850 Evo mSATA wird nicht in Windows erkannt

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Hi,
wie der Titel schon sagt vollziehe ich gerade den Wechsel von einer 840 Evo SATA zu einer 850 Evo mSATA.
Leider wird die SSD nur im BIOS erkannt, in Windows nicht. :(

Gemacht habe ich:
- Datenträgerverwaltung durchforstet
- Gerätemanager durchforstet
- BIOS-Einstellungen durchgetestet (die gängigen)
- Testweise IDE --> natürlich Absturz
- Ordneroptionen (Leere Ordner ausblenden deaktiviert)

Hardware
840 EVO SATA
850 EVO mSATA
Gigabyte B85N Phoenix Mainboard

Was könnte hier zum Erfolg führen ?
 
Intel® Rapid Storage Technology installiert ? und was zeigt das an ?
 
Das ist aber schon sehr merkwürdig, das Board ist ja auch recht neu.
Alle Treiber installiert?
SATA Kabel gewechselt?
​Steckplatz gewechselt?

Hast du die Möglichkeit die SSD mal wo anders zu testen? Nicht, dass die einfach defekt ist.
 
Intel® Rapid Storage Technology installiert ? und was zeigt das an ?
Vielen Dank! :)
Intel RST zeigt an dass der Status der SSD auf gesperrt liegt.
http://abload.de/image.php?img=unbenanntltlg3.png

Was muss ich nun tun ?

Das ist aber schon sehr merkwürdig, das Board ist ja auch recht neu.
Alle Treiber installiert?
SATA Kabel gewechselt?
​Steckplatz gewechselt?
Naja, so neu ist es nun auch wieder nicht, und so raffiniert ausgestattet auch nicht. :)
Treiber alle neu, SATA-Kabel gibt es da nicht, nur ein Steckplatz vorhanden
 
War die SSD gebraucht? Die ist durch ein Passwort gesperrt. Ich glaub mit nen Safe Erase kann man das aufheben.
 
Mojo1987 schrieb:

Japp, die ist von Warehousedeals.
Hat irgend so ein Troll also ein Passwort vergeben und sie dann zurückgeschickt? :freak:

Wie mache ich den Safe Erase ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit dem Samsung Magican Tool oder wie das heißt müsste das gehen.
 
Nein, nicht nagelneu. Aber eigentlich läuft jede SSD an jedem Rechner. Gibt immer Ausnahmen, manchmal bei Mainboards aus Fertig-PCs, die ein kastriertes BIOS haben. Aber eigentlich ist sowas sehr selten.

Das mit dem Passwort wäre natürlich toll.
Safe Erase geht glaube ich mit einem Tool von Samsung, schau mal bei denen
 
Das mit dem Passwort wäre natürlich toll.
Safe Erase geht glaube ich mit einem Tool von Samsung, schau mal bei denen
Vielleicht ist es auch nur das Default-Passwort (20 plank)...
Mit dem Magician Tool selbst geht der Secure Erase (wird ja nicht erkannt) nicht , vielleicht mit dem DOS-Tool?
http://www.win-zeit-forum.de/board7...vo-performance-restoration/?97ba1065#post4084

Ich könnte auch mal die Eingabe des Passworts versuchen, nur weiss ich nicht wo das gehen soll ?
Im BIOS selbst ist keine FUnktion dazu.
 
Zurückschicken, Secure Erase bei gesperrter Platte und unbekanntem Passwort dürfte schwer sein, da die Platte ja erst entsperrt werden muss. Und das kannst du ohne Passwort nicht.
 
rille schrieb:

Danke. Das werde ich tun. :)
So grundlegende Sachen sollte auch Amazon WHD überprüfen, finde ich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Secure Erase geht immer wenn die Platte gelockt ist. Das ist der Sinn der Sache. Die Daten werden dann gelöscht und die platte zurückgesetzt ohne das du an die des vorgängers kommst. Wenns mit dem Tool nicht geht, dann versuch mal Parted Magic. Einfach mal googlen gibt genug Anleitungen.

Die können das btw net prüfen. Man kann nicht erwarten das jede SSD einmal eingebaut wird um das zu checken, das ist Quatsch und utopisch.
 
Mojo1987 schrieb:
Die können das btw net prüfen. Man kann nicht erwarten das jede SSD einmal eingebaut wird um das zu checken, das ist Quatsch und utopisch.
Einfach in den SATA-mSATA-Adapter rein und Intel RST starten. Einzubauen ist da nix.
Viel Aufwand ist das nicht wirklich, es geht hier aber wohl eher um Handhabung/Organisation/Schulung.
 
Wir reden hier von mehreren hundert Platten. Wenn nicht mehr. Das ist amazon und keine kleine Dorfklitschee. Kein größeres Unternehmen macht sowas bei simplen Rücksendungen. Da wird in den Karton geschaut ob alles drin ist und gut. Was anderes zu erwarten ist utopisch da braucht man sich nix vormachen.
 
Mojo1987 schrieb:

Schon richtig, das verstehe ich. :)
Habe nun bei Amazon angerufen, die SSD schicke ich zurück und sie kommt nicht mehr in WHD rein.
Immerhin müssen sich jetzt nicht andere damit rumärgern. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Mojo1987
Ich hab's falsch in Erinnerung gehabt. Der Security Freeze Lock hat ja nichts mit Dem Passwort zu tun ;) Für Secure Erase braucht man aber das Passwort. Nur ist das Passwort halt unbekannt.

Hier mal als Beispiel mit hdparm:
Code:
hdparm --user-master u --security-erase GEHEIM /dev/sda
"GEHEIM" wäre das Passwort, das hier unbekannt ist.

Wer es ganz genau wissen will, liest hier nach: http://www.t13.org/Documents/UploadedDocuments/docs2009/d2015r2-ATAATAPI_Command_set_-_2_ACS-2.pdf.
 
rille schrieb:
Danke für die Erläuterung, genau das ist das Problem (jetzt nicht mehr :D).

Wenn man die Platte mit Passwortschutz nicht löschen kann obwohl der Inhalt dann nicht mehr lesbar ist (= Datenschutz) ist man hier deutlich über das Ziel hinausgeschossen. :rolleyes:
(Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben