144Hz mit 60Hz - Kompatibilitätsproblem?

Benkin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
20
Hallihallo!
Habe mich für die Frage mal eben registriert, hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe folgendes Problem:
An meinem Rechner habe ich einen iiyama-Prolite-GB2488HSU-B1-144Hz-Monitor zusammen mit einem alten LG mit 60Hz angeschlossen.

Der iiyama hängt per DP an der Graka (970), an dieser auch der LG, jedoch per VGA an einem DVI->VGA-Adapter.

Die Konstellation funktioniert, der eine läuft auf 144, der andere auf 60Hz.
Sobald ich jedoch diverse Spiele beende, und wieder auf den Desktop komme, dreht der iiyama seine Hz-Anzahl auf 60 runter, ohne dass ich irgendetwas mache.

Ein weiteres Problem wäre da, dass, wenn der Rechner aus dem Energiesparmodus wieder hochfährt, manchmal der Anzeigetreiber abstürzt (laut Fehlermeldung), dadurch ist das Bild auf dem iiyama unbrauchbar und unscharf, während es auf dem LG unverändert bleibt. Erst nach einem Neustart des Rechners funktioniert alles wieder.

Ist die Verwendung von 144Hz mit 60Hz vielleicht nicht ratsam? Gibt es da einfach Probleme und sollte man Monitore mit gleicher Hertz-Zahl verwenden?

Danke für eure Antworten! :)
Benkin
 
Eigentlich gibt es keine Probleme, hast du das Bild erweitert oder auf zwei Anzeigen aufgeteilt?
 
Hm, hast du auch die richtige Treiber für die Monitore.

Mach mal einen Rechtsklick irgendwo auf dem Bildschirm, dann auf Bildschirmauflösung. Da sollte dann der genaue Name deiner Monitore stehen und nicht sowas wie Anzeigegerät auf VGA oder Standardmonitor etc.
 
Also das Bild des Primärmonitors wird erweitert.
Treiber werde ich in kürze mal schauen.
Daran könnte es aber liegen, habe da Treibertechnisch bisher wenig gemacht.

Habe irgendwo mal gehört, dass man 60Hz nicht zusammen mit 144Hz betreiben kann, deswegen war ich schon kurz davor mir gleich zwei 144Hz zu holen, habe es dann aber vorerst bei einem belassen, zum Glück! Scheint ja zu funktionieren.
Deshalb hatte ich jetzt die Vermutung dass es da Probleme geben könnte.
Ergänzung ()

So, also die Namen der beiden hätte ich jetzt, Treiber habe ich für beide Monitore aber keine gefunden, weder bei Google noch auf den Homepages.

Namen wären: 1. PLG2488H
2. FLATRON LCD 563LE
 
Generell gibt es damit kein Problem, betreibe ich schon Jahre so mit diversen Grakas.
 
Okay, dann liegt es an etwas anderem. Die Treiber: Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Eigenschaften -> Treiber sind bei beiden aktuell, habe ich jetzt auch nochmal geprüft. Sind von Microsoft, also wahrscheins einfach die Anzeigetreiber (?).
 
Wenn, dann liegen die Treiber beim Monitor bei, ansonsten erkennt Windows halt unglaublich viele Geräte und hält die passenden Treiber parat.

Ich tendiere auch eher dahin, dass es so nicht richtig funktionieren kann. Vieleicht beide Monitore mit 60Hz betreiben und für Spiele/Programme ein Profil erstellen wo dann automatisch 144Hz eingestellt wird wenn du es startest. Ob und wie das geht, weis ich allerdings nicht. Soviel ich weis, kann man in den Optionen der Spiele/Programme die Hertzzahl nur so hoch einstellen wie unter Windows eingestellt wurden.

Dann, bevor du in den Ruhezustand wechselst, erst einen Monitor komplett vom Netz trennen, mit Schalter am Gerät (falls vorhanden) oder mit einer Steckdose mit An-Aus-Schalter und den Monitor erst dann wieder einschalten, wenn der Rechner aus dem Ruhemodus erwacht ist.
 
Hm, okay.
Also beim Monitor war kein Treiber dabei, vom LG habe ich nichts da.

Gibt es ein Programm, bei dem man vielleicht dauerhaft sachen wie Kontraste, Farben etc. und halt auch die Bildwiederholfrequenz einstellen kann? Habe da mal irgendwas von gelesen, auch mit unterschiedlichen Profilen etc.
Vielleicht wäre sowas eine Lösung.
 
Eine Idee hätte ich vieleicht noch, die Monitore mit einer extra Software steuern. Solltest da mal nach suchen. Vieleicht gibts da ja was.

Ich selber kann da auch nicht wirklich was zu sagen, ich habe zwar selber 2 Monitore im Betrieb, die haben aber beide die gleiche Hz Zahl und beide FullHD somit kann ich die Probleme nicht selber reproduzieren.

Das es solche Software gibt, weis ich, habe mich aber noch nicht näher damit befasst.
 
hi,

wo der fehler bei dir nun liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
was ich dir jedoch sagen kann ist, dass es bei mir einwandfrei funktioniert. habe einen 27" asus mit 144Hz und einen 24" LG mit 75Hz.
und extra treiber habe ich auch nicht installiert.
also funktioniert es ja generell. hast du irgenwelche nvidia software installiert? z.B 3D vision photo viewer?
 
Nicht mehr, hatte ich vor einiger Zeit mal drauf, aber habe ich dann deinstalliert.
Was ich an Treibern installiert habe, sind:

- XFast LAN
- Realtek High Definition Audio Driver
- NVidia 3D Vision Controller-Treiber
- NVidia 3D Vision Treiber
- NVidia Geforce Experience
- NVidia Grafiktreiber
- NVidia HD Audio-Treiber
- NVidia Miracast Virtueller Ton
- NVidia PhysX-Systemsoftware
- Intel Network Connections

Habe jetzt einfach mal alles aufgelistet, Geforce Experience und Grafiktreiber sind ja grundlegend, aber ob der Rest wirklich benötigt wird, davon habe ich keine Ahnung ;)

Was ist da evtl. überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du zwei Audiotreiber ?! :freaky:
 
Ich hab keine Ahnung ;D Aber Audio funtzt ja, geht ja eben ums Bild.
 
Der Nvidia audio HD-Treiber ist für die Soundübermittlung per HDMI, der andere seine Onboardsoundkarte. Passt schon so.
 
Ob du XFast LAN jetzt unbedingt brauchst, musst du wissen. Aber ansonsten ja.
Chipsatztreiber installierst du keine?
 
Alles klar. Habe ich bisher noch nicht, kann ich aber machen. Bisher lief alles reibungslos.
 
Zurück
Oben