Leistungsunterschied Intel Core i3-4100M (Laptop) zu AMD Athlon 5350 (Desktop)

Googli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
66
Hi,

ich bräuchte eine Empfehlung von Euch zu dem Leistungsunterschied zwischen folgenden Prozessoren:

a) AMD Athlon 5350, 4*2,05 Ghz [DesktopCPU] = habe ich bereits, reicht mir von der Leistung :)

b) Intel Core i3-4100M, 2x 2.50GHz, 3MB Cache [NotebookCPU] = überlege ich mir für mein Notebook


Durch die CPU-Vergleichsportale bin ich nicht wirklich schlau geworden, da ja eigentlich der AMD wegen dem 4-Kern schneller arbeiten müsste.


Mein Anwendungszweck für die Intel CPU:

- Office PC (Word, Powerpoint, Universität, Internet, Surfen, Musik, Usenet), keine Computerspiele.
- CPU muss AES-256 tauglich sein (Truecrypt) = nach meiner Vorrecherche ist das der Fall.


Ich brauche das neue Notebook wirklich nur für einfache Anwendungen und frage mich jetzt, ob die Intel Core i3-4100M ausreicht? Mein bisheriger DesktopPC mit AMD Athlon 5350 läuft super, mehr Leistung bräuchte ich nicht. Frage mich also, ob die Intel CPU mit der AMD CPU von der Leistung vergleichbar ist oder ob ich 40€ mehr für die Intel Core i5-4210M, 2x 2.60GHz, 3MB Cache ausgeben sollte?

Vielen lieben Dank an Euch :)
 
die intel cpu ist wahrscheinlich schneller als deine amd cpu
 
Der Prozessor hat mit der Geschwindigkeit des Laptops nur recht wenig zu tun, jedenfalls wenn es um Surfen oder Office geht.
Da ist viel wichtiger ordentlich Arbeitsspeicher, da reichen dir wohl 4 GB und eine SSD.

Mit dem i3 wirst du auch prblemlos FullHD Videos darstellen können, wenn dir langweilig ist.

Also für deine Anforderung perfekt.

Die "nur" 2 Kerne wirst du nicht merken, die 40 € für den i5 lohnen sich meiner Meinung nach für dich nicht.
 
Die Intel CPU wird defintiv schneller sein.
Der Leistungsunterschied beträgt 50%. Bei Single-Core Anwendungen sogar 100%.
Der I5-4210M hat nochmal 20% mehr Leistung.

Die CPU macht bei surfen jedoch wenig Unterschied.
Viel wichtiger ist die SSD für die angenehmere Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Atom CPU hat auch 4 Cores aber ist trotzdem langsamer als viele 2 Core CPUs - die Core Zahl alleine machts eben nicht aus.
Der i3 reicht dicke, das ist ja auch noch eine recht hochgetaktete M Version und keine der modernen langsameren U Varianten.
 
Richtig Lawnmower, und die MHz sind aber auch schon lange kein eindeutiges Anzeichen für Geschwindigkeit ;).
 
Dem stimme ich zu, alles viel komplizierter als früher zu Pentium/Celeron und Athlon Only Zeiten :D
 
Smily schrieb:
Richtig Lawnmower, und die MHz sind aber auch schon lange kein eindeutiges Anzeichen für Geschwindigkeit ;).

Kann man gut vergleichen mit einem Auto. Ein Rennwagen mit 200 PS wird immer schneller sein als eine Familienlimousine mit gleicher PS- Anzahl. Liegt am Gewicht, der Federung und dem Luftwiderstand.

So ähnlich ist das bei der CPU. Die Architektur, unterstützte Befehle, Cache und andere Komponenten machen hier den Unterschied.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits schon jahrelang nur Leser hier auf den Seiten von Computerbase bin, habe ich mich hier jetzt mal angemeldet, da ich dieses Thema nochmal für eine zusätzlich Frage aufgreifen möchte.

Ich bin selber ebenfalls interessiert an einem ähnlichen Notebook was die beschriebenen Tätigkeiten, die dieser erfüllen soll angeht. Daher hätte ich bzgl. i3 & i5 nochmal eine zusätzliche Frage.

Habe ich es richtig verstanden bei meinen Recherchen, dass:
- der i3 immer mit einer festen x-Mhz Taktfrequent arbeitet, aber
- der i5 mit 2 unterschiedlichen, einer niedrigen und einem "Turbo", der nur dann aktiv wird, wenn auch wirklich mal Power benötigt wird.

Ist dann im Umkehrschluss es nicht besser, grade im Notebook auf einen i5 zu setzen, was den Stromverbrauch angeht?

Danke für euren Rat und Aufklärung, falls ich das jetzt bei meinen "Recherchen" völlig missverstanden habe, was den i3 angeht.

Schöne Grüße,
Arne
 
Aber da der niedrigere Takt gleichauf mit dem des i3 ist nimmt sich das nichts.
Also eher das Gegenteil, im Turbo-Modus steigt der Verbrauch an.

Wobei man natürlich noch mit einrechnen kann daß im Turbo die Aufgabe flotter erledigt wird.
Der i5 geht also wieder schneller in den Leerlauf über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich hab mir jetzt ein geeignetes Notebook herausgesucht, mit dem ich liebäugeln würde und dazu einen Beitrag im Forum: Kaufberatung Notebook erstellt. Leider kann ich den Link noch nicht posten, weil der Beitrag erst immer manuell von einem Admin freigeschaltet werden muss. Der Core i3-4100M wird mir wohl reichen.

Ich füg den hier später ein :)

:bussi: Wer mag darf mir auch dort antworten.


P.S. https://www.computerbase.de/forum/t...-ssd-guenstigere-alternative-gesucht.1490838/
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Die "nur" 2 Kerne wirst du nicht merken, die 40 € für den i5 lohnen sich meiner Meinung nach für dich nicht.

Zumal der i5-4210M auch nur ein Zweikerner ist und das HT nur bei wenigen Anwendungen etwas bringt. Das Geld besser in eine SSD stecken...
 
Zurück
Oben