OpenVPN-Adapter in der Netzwerkübersicht ausblenden

LawlessLoki

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
177
Auf meinem PC habe ich Cyberghost installiert, welches ja den OpenVPN-Adapter installiert. Früher habe ich dann gemäss einer Anleitung einen kleinen Eintrag in der Registry geändert. Nach einem Neustart war wieder nur der WLAN-, bzw. wenn eingesteckt, auch der LAN-Adapter, sichtbar. Seit einem Update von Cyberghost und höchstwahrscheinlich auch eines des Treibers, ist der Adapter wieder als unidentifiziertes Netzwerk sichtbar. Die Anleitung, diesen Eintrag auszublenden, habe ich nach langer Suche nicht mehr gefunden.

Kennt jemand von euch das Vorgehen? Vielen Dank im Voraus.
 
Verzeih mir; aber von was redest du irgendwelche Netzwerke zu sehen?

Wollt ich das müsste ich (sinngemäß) die Systemsteuerung anstrengen um meine Netzwerke oder Adapter zu sehen. Im Tagesbetrieb begegne ich ihnen nie.

Welche Sorge ist es die dich plagt? Wo stört das im Alltag?

CN8
 
Stören tut mich das nur passiv. Da ich ja einen Adapter mehr sehe, sieht man nicht auf den ersten Blick gleich den richtigen.

Was ich meine, sieht man auf den Screenshots unten.

Screenshot (527)_upload.png Screenshot (528)_upload.png
 
Ein LAN-Adapter ist ein LAN-Adapter ist ein LAN-Adapter.
VPN ist ein Protokoll ist ein Protokoll ist ein Protokoll.

Dem Bild 2 nach ist LAN offenbar angeschlossen. Meine LAN-Buchse hier ist derzeit leer und taucht auch nicht in der besagten Übersicht auf. Das sieht bei den «Netzwerkverbindungen» anders aus, ›bei Ethernet wäre das Kabel entfernt‹ (was ja zutrifft).
Zur ›Sprechblase‹ im Bild 1 fällt mir nichts ein, von denen werde ich ich nur gelegentlich genervt (dass nicht alle Netzlaufwerke gefunden würden - die allesamt da sind…)

Irgendwas muss da, so weit ich das sehe, ein physische Verbindung halten und es hapert bei der logischen Verbindung auf derselben. Wer oder was könnte das sein; ein VPN-Tool?

CN8
 
Ja, es ist ein VPN-Tool, wie im ersten Beitrag bemerkt, präziser CyberGhost. Mit einer kleinen Änderung in der Registry konnte ich Windows dazu bringen, diesen in der Übersicht auszublenden. Diese Vorgehensweise ist mir jedoch nicht mehr bekannt.
 
Eine Änderung welcher Art?
Ich traue solchen »Hebeln« nicht mit denen man ggf. noch ganz anderes mit erwischt.

Es muss schon einen Grund für die Sichtbarkeit geben außer purem Dasein.

CN8
 
Zurück
Oben