Vorinstalliertes Windows 8.1 neu installieren

wieso machst du es nicht wie im #2 empfohlen ... LENOVO hat einen kleinen Knopp der das LENOVO-eigene OneKeyRecovery startet ... damit kannst du den Rechner wieder so herrichten wie Du ihn gekauft hast ... und soweit mir bekannt blleiben dabei deine Daten erhalten


ich würde es so machen

Rechner auf Werkszustand zurücksetzen (steht in der Beschreibung die im Post #2 genannt wurde) ..also WINDOWS auffrischen und Daten behalten wählen

dann sollte ALLES funktionieren - also die Apps und das alles

ein eventuell vorinstalliertes Sicherheitsprogramm (McAfee) oder so sauber deinstallieren wenn man es NICHT braucht (siehe dazu)
http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/01/av-programme-mit-einem-removal-tool-entfernen/
entsprechend den Rechner mehrfach neu starten

funktioniert noch alles? wenn ja weiter

in der Systemsteuerung / Windows-Firewall diese per linkem Menüpunkt "Standard wiederherstellen" auf Standard setzen und Rechner neu starten

in der Systemsteuerung den Windows Defender aktivieren falls er nicht läuft und den Rechner neu starten

ALLE anstehenden Windows-Updates durchlaufen lassen OHNE irgendwelche Sicherheitssuiten / TuningTools / Registryverschlimmbesserer / Startmenüs / Themepatcher oder so zu nutzen
WENN du dann auf 8.1.1 bist - und ALLES funktioniert ...

dann istalliere KEINE Sicherheitssuiten / TuningTools / Registryverschlimmbesserer / Startmenüs / Themepatcher oder Ähnliches ... und freu dich über ein funktionierendes Windows 8.1 ... damit sollte dann auch der Umstieg auf Windows 10 klappen

gruß
 
@jens aus B:
Danke du bist mein Held!!
Aber ich hab es nicht mit dem kleinen Knopf gemacht. Ich hab bei den Windows Optionen eine Wiederherstellung gemacht, nachdem das mit dem USB-Stick sowieso nicht geklappt hat. Habe aber keine Auffrischung gemacht, sondern Komplettwiederherstellung inklusive Datenlöschung (hatte sowieso noch keine persönlichen Daten gespeichert). Der SuperFish Virus war gottseidank weg und hat sich nicht im Rootzertifikat von Windows festgefressen. Daran hat es gelegen. Siehe http://www.golem.de/news/adware-lenovo-laptops-durch-superfish-adware-angreifbar-1502-112460.html

Habe dann alle Updates gemacht (waren glaube ich 1,7GB oder so, ist ein paar Stunden gelaufen), und vorerst funktioniert alles wie es soll. Hab dann einen kompletten Suchlauf mit McAffe gemacht und es wurde nichts gefunden. Gottseidank hat es so auch funktioniert!!
 
Zuckerwatte schrieb:
Es ist nicht wirklich legal es auszulesen und allein das ist bescheuert. Ich kauf mir eine Software und darf meinen eigenen Key (theoretisch ) nicht auslesen?

Schön wenn das mittlerweile so funktioniert. Bei meinem letzten Versuch ( zugegeben mittlerweile 9 Monate her) Hatte ich keinen Erfolg mein OEM win8 irgendwie zu aktivieren, nachdem ich das Notebook einmal neu gemacht hatte. (Zum Glück vorher Backup gemacht)

Das ging schon immer so, dass ich das so gemacht habe wie beschrieben ist fast 2 Jahre her, kA was das Problem bei dir war. Aber ja, diese Politik ist wirklich total bescheuert, ich hab auch damals beim Support des Computerherstellers angerufen und nach ner Recovery Disc gefragt (weil ich warum auch immer keinen lauffähigen Bootstick erstellen konnte) und die nette Dame da am Telefon meinte nur ich müsste eine zweite Lizenz erstehen, sprich für ein OS bezahlt, nicht einmal benutzt und soll es nochmal kaufen wenn ich es auf einer SSD neu installieren will.
 
Ich bin ja gespannt wie das dann auf Windows 10 sein wird. Alle Windows 7 und 8 Benützer können ja kostenlos upgraden. Bekommt man da automatisch einen neue Seriennummer?
 
Es wird aber ans Mainboard gebunden, der wechsel auf einen anderen PC wird nur auf Kulanz von Microsoft möglich sein.
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich ist es legal den Key auszulesen. Was nicht legal ist sich irgendwo (ausser bei microsoft.com) ein ISO zu besorgen. Das ist ein ganz klarer Copyrightverstoß. Und der legale Download bei Microsoft wie von Adok beschrieben wird nicht funktionieren weil OEM Lizenz.

Aber eine vorinstalliertes System (Recovery) ist doch eine OEM Lizenz
http://www.borncity.com/blog/2014/12/27/vorsicht-bei-windows-8-1-with-bing/

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/create-reset-refresh-media
"Wenn Sie Windows 8.1 mit Bing verwenden, erhalten Sie von Ihrem Gerätehersteller Informationen zum Abrufen von Installationsmedien für Ihre Windows-Edition."

Ich habe ein vorinstalliertes Windows, konnte auch die ISO Win 8.1 von Microsoft downloaden. Weiß nun überhaupt nicht ob, ich es dann aktivieren kann!
Ergänzung ()

Was stimmt jetzt?
Ergänzung ()

auch hier nicht als legal beschrieben: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html
Ergänzung ()

da ist es wieder möglich: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/03/078_Aus-neu-mach-neu
Ergänzung ()

auf Win 7 aber egal, es geht um oem (vorinstalliertes win)
 
Zurück
Oben