PC startet nach Einbau von neuer Grafikkarte nicht mehr

applebirne

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
195
Hallo,
Heute ist meine neue Grafikkarte (780ti) angekommen und ich habe sie natürlich direkt eingebaut :)
allerdings startet mein PC jetzt nicht mehr - er macht einfach keinen mucks, lediglich die power Lampe blinkt einmal auf und alle Lüfter (auch die der Grafikkarte) drehen sich für ca. Ne halbe Sekunde, danach passiert nichts mehr. Wenn ich jedoch die Grafikkarte ausbaue und den Monitor ans Mainboard anschließe funktioniert es ganz normal. Genug power sollte das Netzteil haben (BeQuiet 630W), richtig angeschlossen ist die Grafikkarte auch und ein Bios-Reset habe ich auch schon erfolglos probiert.
Hat jemand nen tipp? :)

Danke im Vorraus,
LG applebirne

Edit:
Habe sie grade in einen anderen PC gebaut und es traten exakt die gleichen Symptome auf. Heisst das die Grafikkarte ist kaputt oder was kann man da machen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, glaube nicht - habe jedenfalls noch nie eins geupdated :D
Kann mir allerdings nicht vorstellen das das einen unterschied macht, hatte vorher die 770 also auch aus der 700er serie - probieren werde ich's natürlich trotzdem :)
 
Hast du das zusätzliche Stromkabel and die Grafikkarte gesteckt?
 
Es kann dennoch das Netzteil sein. Gerade wenn Geräte lange Zeit mit einer gleichbleibenden Belastung laufen, kann es zu Veränderungen in der Elektronik kommen. Was du beschreibst mit ner halben Sekunde paßt nämlich ganz gut auf den Ausfall. Das ist ungefähr die Zeit in der das Power_GOOD Signal kommen muss. Wenn dieses nicht kommt schält das Mainboard das PS_ON wieder ab. Kann also sein das unter der neuen Last das Netzteil seine Spannungen nicht mehr hinbekommt.

Oder

Die Karte funktioniert in einem anderen PC? Bitte prüfen. Auch ein Defekt selbiger z.B. durch eine ESD Problematik kann sonst nicht ausgeschlossen werden.
 
Oder wenns ganz blöd gelaufen ist hast du dich am Mainboard statisch entladen und es geschrottet ;)
 
robotchicken schrieb:
Hast du das zusätzliche Stromkabel and die Grafikkarte gesteckt?

ja, habe ich :)

Es kann dennoch das Netzteil sein. Gerade wenn Geräte lange Zeit mit einer gleichbleibenden Belastung laufen, kann es zu Veränderungen in der Elektronik kommen. Was du beschreibst mit ner halben Sekunde paßt nämlich ganz gut auf den Ausfall. Das ist ungefähr die Zeit in der das Power_GOOD Signal kommen muss. Wenn dieses nicht kommt schält das Mainboard das PS_ON wieder ab. Kann also sein das unter der neuen Last das Netzteil seine Spannungen nicht mehr hinbekommt.

kann das auch auftreten wenn das Netzteil erst 2 Monate alt ist?

Die Karte funktioniert in einem anderen PC? Bitte prüfen. Auch ein Defekt selbiger z.B. durch eine ESD Problematik kann sonst nicht ausgeschlossen werden.

werde ich probieren wenn das BIOS-Update nichts bringt

Oder wenns ganz blöd gelaufen ist hast du dich am Mainboard statisch entladen und es geschrottet

das kann ich ausschließen da es mit der IGPU und auch mit der alten Grafikkarte funktioniert :)
 
Schau bitte mal nach ob die Onboard Grafik deaktiviert ist! wenn nicht die mal deaktivieren!! und auch mal ein anderen PCI Express Steckplatz ausprobieren falls vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
applebirne schrieb:
das kann ich ausschließen da es mit der IGPU und auch mit der alten Grafikkarte funktioniert :)

Kannst du nicht. Du kannst auch nur diesen PCIe Slot gekillt haben.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Kannst du nicht. Du kannst auch nur diesen PCIe Slot gekillt haben.

mfg,
Max

Habe es grade probiert und der Slot funktioniert auch mit einer anderen Grafikkarte, scheint also nicht kaputt zu sein.

Edit:
Habe sie grade in einen anderen PC gebaut und es traten exakt die gleichen Symptome auf. Heisst das die Grafikkarte ist kaputt oder was kann man da machen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
michael22971 schrieb:
Tausch die Graka um gegen eine gleichwertige und gut ist!

das Problem ist ich habe sie auf eBay gebraucht (von privat) gekauft :/
 
kannst doch den Verkäufer kontaktieren da er dir ja eine defekte karte geschickt hat muss er entweder umtauschen oder Geld zurück fertig. was hast du bezahlt?
 
306€ mit Waküblock, also nichtmal sonderlich günstig - einige gingen auch für 250€ Weg
 
ich würde an deiner stelle die karte zurück schicken und dein Geld wieder verlangen hast doch bestimmt mit PayPal bezahlt? oder etwa nicht? den bei so einer sume sollte man mit Paypal bezahlen
Ergänzung ()

bei den preiß hät ich noch 40€ draufgelegt und mir eine neue 970 gtx gekauft
 
Nein, leider nicht mit PayPal, bin noch Schüler und deshalb auf meine Eltern angewiesen (und die halten nichts von PayPal) wenn ich was bestellen will.
Ergänzung ()

michael22971 schrieb:
ich würde an deiner stelle die karte zurück schicken und dein Geld wieder verlangen hast doch bestimmt mit PayPal bezahlt? oder etwa nicht? den bei so einer sume sollte man mit Paypal bezahlen
Ergänzung ()

bei den preiß hät ich noch 40€ draufgelegt und mir eine neue 970 gtx gekauft

die 970 war mir ein zu geringer Leistungssprung von meiner GTX 770 :)
 
trozdem der leistungsprung wäre nicht sehr gering gewesen! und mit PayPal ist sicheres bezahlen bei defekt kannst du oder deine Eltern das Geld direkt zurück buchen
 
Ja, vielleicht sind sie ja jetzt überzeugt vom nutzen von PayPal :D
 
Zurück
Oben