Steamstreaming / PC ins 5Gz-WLAN zwingen?

NoBra1N

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
19
Moin,

folgendes ich möchte gerne mit Steam auf mein Notebook streamen von meinem richtigen Rechner jedoch kommt es zu lags.

Problem konnte ich auch ausmachen, beide sind per WLAN im Netz, jedoch ist das 2,4Ghz Wlan komplett mit anderen WLAN überfrachtet (danke liebe nachbarn das ihr alle immer auch 1345% Sendeleistung die einstellen müsst -.-)weshalb dort lieber von beiden Rechnern nur einer das nutzen sollte, aber kein Problem mein Hauptrechner ist auf 5Ghz Wlan und ganz alleine und kann dieses voll nutzen ohne das somit die Verbindung zum Notebook weiter zu stören.

Jedoch schaltet mein Hauptrechner immer wieder in das 2,4 Ghz Wlan um nur weil der Empfang mal ne sekunde dort nen hauch besser ist (was immer noch weniger Datenbreite ist-.-). Wie kann ich meinem Rechner "abtrainieren das 2,4Ghz Wlan zu nutzen?

WLAN router ist eine "Fritzbox 6490" und die Wlankarte ist eine "Asus PCE-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi PCIe-Karte".

Hatte auf der Fritzbox beiden Netzwerken unterschiedlichen Namen gegeben, das hatte auch funktioniert jedoch hat Steam dann nicht mehr kapiert das beide im selben Netz sind und das Streaming nicht mehr angeboten. Oder kann ich hier Steam "überlisten"?

Danke schon mal im Vorraus wenn ihr Ideen habt.

PS: will auf Notebook nur zocken, weil ich den an den großen TV hängen kann ohne die Wohnung umzustellen.^^ Kabel sind übrigens leider keine Lösung da die hier nicht ordentlich verlegt werden können.
 
Wenn die beiden WLAN-Netze unterschiedliche Namen haben, ist die Sache doch ganz einfach. Du entfernst das 2,4-GHz-WLAN-Netz aus der Liste der bekannten WLAN-Netze und schon verbindet er sich nicht mehr automatisch mit diesem Netz.
 
2,4 GHz Wlan deaktivieren fertsch
 
@nicknackman1 : das Notebook kann nur 2,4 Ghz bruach ich also

@KodeX: hatte ich wie gesagt Probiert jedoch ist Steam zu Blöd um zu kapieren das bei de Geräte in selten Netzwerk sind und bietet kein Streaming an, somit nichts mit Zocken über LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Drahtlosnetzwerke verwalten

Dort löschst du einfach das 2,4-GHz-Netz und behältst ausschließlich das 5-GHz-Netz.

Das Notebook würde ich übrigens auch nur über das 5-GHz-Netz verbinden.
Ergänzung ()

NoBra1N schrieb:
@nicknackman1 : das Notebook kann nur 2,4 Ghz bruach ich also

@KodeX: hatte ich wie gesagt Probiert jedoch ist Steam zu Blöd um zu kapieren das bei de Geräte in selten Netzwerk sind und bietet kein Streaming an, somit nichts mit Zocken über LAN

Das Notebook kann also nur 2,4 GHz. Hast du schon mal überlegt, den 2,4-GHz-Kanal im Router manuell einzustellen? Das bringt in den meisten Fällen einiges. Zur Not kannst du dir aber einen 5-GHz-Stick für dein Notebook kaufen.
 
KodeX schrieb:
Wenn die beiden WLAN-Netze unterschiedliche Namen haben, ist die Sache doch ganz einfach.
Genau. Gib dem 2,4 GHz WLAN die SSID 6490 und dem 5 GHz WLAN die SSID 6490-5-GHz. Auf dem entsprechenden Gerät richtest du nur 6490-5-GHz ein. So kennt es das 2,4 GHz Netz gar nicht.

Edit: Sry, das hast du schon probiert und geht nicht? Das verstehe ich dann nicht. :(
 
Genau das hatte ich eignetlich ja schon ausprobiert mit dem umbenennen aber steam kamm damit nciht klar ... aber ich hab es jetzt noch mal gemacht und scheinbar gehts jetzt kp was letztens Steam für ein Probem hatte.
Danke^^
 
Zurück
Oben