X99-Pro: Probleme mit DDR4-2400

D

DerBini

Gast
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein neues System auf X99-Basis:

Motherboard: Asus X99-Pro
CPU: i7 5820K
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR4-2400

Der RAM steckt wie nach Gebrauchsanleitung in B1 und D1. Allerdings wenn ich im BIOS bei RAM-Geschwindigkeit 'Auto', bzw 'DDR4-2400' (quasi ja dasselbe) einstelle wird nur der 1. Stick erkannt (D1). Austausch beider führt zu demselben Ergebnis.
Schalte ich aber im BIOS manuell die Geschwindigkeit 'DDR4-2133' ein, werden beide problemlos erkannt und funktionieren auch. Ich habe das aktuellste BIOS (1801) installiert, das Problem gab es allerdings schon bei den beiden älteren Versionen.


Ist dieses Problem eventuell bekannt und somit ein Fehler im BIOS, oder ist es ein Hardwaredefekt? Oder hat vielleicht jemand sogar einen Lösungsvorschlag, wie ich die Geschwindigkeit meines Arbeitsspeichers voll ausnutzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hast du die möglichkeit mal ein CPU-Z Screenshot zu machen von Speicher wo man die Profile ablesen kann ?

aber btw ist es egal ob 2133 oder 2400 ... das sind Nuancen in der Performance .

alles ab 2133 ist OC Profil ... kann aber muss nicht funktionieren ... daher ist es wichtig zu wissen ob das SPD richtig Programmiert ist ... und ein XMP Profil angelegt ist ... das sollte man dann auch im BIOS einstellen.
 
Auf meinem X99-A funktioniert der gleiche Speicher, nur als 16GB Quadkit, bei identischer CPU problemlos.

Hast du einfach mal das XMP-Profil aktiviert? So hab ich das gemacht, funzt ohne Mucken.

Sollte deine CPU wirklich mit den angegebenen 4,5Ghz takten, könnte es sein, dass du noch eine weitere Spannung anheben musst. Haswell-E hat ja da einiges an separaten Spannungen zu bieten, ggf mal bei pcgameshardware in das OC Tutorial einlesen, da ist das alles gut erklärt.

Meine CPU taktet auf 4Ghz, da klappt das mit dem XMP out of The box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben