SMB Freigabe-Limit?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

in unserer Grundschule haben die Kinder heute im Computerraum gemeinsame Wortlückentexte bearbeitet. Da wir nur in der ersten Stunde dort (unterm Dach) ertragreich arbeiten konnten, sind wir mit 2 Klassen (26 Kindern) dort gewesen und haben somit das Maximum unserer PC-Arbeitsplätze erreicht. Nun war es um so ärgerlicher, dass nach einiger Zeit einige PCs die gemeinsame Datenablage (Lernwerkstatt 8-Server) nicht mehr fanden und das Programm mit einem Runtime error abstürzte.



Kann es vielleicht hier mit zusammenhängen?



Gibt es wirklich ein Freigabe-Limit unter Win 7 Professional? Wie kann ich das ohne großen Aufwand ändern? Den Wert in der Registry, meine ich.
Bin beim ersten Suchen hierauf gestoßen, aber ich vermute, dass das nicht das Limit erhöht, sondern irgendwas anderes.: http://scottiestech.info/2009/08/22/how-to-increase-the-10-connection-limit-on-a-windows-lan/

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!
 
Es gibt eine solche Einstellung auf dem Rechner der die Freigabe bereitstellt:

Das kann man in der Computerverwaltung unter Freigaben einstellen
Unbenannt.png

der link den du gepostet hast ist schon ganz richtig um die maximalanzahl zu erhöhen.
 
Mehr als 20 ist nicht drin, wenn man mehr will muss man sich Windows Server + Lizenzen kaufen (für eine Grundschule wird es eindeutig zu teuer).

​Ich würde dann eher einen Linux Server aufsetzen (oder virtualisieren), da gibt es soweit ich weiß kein Limit.

Edit:
Nachgesehen, da gibt es kein Limit. Also wird es Zeit sich mit Linux zu beschäftigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu, mehr als 20 ist (meines Wissens) nicht möglich. Alternativ, vielleicht ein Windows Server Essentials, ich glaube der hat ein höheres Limit.. oder wie gesagt, ein Linux Server aufsetzen :)

Habt ihr denn wirklich Windows 7 als Server bei euch in der Schule?

Gruß, Domi
 
Ja genau, mehr als 20 geht nicht. Das soll hart einprogrammiert sein.
Ich habe es gelöst in dem ich ein auf Linux basiertes NAS gekauft habe.
 
ok, super. da habe ich nicht dran gefummelt, also müsste dort unter freigaben die höchstzahl (aktuell 20) gelten.

wenn ich nun "CachedLogonsCount " auf 50 ändere, habe ich dann 50 maximale verbindungen? denn aktuell steht der wert auf 10, aber per "net config server"-abfrage werden mir 20 ausgewiesen. daher macht es mich skeptisch, dass dies die richtige registry-schraube ist zum verstellen.
Ergänzung ()

linux fällt raus, weil die lernsoftware dort nicht läuft und windows 7 ist aktuell der server, der auch als arbeitsplatz genutzt wird.
 
Du kannst es nicht ändern, das ist fix in Windows einbetoniert. 20 ist Maximum.
 
Habe gerade ausgetestet:
selbst wenn man in der Registry die Werte verändert, bleibt das Limit bei 20 > scheint inzwischen also fest eincodiert zu sein.

Vielleicht wirklich über ein einfaches NAS nachdenken.

Gruß

**
Weder "EnableConnectionRateLimiting" noch "Users" hilft > auch nach einem Neustart nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Werte)
@ resurrection: danke fürs Testen! schade, dass das limit nicht einfach so zu ändern ist. windows scheint also aufgrund seiner komplexität noch lange nicht so erforscht zu sein wie ich dachte.

dann muss es wohl ein günstiges NAS sein für die zukunft.... :(
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Oder Raumbasierte/IP Basierte Freigaben a 20 Rechner, diese können ja auf dem Server untereinander abgleichen.

wie meinen? klingt kompliziert... und ist es vermutlich auch, oder?
 
Vielleicht hab ich das Problem auch falsch verstanden, ich dachte mir du packst dir 4,5,6 Ordner, diese Syncronisieren sich auf dem Server damit überall der gleiche Inhalt drin liegt. Dann z.B. PC x.x.x.2 - x.x.x.20 auf ersten Ordner mounten, x.x.x.21 - x.x.x.40 auf zweiten Ordner mounten und so weiter.


Mal als Gedanke in den Raum, man kann Pro Ordner doch mehrere Freigaben einrichten, ist damit das Problem zu umgehen oder teilen alle Freigaben pro Ordner sich das 20er Limit?
 
Pitam schrieb:
Mal als Gedanke in den Raum, man kann Pro Ordner doch mehrere Freigaben einrichten, ist damit das Problem zu umgehen oder teilen alle Freigaben pro Ordner sich das 20er Limit?
Limit. 20 Verbindungen auf den Rechner insgesamt.
 
Pitam: Das ist kein Freigabe-Limit, sondern ein Serverlimit - daher dürfte das nicht helfen.

Ein kleines NAS kostet ~200€.
Euro Schule hat Gewiss einen Förderverein > da bekommt man das bestimmt gut unter :)

Gruß
 
Eine kleine Linux VM für die Freigaben auf dem Windows 7 Server der die Lernsoftware bereitstellt. Kein Limit und Windows für die Spezialsoftware. Everybody wins :)
 
So würde ich es auch machen - einfach Hyper-V/Virtual Box installieren und darauf einen Linux Server betreiben der die Freigaben verwaltet.

Kostet nichts und ist "schnell" gemacht.
 
Zurück
Oben