Schriftdarstellung, DirectWrite, Apps

shh

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
42
Hallo!
Windows 10 hat wie schon Windows 8.x aus meiner Sicht eine grausige Schriftdarstellung gegenüber Win7.
Einstellungen via ClearType-Textoptimierung ändern nur die Darstellung vom Explorer, oder Textfeldern in Anwendungen (vielleicht auch ein bisschen mehr).
Alles andere, was "App"-mäßig neu ist seit Win8, bzw. etwas, das DirectWrite nutzt, ist einfach unglaublich hässlich:
- Schriften sind eckiger
- Kerning ist teilweise total ungenau (z.B. im neuen Einstellungsmenü, ein Bein von einem 'm' ist teilweise vieel fetter, als ein anderes)
- praktisch jedes Beinchen ist bei DirectWrite irgendwie doppelt, und somit unscharf.
- ganz allgemein sind kleine Schriften klotziger
Krass ist das dann auch in Edge und im IE. Die Darstellung ist überhaupt nicht vergleichbar mit z.B. Chrome in der aktuellen Version. Vergleicht doch auch mal die neue Anzeige von z.B. Einstellungen>System>Info mit z.B. dem Gerätemanager/Systemsteuerung/Explorer oder einer Systeminfo via WIN-Pause.

Ich habe hier 1920x1200 (und früher 1280x1024) am Bildschirm und fahre immer Textskalierung 100%
Die Standardantwort "DPI erhöhen" möchte ich hier nicht zählen lassen, da es Windows 7, bzw. auch eine Explorer-Anzeige, oder Fenster der Systemsteuerung in Win10 schafft, Schriften klar und deutlich darzustellen.
Wie kann man das richten? In der aktuellen Version ist das ein derartiges Mischmasch zwischen "Apps" und "alten" Fenstern, das ist einfach furchtbar.

Daneben werden die Textfelder in "Einstellungen" und allen neuen "Apps" beim Anklicken unscharf, und das Renering derselben ist anscheinend auch noch zufällig - einfach mal mit dem Mauszeiger auf einem Feld gedrückt bleiben vor dem Loslassen. Hat das noch niemanden gestört?

Grüße...
 
ich möchte mich hier mit dranhängen und habe genau das gleiche Problem mit den tlw. undeutlichten Schriften, nicht verstellbare Symbolabstände ......

kennt jemand eine Möglichkeit wie man das hinkriegt, daß das so wie z.Bsp. in WIN7 einstellbar ist (Schriftarten,Größen,Symbole...)
 
Zurück
Oben