Vorinstalliertes Windows 8.1 neu installieren

007james

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
47
Hi!

Habe mir gestern einen neuen Laptop gekauft, den Lenovo Y50-70 (UHD Variante).
Nachdem es ein paar Probleme gibt (https://www.computerbase.de/forum/threads/privacyerror-nach-laptop-neukauf.1490277/) möchte ich das Windows 8.1 neu installieren.

Kann mir jemand sagen wie das bei dem Modell möglich ist? Geht das auch per USB? Mitgelieferte Discs habe ich nicht bekommen, da der Laptop auch kein Laufwerk hat. Muss ich lange F11 drücken oder wo muss ich was von wo downloaden, brauche eine idiotensichere Anleitung :freak:

Danke!
 
Auch dieses Gerät wird eine Recovery Partition haben. Und wie man das aktiviert und so wieder sein Gerät in Werksauslieferung zurückbringt, das sollte in einer beigefügten Anleitung stehen. Weiter kannst du Win8.1 allein schon zurückversetzen, das alles mit neu angelegten Benutzer wieder anfangen kannst.

Edit:
Habe ein PDF bei Conrad gefunden. Seite 23 anschauen.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001277598-an-01-de-LENOVO_Y50_70_NOTEBOOK_15_6.pdf

Oder den kleinen Knopf neben dem Ein- Ausschalter drücken bei ausgeschalteten Gerät.



Zu deinen ersten Problem. Das Problem ist Avira. So einfach ist das. Avira ist Mist. Erkennt irgendwas, was keine Bedrohung ist und dann kann das vorkommen bei parallel installierter Software (Kaspersky) das nichts mehr geht was das Internet angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf deiner Platte sind 20-30Gb versteckt belegt...da liegen die win8 installations-Dateien. Du hast keine Chance es mit einer CD oder Downloadvariante zu installieren(außer du kaufst dir eine Lizenz), da du ein Notebook mit der (Entschuldigung bitte) beschissenen Win8 OEM Software hast.

Win8 OEM ist der größte Dreck und bei 98% aller Notebooks mit mitverkaufter win8 Lizenz zu finden. Der Key ist im Bios hinterlegt (auslesen mit Tools wird als illegal betrachtet) und da es ein OEM KEY ist kannst du dir keine Installationsdateien bei Microsoft herunterladen um einen Installationsdatenträger zu erstellen.

Weder MS noch die Händler bieten dir einen Download an. Der key wird von M$ als oem erkannt und somit der DL von der M$ Seite geblockt.

Irgendwo kannste das OS zurücksetzen aber so richtig Festplatte formatieren, CD rein und neu ist mit win8 OEM Lizenz einfach nicht. (Ganz großes Kino und mein Beileid)


Edit: Neuinstallation ist bei mir was anderes als "Zurücksetzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Notebook doch auch aus Windows heraus ggfs. neu installieren, siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Kannst dir aber auch via des MediaCreationTool ein Image direkt bei Microsoft unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media herunterladen und ein Installationsmedium (CD/ DVD bzw. USB-Stick) erstellen und damit eine Neuinstallation vornehmen.

Ein Key wird dafür nicht benötigt. Wenn du dir das passende Image runtergeladen hast wird der Key, der vom OEM-Hersteller (Notebook-Hersteller) im UEFI/ BIOS hinterlegt wurde, automatisch für die Installation und auch Aktivierung benutzt.

Solltest dir aber im Vorfeld die Treiber für das Notebook beim Hersteller runterladen und extern speichern, wenn du die Variante mit dem Image von Microsoft wählen solltest.

Auch bedenken, dass bei der letzten Vorgehensweise auch eine Recoverypartition ggfs. gelöscht wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (URL für MediaCreationTool korrigiert)
@Zuckerwatte Sorry, aber du erzählst Unfug. Dass er keine Chance hat stimmt einfach nicht. Man kann den Key auslesen (ob das jetzt legal ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, wie die meisten EULA wird auch die von Microsoft in Deutschland vermutlich als sittenwidrig angesehen werden. Aber man kann definitiv den Key auslesen, in einem bestimmten Forum (welches sind nicht mit Raubkopien beschäftigt) nach Win8 ISOS fragen und kann es dann ganz normal von DVD installieren. Mein Win 8 war auch bei einem Rechnerkauf auf der HDD installiert, war gezwungen es so zu tun als ich eine SSD gekauft habe und funktionierte einwandfrei.
 
Was heißt das jetzt quasi für mich? Kann ich mir ein ISO auf den USB-Stick kopieren und dann per BIOS von dort booten und dann die Seriennummer (habs mit einem Programm schon ausgelesen) eingeben?

Kann man OEM nicht neu installieren? Zurücksetzen ist für mich auch etwas anderes als neu installieren. Beim Zurücksetzen habe ich ja dieselben Programme auf dem Laptop oben wie bei Auslieferung, inklusive der mitausgelieferten Malware Superfish die ich nicht haben möchte.

Avira ist denke ich nicht das Problem, denn auch wenn es deaktiviert ist habe ich diese Sicherheitszertifikat-Probleme.
 
Es ist nicht wirklich legal es auszulesen und allein das ist bescheuert. Ich kauf mir eine Software und darf meinen eigenen Key (theoretisch ) nicht auslesen?

Schön wenn das mittlerweile so funktioniert. Bei meinem letzten Versuch ( zugegeben mittlerweile 9 Monate her) Hatte ich keinen Erfolg mein OEM win8 irgendwie zu aktivieren, nachdem ich das Notebook einmal neu gemacht hatte. (Zum Glück vorher Backup gemacht)

"in einem bestimmten Forum nach Isos fragen" Kein Kommentar.

@ James versuch ob die Variante von Adok funktioniert. Entweder es funktioniert oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir aus der .iso einen bootbaren USB-Stick erstellen. Rufus eignet sich dafür auf jeden Fall.

Im UEFI ggfs. die Bootreihenfolge ändern bzw. via [Fx]-Taste die BIOS-Bootoptionen aufrufen und den USB-Stick wählen.

Zum Auslesen des sich evtl. im UEFI hinterlegten Product-Keys RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen den Product-Key finden. Diesen Product-Key notieren und ggfs. für die/ eine Neuinstallation verwenden.

Und für die .iso braucht man in keinem anderen Forum fragen. Legale Downloadmöglichkeit wurde von mir bereits genannt/ verlinkt!
 
Zuckerwatte schrieb:
Es ist nicht wirklich legal es auszulesen und allein das ist bescheuert. Ich kauf mir eine Software und darf meinen eigenen Key (theoretisch ) nicht auslesen?

Schön wenn das mittlerweile so funktioniert. Bei meinem letzten Versuch ( zugegeben mittlerweile 9 Monate her) Hatte ich keinen Erfolg mein OEM win8 irgendwie zu aktivieren, nachdem ich das Notebook einmal neu gemacht hatte. (Zum Glück vorher Backup gemacht)

"in einem bestimmten Forum nach Isos fragen" Kein Kommentar.
Also gibt es keine Lösung für mich, diese Malware zu entfernen? Habe mit meinem neuen Laptop keinen Internetzugang mehr, da dieses Sicherheitszertifikat von SuperFish ausgestellt Probleme bereitet und es eine Malware ist die ich einfach nur wegbekommen möchte damit ich wieder im Internet surfen kann. Momentan kann ich keine einzige Seite aufrufen. Am WLAN liegt es ja nicht weil ich da mit meinem anderen PC gerade drinhänge ;)
 
thrawnx schrieb:
funktionierte einwandfrei.
Das ist ein workaround eines Privatanwenders, um seine legal erworbene Software auf ein neueres Hardwarebauteil (SSD) aufzuspielen. Einwandfrei? Und aller sau.
 
AdoK schrieb:
Du kannst dir aus der .iso einen bootbaren USB-Stick erstellen. eignet sich dafür auf jeden Fall.

Im UEFI ggfs. die Bootreihenfolge ändern bzw. via [Fx]-Taste die BIOS-Bootoptionen aufrufen und den USB-Stick wählen.

Zum Auslesen des sich evtl. im UEFI hinterlegten Product-Keys RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen den Product-Key finden. Diesen Product-Key notieren und ggfs. für die/ eine Neuinstallation verwenden.

Und für die .iso braucht man in keinem anderen Forum fragen. Legale Downloadmöglichkeit wurde von mir bereits genannt/ verlinkt!
Aber Zuckerwatte meint dass das nicht geht?!
 
007james schrieb:
Also gibt es keine Lösung für mich, diese Malware zu entfernen? [...] Am WLAN liegt es ja nicht weil ich da mit meinem anderen PC gerade drinhänge ;)

Zurücksetzen und dann Adoks Beitrag befolgen.


James ganz ruhig. Bei mir ist da einiges an Frutspotential dabei. Es ist möglich auch wenn es umständlich ist.
 
Zuckerwatte schrieb:
Zurücksetzen und dann Adoks Beitrag befolgen.


James ganz ruhig. bei mir ist da einiges an Frutspotential dabei. Es ist möglich auch wenn es umständlich ist.
Ok danke. Du hast mir schon Angst gemacht.

Also nur nochmal zum mitschreiben:
Punkt 1: Ich downloade mir das Image von Windows auf einen USB-Stick
Punkt 2: Ich lade mir alle Treiber herunter (welche brauche ich, bzw. welche Reihenfolge? Kann ich die auch direkt am USB Stick speichern auf dem ich das ISO hab?)
Punkt 3: Product-Key auslesen (habe ich schon erledigt, mit diesem Programm http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html
Punkt 4: Ich gehe ins BIOS mit der kleinen Taste neben dem Startknopf, wähle den Boot vom USB-Stick aus.
Punkt 5: Und das wars? Dann Treiberinstallation?
 
Japp, dann hast du ein ganz normales Windows 8.1

Treiber würde ich mir vorher runterladen, just saying.
 
SparkMonkay schrieb:
Japp, dann hast du ein ganz normales Windows 8.1

Treiber würde ich mir vorher runterladen, just saying.
Aber welche lade ich mir von hier runter? http://support.lenovo.com/us/en/pro...enovo-y-series-laptops/y50-70-notebook-lenovo

Und kann ich die am USB Stick gleich speichern? Und wann werden die installiert bzw. wie geht das und in welcher Reihenfolge? btw. die Installationsdatei wird gerade mit meinem Zweitrechner auf den USB-Stick geladen.
 
Suche dir im Bekanntenkreis einen der Plan hat. Selbst wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen. Und bei deinen Gerät könnte es vielleicht sehr schwierig werden über USB oder DVD Installation etwas zu machen, weil Lenovo bekannt dafür ist sich nicht einfach reinpfuschen zu lassen. Das bezieht sich auf das Löschen oder ändern der Festplatten Partitionen.
 
obz245 schrieb:
Suche dir im Bekanntenkreis einen der Plan hat. Selbst wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen. Und bei deinen Gerät könnte es vielleicht sehr schwierig werden über USB oder DVD Installation etwas zu machen, weil Lenovo bekannt dafür ist sich nicht einfach reinpfuschen zu lassen. Das bezieht sich auf das Löschen oder ändern der Festplatten Partitionen.
Hm, Bekannte von mir meinem dass ich der Computerexperte sei :rolleyes:
Kenne sonst niemanden der sich besser als ich auskennt (außer ihr alle hier :D)
Das ist mir aber doch ein Level zu hoch deswegen frage ich ja hier.
Gibt es keine Schritt-für-Schritt Anleitung? Denkst du geht das nicht wenn ich das so mache wie oben beschrieben?
 
Du müsstest dafür in das BIOS gehen und einstellen dass du per USB Booten kannst, bei meinem ollen Laptop musste ich nämlich recht viel einstellen (Acer).
Aber das ist nicht sicher, den letzen Lenovo hatte ich vor ner Zeit, daher keine Ahnung ob es deinen betrifft.

Lad dir das runter und schmeiß den Kram auf den Stick und schau mal ob du intuitiv da was hinbekommst. Mit etwas lesen und "weiter" drücken ist man für die meisten ein Computerexperte :p (solange man bei Windows bleibt xD)
 
@007james
All diese Sorgen hätte man nicht würde man einfach nur mit einem guten Imagetool Ausgangszustände usw. einfrieren.

Ein in Nutzbetrieb befindliches WIN ≥9X habe ich für diesen Zweck nur einmal erneut installiert (98SE, HW verhält sich immer noch seltsam). Sonst läuft es ab Erstinstallation.

CN8
 
Zuckerwatte schrieb:
Es ist nicht wirklich legal es auszulesen und allein das ist bescheuert. Ich kauf mir eine Software und darf meinen eigenen Key (theoretisch ) nicht auslesen?

Natürlich ist es legal den Key auszulesen. Was nicht legal ist sich irgendwo (ausser bei microsoft.com) ein ISO zu besorgen. Das ist ein ganz klarer Copyrightverstoß. Und der legale Download bei Microsoft wie von Adok beschrieben wird nicht funktionieren weil OEM Lizenz.
 
Zurück
Oben