die Lüfter konstant weiter nach dem einschalten oder laufen sie nur kurz an?

Muss ich heute Abend nochmal checken, weiß ich grad nicht auswendig


@KodeX

Nein hab ich noch nicht probiert, musste dann los. Also neue Batterie kaufen würde nicht viel bringen?
 
neutronenkind schrieb:
Nein hab ich noch nicht probiert, musste dann los. Also neue Batterie kaufen würde nicht viel bringen?

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, bringt das rein gar nichts. Die Batterie sorgt nur dafür, dass das BIOS aktiv bleibt, auch wenn der Computer komplett vom Strom getrennt ist. Du kannst es ja gerne probieren, denn eine Batterie kostet ja so gut wie nichts, aber ich verspreche mir nichts davon.

Du solltest auf jeden Fall mal das Netzteil und die Grafikkarte testweise austauschen. Ich denke, die beiden Komponenten kriegst du schon irgendwie besorgt. Wenn es dennoch nicht funktioniert, gehe ich von einem defekten Mainboard aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
neutronenkind schrieb:
Aber das Netzteil arbeitet ja, sonst würde ja gar kein Strom mehr kommen oder?

Genau oder ist die richtige Antwort! Wenn die 3,3 oder 5V Schiene ausgefallen ist, kann es dennoch sein das die 12V Schiene noch tut!
 
Ok, dann kauf ich mir einfach mal fürs gute Gefühl ne neue Batterie und kram das Ersatz-Netzteil aus dem Keller und versuch mal damit mein Glück :freak:
 
Also ich vermute auch mal, dass es am Mainboard liegt. Starte mal den Rechner mit den vorhandenen RAM Riegeln einzeln. Erstmal mit einem Riegel, dann wenn vorhanden mit dem anderen.

mfg jackiEE
 
jackiEE schrieb:
Also ich vermute auch mal, dass es am Mainboard liegt. Starte mal den Rechner mit den vorhandenen RAM Riegeln einzeln. Erstmal mit einem Riegel, dann wenn vorhanden mit dem anderen.

mfg jackiEE

Ok, erst mal Netzteil wenn das nix bringt versuche ich das mal. Aber würde das nicht eher einen Beepcode-Fehler geben anstatt komplett nichts mehr zu machen? Bzw. würde dann zumindest der Powerknopf den ganzen Spaß wieder ausschalten? Was er ja gestern auch nicht mehr gemacht hat.
 
Vergiss nicht, zuerst nochmal mit resettetem BIOS zu starten, bevor du etwas anderes machst. ;-)
 
Das ist eine "schleichender Tod" Beschreibung. Ich tippe auf defekte Kondensatoren, entweder im Netzteil oder auf dem Mobo. Der BIOS reset wird nicht viel bringen. Ich würde folgendes machen:

1.) Ein Ersatznetzteil von Freunden ausleihen und damit testen, ob der PC wieder läuft.

2.) Das Mobo tauschen ggf. billiger Ersatz bei Ebay.

Außerdem: Arbeite mit Minimalkonfiguration, das heisst klemm die SSD und die HDD ab (dein PC startet auch ohne die beiden)! Außerdem nur einen RAM Riegel in Slot1.

Die Vorgehensweise ist Standard, also immer alles abklemmen bis auf die notwendigen Teile zum Starten. Anschließend werden die einzelnen Teile durchgetauscht, bis man den Schuldigen gefunden hat und der dann auf dem Scheiterhaufen verbrennt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Das probiere ich heute Abend mal! :)
Ergänzung ()

Hmmm ok, jetzt hab ich eine neue Batterie drin und jetzt bootet er zumindest nach dem man wieder nach dem powerknopf auf reset drückt. Aber wenn ich jetzt das bootdevice wieder auf meine SSD lege fragt er immer wieder nach einem proper bootdevice ...

Irgendwelche Ideen? Ist jetzt die SSD kaputt gegangen oder bin ich zu doof das BIOS korrekt zu konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben